You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: CONTENT MIGRATION PENDING! Read More about the import. Bug? Post them here***

#26 2012-02-13 12:35:10

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

r-michael wrote:
monotar wrote:

Verwendet die Zeit lieber fürs Remappen, die großen Fische werden sowieso nicht mehr zustimmen und die kleinen hat man schneller ersetzt als das man sich hier große Gedanken macht.

Wenn man bedenkt, dass es auch solche Typen gibt, welche bewußt dagegen gestimmt haben und sich anschließen wieder mit neuen Usernamen angemeldet haben, muß man sowieso am geistigen Zustand einiger Leute zweifeln.
Das große Zittern geht ja meist los wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Mußte es denn eigentlich soweit kommen?
Wozu die Lizenzumstellung nötig ist habe ich bis heute noch nicht so richtig verstanden, habe aber im Sinne der Allgemeinheit zugestimmt.
Warum auch Zustimmung?
Ich kenne es aus dem "realen Leben" (nach deutschen Recht) so, dass man bei Umstellung der Geschäftsbedingungen diesen bei Nichteinverständnis wiedersprechen muß, anderenfalls gilt es als stillschweigende Zustimmung - bei OSM läufts genau anders herum.
Das nun die Daten der User entfernt werden sollen, welche eventuell schon lange die Freude am Hobby verloren haben, ihre Mailadresse auf Grund von Spam o.ä. geändert haben, oder einfach nur inzwischen verstorben sind, ist des Schwachsinns Krönung.
Ich denke, dass die rechtliche Seite dieses Vorgehens einfach zu wenig durchleuchtet wurde.
...es ist eben wie im täglichen Leben, für die von wenigen führenden Kräften begangenen Fehler muß das einfache Fußvolk den Kopf hinhalten und so dürfen wir dann fleißig "remappen".
Das Ganze wird wahrscheinich sowieso noch zum Eisberg, bei welchem man nur die Spitze sieht, der größere  Teil sich jedoch unter der Wasserlinie verbirgt. wink

mfG Michael

Ich habe keine Ahnung wie sehr du dich mit dem Lizenzwechsel beschäftigt hast. Aber deine Argumente sind nicht neu!
Das du den Änderungen widersprechen musst so sie geändert werden, ist eben auch in Deutschland nicht uneingeschränkt gültig, sondern nur wenn dieses vorher vereinbart wurde. Zum Beispiel in den AGB. Diese gab es bei OSM aber nie.
Außerdem mag dies vorgehen zwar in Deutschland möglich sein, wir reden aber hier über ein weltweites Projekt mit Sitz in England. Du solltest dich also für solche Forderungen auch im englischen und möglicherweise noch wichtiger amerikanischen Rechtsraum sehr gut auskennen.
Die alte Lizenz hatte mehrere Fallstricke. Von der Nennenung der Autoren (Urheber) bis hin zu dem Punkt das diese Linzenz vor allem für künstlerische Werke geschaffen wurden und nicht für Datenbanken wie OSM.

Auch ich bedaure so manche Dinge die wir mit der neuen Lizenz verlieren. So dürfen wir dann quaise neue Karten nicht mehr unter CC-BY-SA weitergeben, auch wenn diese aus OSM Daten erstellt worden sind. Allerdings soll dies aber auch dazu beitragen, dass die Daten mehr genutzt werden, weil nicht sofort jede weitere Schöpfung automatisch weitergegeben werden muss. Was die Manipulation (Umwandlung und Verwendung) von Daten haben wir aber weiterhin das BY-SA Prinzip. Damit müssen wenigstens die Allgorhytmen weitergegeben werden.

Offline

#27 2012-02-13 15:28:38

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Generell ist das mit der Presse eine gute Idee. Vor allem wie vorgeschlagen mit dem Aufhänger der Qualitätssicherung.

Was ist denn mit Facebook?

Auch wenn ich da nicht drin bin, sind aber doch wohl ca 800 Millionen User weltweit drin. Und davon doch sicher einige OSMler.

