AED / Defi II - Taganalyse

Hi !

es gibt ja schon ein sehr umfangreiches Posting zum Defi [1] aber dennoch fange ich ein neues an weil es schon sehr unübersichtlich wird.

Wie [2] zeigt gibt es schon eine Vielzahl von Defi in OSM und es ist wohl an der Zeit einmal die Tags aufzuräumen und zu strukturieren (insbesondere note, note:de…) und deshalb habe ich eine Tagauswertung erstellt [3] die ich in das [2]-Update einbauen werde.

Derzeit werden noch zwei Haupttags verwendet:

medical = aed (293x)
emergency = aed (133x) (Anm.: Doppeltags nicht ausgeschlossen)

Wobei das JOSM-Template mit medical = aed nicht ganz unbeteiligt ist sicherlich.

Schaut es Euch mal an, laßt uns Rückschlüsse ziehen und das Thema vereinheitlichen. Nur so werden wir sicherlich auch andere für das Thema interessieren. Ist ja schlecht, wenn es keine einheitliche Richtung gibt bei einem Lebensrettenden POI.

Gruß Jan :slight_smile:

Ideen und Anregungen zum Skript immer gerne - warum das Tag noch eine Gesamtzahl von >900 zählt muss ich nochmal prüfen.

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9513

[2] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=44.66813&lon=7.95304&layers=BFTT&lang=de

[3] http://tappenbeck.net/osm/maps/report/medical_aed_reporting.html

Hi,

wie kommst du auf diese Zahlen? Bei emergency=aed erhalte ich 123x (Quelle: Taginfo)

Gruß Christian

Ich ziehe die Elemente über xapi Byte mapquest.

Zeitliche Differenz oder …?

Gruß Jan

Bei der overpass api steht es 257:121 für medical
13 Punkte haben beides.

Zusätzlich gibts noch Wege: 36:2 für medical
Und Relationen 4:0 für medical.

Um weitere Leute zu motivieren, wäre eine Bebilderung des Artikels nicht schlecht. Unter AED kann sich niemand was vorstellen, der nicht eingewiesen ist.

Gruß,
ajoessen

hi !

welchen Artikel meinst Du konkret ?

Gruß Jan :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/automated_external_defibrillator

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatisierter_Externer_Defibrillator
gibts schon mal ein Bild von dem Kasten, wie er am Flughafen Amsterdam hängt. Sowas hat einen gewissen Wiedererkennungswert für den gemeinen Mapper :wink:

Gruß,
ajoessen

HI !

Bilder hatte ich schon einige - aber die muss ich erst einmal wieder suchen; oder die Qualität ist nicht gut für das Wiki.

Aber vielleicht hat einer von Euch noch einige…

Gruß Jan :slight_smile:

hi !

die TagAnalyze ist jetzt in den Auswertevorgang dauerhaft eingebunden und über die Legende verlinkt.

Gruß Jan :slight_smile: