Brief von Michael Collinson zum Lizenzwechsel

Dieser Meinung war ich auch, bis ich das gelesen habe:

Quelle: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-January/000009.html

Seit dem habe ich keine Meinung mehr. :laughing:

Gruß,
Mondschein

@Mondschein: Mit der Zustimmung zur ODBL hast du der OSMF versichert, dass deine Edits kompatibel damit sind. Ansonsten hättest du ja nicht zustimmen können.

Genau das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn es wird lediglich zugesichert, dass die Daten mit der aktuellen Lizenz kompatibel sind und das ist nicht die ODbL.
So scheint das u.a. auch Frederik Ramm zu sehen, siehe vorheriger Beitrag.

Genau das scheint aber rechtlich zulässig zu sein und wurde laut Mailingliste auch so von Beitragenden gemacht.

Gruß,
Mondschein

Das Problem ist dass Mapper den CT zugestimmt haben und (weiter) Daten erfasst haben die mit der aktuellen Lizenz kompatibel sind, nicht aber mit der ODBL. Für diese Fälle müsste die Relizensierungssoftware wissen welche Daten nun mit welcher Lizenz kompatibel sind, beispielsweise über das source-tag, dieses wird das aber von den Visualierungen nicht ausgewertet.

Von mir aus kann man morgen umstellen. :wink:
Die Zustimmer-Quote ist schon weiter höher als ich für möglich gehalten habe. Natürlich wird es weiße Löcher geben,
egal wann man umstellt, aber diese können auch motivierend sein.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte der normale Mapper nur beiden Verträgen zustimmen oder beide ablehnen, oder hat sich das im Laufe des Prozesses geändert?

Hier geht es konkret um das Thema:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2012-January/006861.html

Die Problematik an sich ist schon länger bekannt:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2011-April/005915.html

Die Visualisierungen werten momentan nur die Zustimmung zu den CT aus, nicht zu welchen Lizenzen die Daten kompatibel sind.

Ist damit denn http://cleanmap.poole.ch/ jetzt offiziell zu 100% richtig? Oder bleibt es dabei, daß noch immer alles eine “Große Überraschung” werden wird?

Nein, offiziell ist garnichts. Mit einer großen Überraschung würde ich aber nicht rechnen, die aktuellen Statistiken und Visualisierungen sind ja auf den Aussagen der LWG aufgebaut und es wird kaum völlig anders werden. Die meisten Daten sind sowieso unstrittig und entweder nur von Ablehnern oder Zustimmern eingetragen. Nur bei den komplexeren gemeinsam erstellten Daten ist noch nicht ganz klar, was wie erhalten bleibt. Vor allem bei den Tags dürfte das interessant aussehen - und dazu gibt es leider weder Statistiken noch Visualisierungen bis jetzt.

Bei mir war das nicht der Fall und bei Neuanmeldungen ist dies auch nicht so.

Dies steht bei Neuanmeldungen bzw. bei Nicht-Zustimmern auf der entsprechenden Seite:

Und darunter dann die “Contributor Terms” wie sie hier zu finden sind:
http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Contributor_Terms
Mit den bekannten Knöpfen zum Ablehnen bzw. zum Zustimmen.

Gruß,
Mondschein

Wohl kaum, denn die Cleanmap ist ein riesen Misthaufen. Je nach Kachel und Zoomlevel werden Objekte angezeigt oder auch nicht. Manche Objekte sind sowohl in der Cleanmap als auch in der Badmap.

Die aktuellen Statistiken geben an welche Benutzer den Contributor Terms zugestimmt haben. Die da sagen dass:
“a) Ihr Beitrag an Daten sollte nicht die Schutzrechte anderer verletzen. Indem Sie Inhalte beitragen bestätigen Sie, dass - soweit Sie wissen - Sie das Recht haben, der OSMF die Nutzung und Verteilung der Inhalte unter den momentanen Lizenzbedingungen zu erlauben. Wenn Sie dieses Recht nicht haben, dann gehen Sie die Gefahr ein, dass Ihr Beitrag gelöscht wird (siehe unten).”

b) Bitte beachten Sie, dass die OSMF von Ihnen beigetragene Inhalte nicht innerhalb des Projekts weiterverbreiten muss und dass die von Ihnen beigetragenen Inhalte jederzeit aus dem Projekt entfernt werden können. Hat die OSMF zum Beispiel den Verdacht, dass die von Ihnen beigetragenen Daten inkompatibel (das heisst: wir könnten sie nicht legal weiterverbreiten) sind, - welche Lizenz oder Lizenzen auch immer zu demjenigen Zeitpunkt benutzt werden (vergleiche Abschnitt 3 und 4) - können wir die Daten löschen."

Das heisst die bisherigen Visualisierungen und Statistiken geben an welche Benutzer bestätigen dass die von ihnen erfassten Daten der momentanen Lizenz entsprechen. Was die Statitistiken nicht aussagen ist welche Daten nach Punkt b) herausfallen weil die Daten mit der momentanen Lizenz übereinstimmen, aber nicht mit einer zukünftigen die von der OSMF festgelegt wird.

Gähn, dass ist natuerlich Käse. Schon rein technisch können Objekte nicht “in beiden” Karten sein. Du hast entweder alte Kacheln in deinem Cache, oder aus Lastgründen sind Kacheln nocht nicht gerendert werden.

Da man man trivial feststellen kann wann die Kacheln generiert worden sind, kann man bei optischen Inkonsistenzen das einfach überprüfen.

RTFM http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CLEANMAP

Neben den bereits angeführten Gegenargumenten möchte ich noch ein paar Punkte anbringen.

Vor der zweiten LWG-Mailaktion und der Verkündigung des Datums lag die Rate schon unter 40/Tag. Im Moment liegt sie wieder höher, weil der näherrückende Stichtag wohl einige von uns zum Mailschreiben animiert hat - das wird auch irgendwann abebben. Wie Du selbst sagst, man wird immer “zukünftige Zustimmer” verlieren, egal wann der Schnitt kommt. Zudem stimmen inzwischen zunehmend “kleine Fische” zu, in Bezug auf die Datenmenge tut sich mittlerweile - global betrachtet - nur noch relativ wenig. Und die “verpflichtende Entscheidung” gilt seit April 2011. Wer also noch kein Kreuzchen gemacht hat, hat seit inzwischen fast einem Jahr nicht mehr editiert. Wer später noch zurückkommt und seine Beiträge gelöscht sieht, muß sich dann auch ein wenig an die eigene Nase fassen.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Termin kurzfristig noch “aus technischen Gründen” um wenige Wochen verschoben würde. Aber jetzt schon das ganze Vorhaben aufzuschieben, halte ich trotzdem nicht für sinnvoll.

Solche Argumente lassen sich für jeden beliebigen Umstellungstermin finden. Beispiele:

  • So früh wie möglich wäre gut gewesen, weil man dann noch (in DE) die Aerowest-Bilder entsprechend länger ausnutzen könnte.

  • Im Frühjahr erwachen die Mapper. Es wird generell mehr gemappt, also werden dann Lücken auch schneller geschlossen.

  • Im Sommer, bei gutem Wetter kann man mehr draußen mappen.

  • Für den Winter spricht umgekehrt das schlechte Wetter, da finden sich mehr Leute, um erstmal die groben Lücken im Verkehrsnetz mit Bing zu stopfen, bevor man sich wieder ans Detailmapping macht.

  • Herbst ist gut - Schlußverkauf im Outdoorladen, GPS-Empfänger werden billiger.

  • Die vorgenannten Jahreszeiten jeweils um ein halbes Jahr versetzt mit gleichen Argumenten, weil in Australien besonders viel kaputt geht.

Ich bin froh, dass mit dem 1. April 2012 endlich ein Datum da ist, an dem der Wechsel stattfinden muss. Dann ist einerseits endlich die Zeit von “Spielchen” vorbei und andererseits wird klar, welche Lücken nun tatsächlich zu schließen sind. Ende der Spekulationen. Es ist dann IMHO auch egal, ob sich der Wechsel vielleicht aus “technischen” Gründen noch um wenige Wochen verschiebt (wäre jedenfalls keine Überraschungen). Was keinesfalls passieren sollte, wäre noch ein Sommer mit Hängepartie. Im Sommer will ich draußen sein und nicht irgendwelche Lücken noch mit Bing füllen müssen.

Ganz klar spreche ich mich im Übrigen dagegen aus, dass Ablehnern von der Foundation irgendwelche Konzessionen gemacht werden. Es muss für Alle das Gleiche gelten! Selbst ein größerer Datenverlust wäre in meinen Augen das kleinere Übel als irgendwelche Konzessionen.

Und die zeigt meiner Meinung auch deutlich mehr an wie die 2,xx %…

Ich habe mal eine Frage zur Lizenzumstellung.
In meiner Gegend würden nach jetzigem Stand einige Autobahnstücke, Bundesstraßen und ganze Stadtteile bei der neuen Lizensierung wegfallen. Hinter vielen dieser Objekte steht der User “kjon” und das obwohl dieser die Lizenzumstellung akzeptiert hat. Woran liegt das?

siehe z.B. diesen Weg: http://www.openstreetmap.org/browse/way/31668946

Gegend:
http://cleanmap.poole.ch/?zoom=16&lat=50.34373&lon=7.5475&layers=00B

Gruß Dave

In diesem Fall hat der Ersteller (protopyte) der neuen Lizenz noch nicht zugestimmt. Nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL ist er auch schon angeschrieben worden.

OK danke, ich habe Ihn von Geocacher zu Geocacher mal angeschrieben. Vielleicht fruchtet das ja.