Und Facebook hat doch sicher auch eine News-Spalte für so ein Thema.

Gruß Jürgen

Offline

#28 2012-02-13 15:32:53

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Also einen Prozess, in dem einige qualitativ höherwertige Infos verloren gehen als QS zu verkaufen fänd' ich schon ein wenig dreist. QS wäre, wenn wir eine große Aktion planen, in der wir Fehler in der Datenbank beseitigen.


Viele Grüße
Henning

Offline

#29 2012-02-13 15:57:20

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

derjürgen wrote:

Was ist denn mit Facebook?

Auch wenn ich da nicht drin bin, sind aber doch wohl ca 800 Millionen User weltweit drin. Und davon doch sicher einige OSMler.

Was soll FB bringen? Wenn ich da etwas like können es ohnehin nur Leute sehen die mit mir in Kontakt stehen. Und sowas wie notlm was ja noch irgendwie was cooles ist:http://www.facebook.com/nightofthelivingmaps hat wahnsinnige 70 Leute erreicht, ehrlicherweise ein Fliegenschiss in der FB-Landschaft, ich bezweifle dass auch nur ein Nutzer durch FB darauf aufmerksam geworden ist. Es gibt natürlich Communitys die sich fast ausschließlich über FB organisieren, für OSM trifft das aber überhaupt nicht zu, hier wird noch in Mailinglisten gedacht...

Offline

#30 2012-02-13 16:04:04

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

derjürgen wrote:

Vor allem wie vorgeschlagen mit dem Aufhänger der Qualitätssicherung.

Mal abgesehen davon, daß es mit der Realität wenig zu tun hätte, wäre "Qualitätssicherung" kaum ein attraktiver Aufhänger, um Ehemalige anzusprechen. Von den aktiven OSMlern beteiligen sich vielleicht ein paar Prozent in irgendeiner Form an der Qualitätssicherung. Wie hoch wird das Interesse an so einem Thema dann wohl unter denen sein, die OSM längst den Rücken gekehrt haben?

toc-rox wrote:

Der Ansatz "Qualitätsoffensive" geht weit darüber hinaus nur die "Verweigerer" anzusprechen.
Angesprochen werden sollten mit der Presseveröffentlichung alle (!) Mapper. ...

Um (aktive) Mapper anzusprechen, gibt es geeignetere Wege als eine Pressemitteilung, nämlich die diversen internen Kommunikationskanäle (PM, Mailinglisten, Foren, Wiki, Hinweise auf der Homepage, JOSM-Startseite, ...).

Ich selbst schätze die Aussichten, per Pressemitteilung noch "Unentschiedene" zu erreichen, als relativ gering ein. Aber schaden kann es nicht [1]; wer sich also die Arbeit machen will, soll es tun. Wenn eine Handvoll Leute auf dem Weg erreicht werden, ist das besser als nichts. Man könnte auch statt eines Schrotschusses in die Medienlandschaft speziell bei Betreibern von Portalen, Foren etc. zu "OSM-nahen" Themen (etwa Geocaching, oder auch Wikipedia) anklopfen, wo sich evtl. einige ehemalige/vorübergegangene OSMler tummeln könnten.

[1] jedenfalls sofern man keine Panikmeldung à la "in OSM geht am 1.4. die Welt unter" draus macht


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#31 2012-02-13 16:10:57

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Ok Dann vergesst das mit Facebook wieder. Bin wohl als nicht Faceler nicht genügend informiert darüber.

Sorry.

Gruß Jürgen

Offline

#32 2012-02-13 17:27:18

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Also soziale Netze würde ich da auch nicht so richtig passend empfinden. Aber auf meine 70 NOTLM Freunde bin ich schon mächtig stolz für einen 1st shot tongue

Ok aber ich stimme euch zu, dass wir das mit den gesuchten Nutzern nicht zu sehr in den Fokus rücken sollten. Daher mal ein paar Ideen die mir so im Kopf rumschwirren:
- OSM ändert die Lizenz
- Hintergrund: CC BY SA schützt Datenbetände nicht effektiv, bisher keine Copyleft Schutzlizenz auf Datenbanken
- ODBL und ihre Geschichte, Änderungen für Mapper und Nutzer der Daten
- problematische Datenmigration: warum Nachfragen nötig ist, Ablehner, Zustimmer und die dazwischen
- Auswirkungen auf Datenbestand, Analysen, Remapping Prozess

Wie gesagt nur Ideen, die gerne jemand ausschlachten darf aber nicht muss wink

Habe mal die Seite hier angefangen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bitte_melde_dich


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#33 2012-02-13 17:30:31

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

...was mir jetzt noch zu diesem Thema einfiel:
Dreh- und Angelpunkt des ganzen Themas ist doch die Frage "wie erreichen wir am Besten alle (zumindest alle deutschen) OSM'er"?
Nun wird dies wohl nicht die einzige und letzte Aktion sein wo sich diese Frage stellt.
Kann's sein, dass in OSM seit Zeiten etwas vergessen wurde ?
Der überwiegende Teil aller Communities tut es - bei Neuanmeldungen abonniert man automatisch einen Newsletter - warum nicht bei OSM ?
Das Anmeldeformular auf https://www.openstreetmap.org/user/new um zwei Options-Pflichtfelder mit Herkunftsland und Sprache erweitert und schon kann der Webmaster daraus Listen mit Mailadressen für Herkunftsland und/oder Sprache extrahieren.
Mittels dieser Listen (welcher der Verantwortliche für den NL anfordern kann) kann der Newsletter maßgeschneidert für diverse Länder oder Sprachgebiete gestaltet werden.
Erarbeitet man nun z.B. für Deutschland (oder D/A/CH) einen Newsletter und setzt den Intervall auf moderate 4 Wochen, so wird sich Niemand dadurch unnötig belästigt fühlen und ist stets auf's Neueste und Wichtigste informiert.
O.k. es gibt die "Mailingliste" und das "Forum" aber die Erfahrung zeigt uns doch nun, dass es da eine ziemliche "Grauzone" an Usern gibt, welche sich damit nicht befassen wollen (aus welchen Gründen auch immer) und da würde der Newsletter greifen.

Was könnte z.B. in einen deutschen Newsletter hinein ?:

- essenzielle Themen aus 4 Wochen "Wochennotiz"
- Termine zu OSM'er-Treffen
- aktuelle Votings (Proposed features)
- wichtige Mitteilungen
- ...?

Selbstverständlich sollte der Newsletter nicht nur für Neuanmeldungen verfügbar sein, sondern wäre dann auch aktiven Usern dringend zu empfehlen.
Dass man diesen bei Bedarf auch über einen entsprechenden Link wieder abmelden kann ist klar, sollte aber für einen aktiven User nicht zur Frage stehen.
Den ganzen Newsletter auf's Wichtigste beschränkt und eventuell im einfach Text-Format - das wäre wohl optimal und würde Niemand überfordern.

Ich beziehe, als Beispiel genannt, den Newsletter des LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) monatlich und finde dies eine prima Sache.
Als Anschauungbeispiel habe ich hier im Anschluß mal einen älteren NL aus dem vergangenen Jahr angefügt.:

Newsletter der LGB     

Geobasis-News 10/2011

***************************************************************************

1. Die neuesten Ausgaben der TK (ATKIS)
2. Protokoll Brandenburger Geodätentag
3. BKG und Google schließen Vereinbarung
4. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis erneuert
5. Georeferenzierte Adressen aktualisiert
6. Grundstücksmarktbericht für 1. Halbjahr 2011
7. Informationsveranstaltung zum AAA®-Projekt
8. LGB auf Herbstmesse "Oderland 2011"
9. Wir stellen ein

***************************************************************************

1. Die neuesten Ausgaben der TK (ATKIS)

Kartenblätter der TK25 (ATKIS):

2941 Fretzdorf, 3741 Golzow, 3745 Trebbin, 3749 Storkow, 3943 Treuenbrietzen,
3944 Jüterbog-Kloster Zinna

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/service/download.html

In Kürze sind auch die Digitalen Topographische Karten von diesen Gebieten
verfügbar.
(http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr … _allg.html).

