Microsoft zensiert Luftbilder

Zumindest in meinem Mappingbereich stimmt die Verpixelungen NICHT mit OSM überein. http://osm.misterboo.de/military/?zoom=14&lat=47.74846&lon=12.07862&layers=BTTT

An dem Beispiel kann man auch schön eine mögliche Erklärung finden: Die Daten, die zur Bildzensur verwendet wurden, sind wohl schon etwas älter, ich vermute mal Sommer 2011, die meisten OSM Gebiete, die nicht übereinstimmen wurden erst später erfasst oder wie in deinem Beispiel, im Oktober 2011 nochmal angepasst.

Evt. sollten wir in der Übersicht im Wiki bei den Gebieten, die nicht übereinstimmen, noch das Datum der letzten Änderung erfassen, so können wir das besser analysieren und evt. auch den Zeitpunkt einkreisen, an dem die Daten extrahiert wurden.

Ich ändere nachher mal noch meine Karte und nehme osm_timestamp in die Auswertung

Es sei denn, man macht Änderungssatz 9551007 rückgängig. Dann ergibt sich perfekte Übereinstimmung.

Changeset 9551007 war vom Okt 2011. Kann sein, dass dort noch eine Übereinstimmung herrschte. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur den aktuellen Stand sehe.

Nein, das ist eindeutig falsch!
Die Anwendung von ‘landuse=military’ bezieht sich auf aktive Militärobjekte, was leider im Wiki vergessen wurde explizit hervorzuheben.
Eine Verbindung mit ‘disused=yes’ ist in diesem Fall auch garnicht vorgesehen und auch unsinnig.
Ehemalige Militärobjekte, welche zumeist von privaten Investoren aufgekauft wurden, gelten im weiteren Sinn als Altlasten o.a. Sanierungsgebiete und müssen somit mit landuse=brownfield getaggt werden.

mfG Michael

Auch interessant:
http://osm.misterboo.de/military/?zoom=15&lat=48.49384&lon=7.88748&layers=BTTT
War da beim ODBL-remapping unterwegs:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/109769914
kein landuse=military und somit nicht gepixelt :wink:

Kann nicht nur sein, ist so. Mit JOSM und reverter_plugin mühelos nachzuvollziehen.
Anleitung: 1) reverter_plugin installieren, JOSM neu starten. 2) Betroffenen Bereich herunterladen. 3) Menü Versionsprotokoll, Änderungssatz umkehren. 4) 9551007 eingeben, Änderungssatz vollständig umkehren. 5) Bing-Hintergrund anzeigen. 6) Staunen (und die geänderten Daten nicht wieder hochladen).
Der zum Weichzeichnen verwendete OSM-Datenbestand ist mindestens vom 18. September 2011 oder älter, siehe Spangdahlem Air Base auf der bekannten Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing/2012_Germany_Military_Blurring.

Zumindest in Grenznähe wird auch schon in Frankreich gepixelt:
http://osm.misterboo.de/military/?zoom=14&lat=48.4966&lon=7.77055&layers=BTTT

Edit:
und in NL auch:
http://osm.misterboo.de/military/?zoom=12&lat=52.611&lon=6.78948&layers=BTTT
Edit:
2. Link korrigiert

Wie wäre es, wenn man neben der Grenze noch die Boundary von dem Germany-Extrakt einblendet?

@Michael: Beides Links zeigen den gleichen Ausschnitt.

Korrigiert. Bin in copy&paste noch nicht so gut wie manche Schreiber von Doktorarbeiten :smiley:

Das Munitionsdepot liegt aber in DE, oder gibt’s da auch Grenzstreitigkeiten? :wink:

guggsdu http://osm.misterboo.de/military/?zoom=12&lat=52.611&lon=6.78948&layers=BTTT
War verrutscht bei weiterer Prüfung :frowning:

Also meine Theorie, dass zur Bildzensur einfach ein etwas älteres Extrakt (meine Schätzung war Sommer 2011) aus den OSM Daten genommen wurde, stimmt so auch nicht.

Ich habe gerade zur besseren Übersicht noch den Timestamp der letzten Änderung in meine Übersicht genommen

http://osm.misterboo.de/military/?zoom=15&lat=52.63895&lon=10.08873&layers=BTTT

Das ist schon seit Anfang 2011 da und auch nicht geblurred

Zwischenstand:

Microsoft und Bundeswehr haben trotz erneuter Nachfrage noch nichts von sich hören lassen. Der Zeitpunkt der Verpixelung hängt wohl mit dem Beta-Ende von Bing zusammen: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/pressemitteilung.mspx?id=533470

In Frankreich wird schon länger und ohne OSM-Polygone ausgeblendet: http://osm.misterboo.de/military/?zoom=15&lat=48.99159&lon=7.85377&layers=BTTT

Es haben sich anscheinend die Faulpelze von MilGeo bei OSM bedient.

Könnte es nicht genauso gut das BMI oder eine ihm unterstellte Behörde gewesen sein? Aus der Aussage von SteveC kann ich nicht entnehmen, daß die Anfrage von der Bundeswehr oder dem BMVg kam (auch wenn das natürlich heiße Kandidaten sind). “a branch of the German government” läßt für mich noch alle Möglichkeiten offen.

In jedem Fall danke für Deinen Einsatz. Hartnäckig bleiben! :slight_smile:

Meine erste Anfrage ging ans BMI und die haben nach sehr kurzer Zeit geantwortet:

“danke für die Info. Wir sprechen mit dem BMVg. Mal sehen, war wir erreichen können.”

Kurz zur Info: Microsoft analysiert den Fall derzeit und gibt Rückmeldung in den kommenden Tagen.

Ich wurde vorhin ebenfalls von Microsoft angerufen. Sie haben die Gebietsgrenzen fix und fertig erhalten und nichts selbst erstellt. Momentan wird ein internationales Bing-Team zusammengestellt, welches sich mit der Sache befassen wird. Aufgrund der Größe des Unternehmens kann es Mitte nächster Woche werden, bis alle Entscheidungen abgestimmt sind, um in eine offene Kommunikation eintreten zu können.

@misterboo:

Ganz toll wäre noch, nicht die aktuellen military-Gebiete anzuzeigen, sondern einen älteren Stand. Da der verwendete Datenbestand mindestens vom 18. September 2011 sein muß, würde ich das planetfile vom 14. September nehmen.

Oder Daten aus verschiedenen planetfiles im Abstand von einigen Wochen als separate Layer, dann ließe sich der verwendete Datenbestand vielleicht sogar genau datieren :wink: Zugegeben: jetzt wird’s ein bißchen übertrieben.

Ich habe ja jetzt noch den timestamp der letzten Änderung im Popup, wenn man auf das Polygon clicked … das hilft schon mal etwas bei der Datierung der Daten.

Ich kann aber noch kein System entdecken, zuerst hatte ich vermutet, dass evt. ein etwas älterer Datensatz von etwa Mitte 2011 genommen wurde.

Hier ist aber z.B ein Gebiet, das im Januar 2011 schon da war aber nicht geblurred ist:

http://osm.misterboo.de/military/?zoom=16&lat=52.6392&lon=10.0894&layers=BTTT