Wohin mit dem Geld?

Frisch von der ML:

Also wenn ich das richtig sehe wurde an den FOSSGIS e.V. gespendet mit der Absicht

  • das die Spende weitergeleitet wird
  • das die Spende zweckgebundenen verwendet wird für neue Hardware

“Our amazing community is making OpenStreetMap the best map of the world. We need to buy a new backup server to keep their data safe and to make sure the map is available to edit every hour of every day. Please donate to help our hardware keep pace with the astounding growth of OSM.”[1]

Also sollte der Fossgis e.V. auch das Geld weiterleiten und bei der OSMF auch entsprechend ausschließlich in Sachen Hardware, sinnvoll, gesteckt werden. Früher oder später steht sicher wieder neue Hardware an. Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.


[1] http://blog.osmfoundation.org/2011/12/01/funding-drive/

Mein Vorschlag für Verwendung:

  • Aufbau einer performanten Online-Editor-Infrastruktur (HW + SW) für Deutschland

Klaus

Naja aber die muss ja auch betreut werden, wäre es da nicht besser, wenn es da zentraler wäre? Das waren bislang immer meine Überlegungen :confused:

Wo ich gerade Geld und Hardware höre: Skunk, der Betreiber vom OpenStreetBrowser, hat vor einigen Monaten einen neuen Server gemietet, der nicht gerade wenig kostet. Abgesehen von Flattr und Spenden bezahlt er den Server komplett selbst. Vermutlich geht es nicht, dem OpenStreetBrowser etwas zuzuschießen. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass er das Projekt aus eigener Tasche finanziert.

Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken. Am Ende kommen unvorhergesehene Ausgaben daher und dann könnte man das Geld plötzlich gut gebrauchen. Wobei ich die Idee mit einem starken Server auch nicht so schlecht finde. Das ist auch ein guter Vorschlag! Damit kann man immer was anfangen!