***************************************************************************

2. Protokoll Brandenburger Geodätentag

Für die am 02. und 03.09.2011 in Frankfurt (Oder) durchgeführte 18. gemeinsame
Dienstbesprechung der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure und der Vermessungs- und
Katasterverwaltung des Landes Brandenburg liegt jetzt ein Ergebnisprotokoll vor.

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/neues/ne … 20111026_1

***************************************************************************

3. BKG und Google schließen Vereinbarung

Seit Anfang September sind Digitale Orthophotos (DOP) der Landesvermessung auch in Google
Earth™ und Google Maps™ zu sehen. Dazu haben die Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), und die Firma Google Ireland
Limited eine gemeinsame Vereinbarung geschlossen. Die AdV hat dazu eine Pressemeldung
veröffentlicht.

Zur Pressemeldung gelangen Sie hier:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/presse/p … ilder.html

***************************************************************************

4. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis erneuert

Das Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis liegt mit Stand vom 01.10.2011 aktualisiert vor.

Mehr Infos dazu:
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr … em_reg.htm

***************************************************************************

5. Georeferenzierte Adressen aktualisiert

Mit Stand vom 01.10.2011 sind 3.829 georeferenzierte Adressen mehr verfügbar als noch im
April 2011. Insgesamt kann auf nunmehr 781.555 georeferenzierte Adressen zurückgegriffen
werden.

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr … resse.html

***************************************************************************

6. Grundstücksmarktbericht für 1. Halbjahr 2011

Der aktuelle Halbjahresbericht des Grundstücksmarktes im Land Brandenburg für das
1. Halbjahr 2011 wurde herausgegeben.

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/neues/ne … 20111020_1

Auf die Seiten der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Land Brandenburg gelangen
Sie hier:
http://www.gutachterausschuss-bb.de/

***************************************************************************

7. Informationsveranstaltung zum AAA®-Projekt

Voraussichtlich Anfang Dezember findet die nächste Informationsveranstaltung zum
AAA®-Projekt statt.

Die rechtzeitige Ankündigung finden Sie hier:
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr … -info.html

Mehr Infos zum AAA®-Projekt finden Sie hier:
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pr … -allg.html

***************************************************************************

8. LGB auf Herbstmesse "Oderland 2011"

Vom 21. bis 23.10.2011 präsentierte sich die LGB auf der Herbstmesse "Oderland 2011" im
Rahmen der "Bauherrentage".
Schwerpunkte waren die Arbeit der Geschäftsstelle des Oberen Gutachterausschusses für
Grundstückswerte im Land Brandenburg, Informationen zum Grundstücksmarkt im
brandenburg-viewer und die Ausbildung zum Geomatiker. Vorgestellt wurde auch der neue
Bildkalender für 2012 mit dem Thema "Pilgerwege".

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/organisa … dmesse.htm

***************************************************************************

9. Wir stellen ein

In der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) ist die Stelle
einer/eines Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters im Sachgebiet "Technische Stellen AAA" am
Betriebssitz Frankfurt (Oder) befristet für ein Jahr voraussichtlich ab dem 01.12.2011 zu
besetzen.
Die Bewerbungsfrist endet am 04.11.2011.

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/LGB1/organisa … n_ein.html

***************************************************************************


Besuchen Sie unsere Homepage - www.geobasis-bb.de oder bestellen Sie direkt im Geobroker:
http://geobroker.geobasis-bb.de/index.php

Landesvermessung und
Geobasisinformation Brandenburg
Dezernat Präsentations- und Dokumentationszentrum
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam

mailto:newsletter@geobasis-bb.de
Telefon: (03 31) 88 44 - 1 23
Telefax: (03 31) 88 44 - 1 26
www.geobasis-bb.de



Um sich von der Mailingliste abzumelden rufen Sie bitte die folgende URL auf:
http://nt2.3sinus.com/srv1/e.cfm?mail=r … &bid=24616

Offline

#34 2012-02-13 18:04:50

rramthun
Member
Registered: 2010-07-04
Posts: 2

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Hallo Leute,

wir haben ja ein Presseteam, das hilft solche PMs zu verfassen. Der Lizenzwechsel ist sicherlich ein Thema, das dafür geeignet wäre und ich würde da gerne was zu machen.

