Kroatien ODBL-ready

Ich hätte ja eher mit Irland als erstes Flächenland gerechnet, aber anscheinend hat Kroatien es als erstes Land geschafft:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=16.38318&lat=44.97374&zoom=8&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Und was ist mit dem hier?
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=17.01258&lat=45.55900&zoom=14&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

:stuck_out_tongue:

ich habs denen dort mal gesagt :wink:

sie sagen, sie lassen den (ihren Country Node) mit Absicht so

Die Iren haben neben einigen Straßen hauptsächlich noch POI’s und jede Menge hamlets, die durch ODBL gefährdet sind. Da ist ohne Ortskenntnis oder zugelassenes Material zum Kopieren nichts zu machen. Bei den hamlets hilft die historische karte, die man dort zum Abzeichnen verwenden kann, nur teilweise weiter:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.7963&lon=-9.5854&zoom=14&layers=M
(im Bearbeitungsmodus als Hintergrund “Ireland-NSL historic maps”)

Also, machts wie ich Ende Mai!
Fahrt hin, mappt in den grünen Weiten des Landes und belohnt euch abends dafür mit einer frei zu wählenden Menge an Guinness :slight_smile: