Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

U.a. das soll von uns überprüft werden.

Wheelmap.org hat nach Protesten einiger Mapper die POIs nur noch lokal gesammelt und nicht mehr automatisch in die OSM-Datenbank übertragen.
Denn es kam oft vor, dass schon als Flächen in OSM erfasste Objekte (Parkplätze, Supermärkte, u.s.w.) nochmals per Wheelmap.org eingetragen wurden, da die Wheelmap.org-Nutzer auf Grund der fehlenden Unterstützung von Flächen seitens Wheelmap.org nicht erkennen konnten, das diese Objekte in OSM schon vorhanden sind.
Unsere Aufgabe wäre es also, zu überprüfen, ob die bisher lokal gespeicherten POIs schon als Punkte oder Flächen in OSM eingetragen wurden und wenn nicht, diese POIs in OSM einzutragen und hierbei zu überprüfen, ob schon passende Flächen oder Punkte vorhanden sind, denen wir die Tags verpassen können.

So habe ich das verstanden.

Gruß,
Mondschein

Korrekt.

Kann man das dann nicht statt einfach nach 50er-Paket/Bundesland nochmal örtlich unterteilen, also z.B. nach Landkreis?

Wäre mir auch lieber, lieber ein Paket pro Bundesland, da kriegt man das schon irgendwie aufgeteilt. Das andere macht euch nur Aufwand, wird aber für Leute die mitmachen wollen zu umständlich.

Der letzte größere halbautomatische Import war die Rossmann Datenspende:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Rossmann_Filialen
Wenn ihr sowas auch für die Wheelmap machen könntet stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht das ihr Hilfe dabei bekommt.

Bloß schade, dass das nicht eindeutig ist, ob wheelchair=yes Toilette behindertengerecht oder nicht vorhanden bedeutet. Das bedeutet dann irgendwann doppelte Arbeit… Und Frust bei den Nutzern der Karte…
Wenn ich mir das Uservoice-Forum von wheelmap anschaue, ist das da auch das größte Thema.

Das Thema haben wir in Vorbereitung. Aber erstmal drücken uns die angestauten Orte.

Wir haben tendenziell keine Informationen zu den Postleitzahlen. Was sicher vorhanden ist, sind werte für lat, lon amenity|shop|leisure|…, name, wheelchair. Optional sind dann Adresse, Telefon, Webseite. Wie könnte man die Daten anders sinnvoll aufsplitten? Gibt es ein Osmosis Plugin oder ähnliches, was Nodes clustern kann? http://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm

Christoph

Ihr müsst das ja nicht genau so machen wie es dort war. Dort boten sich die Postleitzhalen der Adressen eben gleich für die räumliche Zuordnung an. Wichtig ist das es überschaubare Pakete sind und nicht jeder von vorne anfängt. Die geografische Zuordnung ist meist ein Anreiz für die Mapper vor Ort. Denn man kehrt zu erst vor der eigenen Tür bevor man wo anders putzen geht.
Und wenn ihr die Dinge ins Wiki stellt heißt das ja nicht das ihr nicht auch die POIs noch einfplegen könnt. Es kann Euch nur eben viel besser dabei geholfen werden.

Ich habe jetzt testweise mal alle Nodes in eine OSM Datei getan und wollte sie mit JOSM öffnen. Leider nörgelt der JOSM rum, dass die Nodes keine gültige ID habe. Da es sich um neue Node handelt, haben die natürlich keine. Muss ich das id attribut komplett weglassen?

“Die Datei ‘queued_nodes.osm’ konnte nicht gelesen werden. Fehlermeldung: Illegales Objekt mit id=0 (in Zeile 1, Spalte 235)”

Gruß, Christoph

Probiere es mal mit (laufenden) negativen IDs

Gruß
BBO

Die Werbepreise in den Gottschalk-Werbepausen wurden heute massiv gesenkt. 30 Sekunden Werbung bei DSDS kostet auch nur 40.000-70.000 EUR. Was könnt man in 30 Sekunden alles zeigen? Nur das OSM-Logo mit der Website? :stuck_out_tongue:

Jupp, hat geholfen. Danke. Nun noch zerhackstücken. Ich hatte vor, mit dem --borderextract task für osmosis alles admin level 6 von Europa zu extrahieren. Und dann die Orte einem Gebiet zuzuordnen. Für jedes Gebiet würde ich dann eine .osm Datei erzeugen. Benachbarte könnte man dann ja evtl. wieder zusammenführen. Oder gibt es bessere Vorgehensweisen? Ich habe es mit dem Postleitzahlendienst von geonames.org probiert. Aber die Daten waren ziemlich schlecht.

Probier es einfach mal so. Ich glaube der Zusammenhalt/Identifikation pro Bundesland ist ziemlich groß, von daher sollte sich bestimmt auch jeweils ein paar finden, die dran arbeiten.

Aber wie groß sind die Pakete denn dann? 300-400 wäre ja ganz schön viel…

Unabhängig davon kann man ja die Bundesländer immer noch in 50er Pakete teilen.

ich habe den Threadtitel mal abgeändert, da es in diesem Thread nicht mehr wirklich um Werbung im TV geht, sondern um Wheelmap im Allgemeinen.

Irgendwas dürfte aber noch nicht funktionieren. ich habe hier http://wheelmap.org/?zoom=18&lat=48.04119&lon=13.53638&layers=BT als anonymer user auf wheelmap die Raiffeisenbank, Gasthaus Frodlhof und den Spar auf Rollstuhlgerecht gesetzt.

nun erscheinen aber keine marker mehr.

Gut beobachtet!

Es waren also bei diesen 3 POIs graue Marker auf wheelmap.org zu sehen und seitdem du über wheelmap.org als anonymer Benutzer diese POIs auf rollstulgerecht gesetzt hast, sind die Marker weg.
In die OSM-Datenbank wurden die wheelchair-Tags richtig übernommen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36822256
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36821223
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38437631

@schmerzbereiter
Ist das Problem schon bekannt?

Gruß,
Mondschein

jawohl, genau so wars.
(http://www.openstreetmap.org/browse/way/28603330 habe ich auch noch gemacht.)

und jetzt sind dort gar keine Marker mehr.