Wer einigermaßen dauerhaft bei der Pressearbeit mitmachen möchte kann sich gerne bei uns auf der Mailingliste melden, wie man dahin kommt steht auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Presseteam

Viele Grüße,
Roland

Offline

#35 2012-02-13 23:11:43

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Ich finde die Idee gut.

Wann sollte man so eine Meldung herausgeben?
Bei den üblichen Online-Nachrichtenseiten, wie Heise, Golem, LinuxMagazin, u.s.w. sind die Nachrichten sehr schnell veraltet, werden also nur wenige Tage beachtet.
Man könnte diese Meldung also zeitnah zum Lizenzwechsel bringen oder zumindestens erst dann, wenn wir möglichst viele Details zum Lizenzwechsel vorliegen haben.
Wir z.B. eine offizielle Aussage dazu haben, was wirklich gelöscht wird und wie das umgesetzt werden soll [1], nicht nur persönliche Meinungen von WG-Mitgliedern.
Ich würde das nicht unbedingt in der Meldung erwähnen, aber in den Kommentaren wird das vermutlich angesprochen werden.

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken darüber...

[1]
Vielleicht wissen wir bald mehr:
http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 00055.html

Gruß,
Mondschein

Offline

#36 2012-02-14 09:37:43

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

r-michael wrote:

...was mir jetzt noch zu diesem Thema einfiel:
Dreh- und Angelpunkt des ganzen Themas ist doch die Frage "wie erreichen wir am Besten alle (zumindest alle deutschen) OSM'er"?
Nun wird dies wohl nicht die einzige und letzte Aktion sein wo sich diese Frage stellt.
Kann's sein, dass in OSM seit Zeiten etwas vergessen wurde ?
Der überwiegende Teil aller Communities tut es - bei Neuanmeldungen abonniert man automatisch einen Newsletter - warum nicht bei OSM ?
Das Anmeldeformular auf https://www.openstreetmap.org/user/new um zwei Options-Pflichtfelder mit Herkunftsland und Sprache erweitert und schon kann der Webmaster daraus Listen mit Mailadressen für Herkunftsland und/oder Sprache extrahieren.
Mittels dieser Listen (welcher der Verantwortliche für den NL anfordern kann) kann der Newsletter maßgeschneidert für diverse Länder oder Sprachgebiete gestaltet werden.
Erarbeitet man nun z.B. für Deutschland (oder D/A/CH) einen Newsletter und setzt den Intervall auf moderate 4 Wochen, so wird sich Niemand dadurch unnötig belästigt fühlen und ist stets auf's Neueste und Wichtigste informiert.
O.k. es gibt die "Mailingliste" und das "Forum" aber die Erfahrung zeigt uns doch nun, dass es da eine ziemliche "Grauzone" an Usern gibt, welche sich damit nicht befassen wollen (aus welchen Gründen auch immer) und da würde der Newsletter greifen.

Wir sind kein Unternehmen, welches seinen Nutzern etwas aufzwingt! Wir wollen nur soviele Angaben wie unbedingt notwendig sind. Wenn man bedenkt, dass früher sogar annonyme Edits Anmeldungen möglich waren, so hat dies sicher mit zum Wachstum beigetragen. Warum sollte ich in einer Datenbank angeben, welche Sprache etc. Ich bin auch sehr lange ohne E-Mail in diesem Forum ausgekommen. Warum auch nicht? Was soll ich mir einen Newsletter abonnieren, wenn ich mir die Wochennotizen durchlesen kann wenn ich möchte oder auch nicht wenn ich es nicht möchte.
Ich denke wir sollten den User hier nicht gängeln. Viel mehr sollten wir von der Mündigkeit der User ausgehen!

Offline

#37 2012-02-14 12:27:39

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

viw wrote:

Wir sind kein Unternehmen, welches seinen Nutzern etwas aufzwingt!...
Ich denke wir sollten den User hier nicht gängeln. Viel mehr sollten wir von der Mündigkeit der User ausgehen!

Wie Du auf "aufzwingen" und "gängeln" kommst und was Mündigkeit damit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Es sollte auch nur ein Vorschlag sein, wenn jedoch die besten Vorschläge auch nichts bringen, so laßt es einfach sein und hört auf zu jammern !
Scheint ja eh wieder ein Thread unter dem Motto "schön dass wir darüber gesprochen haben, legen wir's zu den Akten" zu sein.

mfG Michael

Offline

#38 2012-02-14 14:13:02

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

r-michael wrote:
viw wrote:

Wir sind kein Unternehmen, welches seinen Nutzern etwas aufzwingt!...
Ich denke wir sollten den User hier nicht gängeln. Viel mehr sollten wir von der Mündigkeit der User ausgehen!

Wie Du auf "aufzwingen" und "gängeln" kommst und was Mündigkeit damit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.l

Ließ bitte nochmal was du geschrieben hast:

r-michael wrote:

Der überwiegende Teil aller Communities tut es - bei Neuanmeldungen abonniert man automatisch einen Newsletter - warum nicht bei OSM ?
Das Anmeldeformular auf https://www.openstreetmap.org/user/new um zwei Options-Pflichtfelder mit Herkunftsland und Sprache erweitert und schon kann der Webmaster daraus Listen mit Mailadressen für Herkunftsland und/oder Sprache extrahieren.

Im übrigen bist du sehr von dir überzeugt

r-michael wrote:

Es sollte auch nur ein Vorschlag sein, wenn jedoch die besten Vorschläge auch nichts bringen, so laßt es einfach sein und hört auf zu jammern !
Scheint ja eh wieder ein Thread unter dem Motto "schön dass wir darüber gesprochen haben, legen wir's zu den Akten" zu sein.

mfG Michael

Offline

#39 2012-02-14 16:29:14

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

viw wrote:

Im übrigen bist du sehr von dir überzeugt

Es bringt nichts seine eigenen Schwächen auf Andere projizieren zu wollen.
Das Problem ist, dass es Leute gibt welche sich Gedanken machen wie's besser laufen kann und auf der anderen Seite gibt's eben diese notorischen Nörgler welche sich durch eine stetig ablehnende Haltung hervortun.
Hat man nichts Konstruktives einzubringen sollte man wohl besser schweigen. neutral

mfG Michael

Offline

#40 2012-02-14 16:38:00

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,383
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Dein Newsletter soll etwas konstruktives zum Thema "Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse" sein???

Meiner Meinung nach erreicht man mit einem verpflichtenden Newsletter (=Spam im vielen Augen), dass man keine "gute" Mailadresse angibt, sondern seine Spam-Adresse. Diese hat idR. den Charakter, dass man sie nicht wirklich abruft, sich in regelmäßigen abständen eine neue organisiert oder aber das Postfach irgendwann überläuft.


Viele Grüße
Henning

Offline

#41 2012-02-14 16:59:07

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Danke aighes für deine Übersetzung. Vielleicht hätte ich es auch so deutlich nochmal schreiben sollen.
Der andere Teil meines Postings heißt Datensparsamkeit. Keiner möchte mehr von sich preisgeben als notwendig. Und da wir wollen das uns der Nutzer Geodaten einträgt oder korrigiert sollten wir ihn nicht mit der Abfrage persönlicher Daten belästigen.
Es gab sogar die Idee aus OSM ein Socialnetwork zu machen. Von mir aus gerne. Aber lasst jeden frei entscheiden ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Das Ziel von OSM sind Geodaten. Alles was nicht diesem Gedanken dient sollte immer freiwillig sein. So wie sich jeder ein Wikiprofil anlegen kann oder oder oder.

Offline

#42 2012-02-14 20:07:26

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Leute nun aber mal wiede rzur eigentlichen Pressemeldung, wer möchte denn die zusammen mit Roland angehen?

@basstölpel Möchtest du als Initator da nicht die Federführung übernehmen?


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#43 2012-02-17 19:37:58

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

!i! wrote:

Leute nun aber mal wiede rzur eigentlichen Pressemeldung, wer möchte denn die zusammen mit Roland angehen?

@basstölpel Möchtest du als Initator da nicht die Federführung übernehmen?

In Ordnung.

Sorry daß ich die letzen zwei Tage abgetaucht war, ich war beruflich unterwegs.

Baßtölpel

Offline

#44 2012-02-17 20:13:15

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Thema Newsletter: Ich glaube auch, daß ein verpflichtender Newsletter hauptsächlich auf Dummy-Adressen landet. Nichtsdestotrotz, ein freiwilliger wäre hilfreich, um zukünftig Neuigkeiten zu verbreiten. Eventuell mit der Wochennotiz vereinen? Wie wäre es mit einem Newsfenster auf der opensteetmap.org loginseite oder dem JOSM Startscreen?
Wenn dort eine Kurzfassung des Newsletters zu lesen wäre mit Link, würde das sicher einige inspirieren, den Newsletter zu abonnieren, die so etwas sonst ablehnen würden.

Aber all das hilft uns ja nicht in diesem Fall, denn damit erreichen wir nur die, die wenigstens etwas aktiv sind, jedoch nicht so sehr, daß sie auch Forum oder ML nutzen. Und wenn sie noch aktiv mappen, haben sie auch schon zustimmen müssen.

Baßtölpel

Offline

#45 2012-02-17 21:38:53

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Hi,

Ich habe mal die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wie_ … _zustimmen begonnen. Wie können wir helfen, wenn die Leute das Passwort vergessen haben und die mailadresse nicht mehr funktioniert?

Baßtölpel

Offline

#46 2012-02-17 23:03:43

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,840
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Basstoelpel wrote:

Ich habe mal die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wie_ … _zustimmen begonnen. Wie können wir helfen, wenn die Leute das Passwort vergessen haben und die mailadresse nicht mehr funktioniert?

Die Idee gefällt mir. Zum Fall "Passwort vergessen und Mailadresse geht nicht mehr" erinnere ich mich vage an die Empfehlung, einen (welchen) Admin zu kontaktieren. Finde aber gerade die entsprechende Diskussion nicht mehr. Weiß jemand noch was genaueres?

Ein Detail übrigens: Ich denke, dass forum.openstreetmap.org derselbe Account wie openstreetmap.org sein müsste; vgl. DE:Accounts.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#47 2012-02-18 08:44:38

Cobra
Member
Registered: 2008-09-28
Posts: 458

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Da man (zumindest ich) das Passwort hier nicht ändern kann, muss es der selbe Account sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, mich hier jemals registiert zu haben. Früher kann das anderes gewesen sein.

Offline

#48 2012-02-18 11:32:44

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Hab's inzwischen geändert. Ist es jetzt korrekt?

Baßtölpel

Offline

#49 2012-03-13 16:16:18

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Roland hat eine (wie ich finde) sehr gute PM drauß gemacht und auch ein erster Artikel ist (nach dem Artikel letzte Woche bei netzpolitik.org) erschienen: http://www.pro-linux.de/news/1/18146/li … etmap.html
Am besten noch mal schauen, welche User konkret in eurem Bundesland noch fehlen und hier sammeln: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bitte_melde_dich


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#50 2012-03-13 16:28:23

mdk
Member
Registered: 2010-08-18
Posts: 304

Re: Lizenzwechsel: Aufruf über die Presse?

Auch heise.de hat eben einen Artikel zu dem Thema veröffeltlicht:

http://www.heise.de/open/meldung/Lizenz … 70869.html

mdk

Offline

Board footer

Powered by FluxBB