APP zum Überprüfen der amtlichen Grenzen in Deutschland

Dann sind aber 6 kaputte Relationen in ganz DE schon ziemlich gut.

Gruß,
ajoessen

Ja gehört ja auch zu den Grenzen und ich werte das lokal auch schon aus. Die PLZ Grenzen sind ja auch nahezu vollständig erfasst, daher ist das auch eine sinnvolle Erweiterung für die Zukunft.

Gefällt mir sehr gut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen

Ich bekomme meinen Gemeindeverband nicht ausgewählt
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/916396

Und ist es möglich, die Fehler (1,2,3) zu visualiseren? Dann könnte ich mich in meiner Gegend mal umschauen

ja generell sind die Grenzen in D top erfasst, nur 240 fehlende Gemeinden bei aktuell ca. 11500 Gemeinden und unter 10 kaputte Relationen ist TOP.

Diskutieren müsse man mal noch über die Verbandsgemeinden, die ich noch nicht auswerte aus der Seite, da es momentan kein einheitliches Tagging dafür gibt. Viele Verbandsgemeinden sind schon erfasst. Aber de:de:amtlicher_gemeindeschluessel ist nicht dafür geignet, trotzdem wir der Tag dafür verwendet.

Der AGS ist nicht für Verbandsgemeinden vorgesehen, sondern der 12 stellige Regionalschlüssel, auf den doch sowieso der Bund wechseln will irgendwann. Da die falsche eingetragenen Verbandsgemeinden im AGS die Auswertung erschweren wäre es sowieso eine Überlegung diesen in OSM durch den Regionalschlüssel zu ersetzen. Aus dem Regionalschlüssel lässt sich ja problemlos der AGS auslesen.

Gemeindeverband: siehe mein nächstes Posting. Gemeindeverbände haben keinen allgemeinen Gemeindeschlüssel sondern einen Regionalschlüssel. Diesen sollte man nicht mit dem AGS verwechseln und auch nicht damit taggen. Bis es da einen Konsenz beim Tagging gibt, lasse ich die noch weg.

Visualisierung von Fehler 1 mache ich gerade, ist kein Problem, da die Daten ja in den OSM Daten vorhanden sind. Etwas schwieriger wird die Visualisierung von Fehler 2, da die Grenzen ja meist gar nicht da sind, ich werde da aber dann auf die nächst höhere Ebene zoomen (also den Landkreis z.B) und noch eine Suche nach dem meist vorhandenen Place Node machen und diesen dann anzeigen. Evt. werde ich die Fehler auch noch nach Bundesländern lokalisieren, so dass man leichter die Fehler in seiner Umgebung findet.

Ein Tagging Problem macht die Visualisierung auch deutlich:

Beispiel Hamburg: Hamburg ist ein Bundesland aber auch eine Stadt.

Getaggt ist es mit admin_level=4 (also Bundesland) und AGS=02

Ein Auswerteprogramm kann da nicht erkennen, dass Hamburg auch eine Stadt ist.

Evt. sollte man dann den komplette 8-stellige AGS angeben also 02 0 00 000

damit erkenne ich dann an admin_level=4, dass es ein Bundesland ist, aber auch an dem 8-stelligen AGS, dass es eine Stadt ist.

Gleiches Vorgehen bei z.B kreisfreien Städten, die sind in OSM oft 5 stellig getaggt

z.b. die kreisfreie Stadt Amberg in Bayern AGS: 09361 und admin_level = 6 (Kreis)

Um dies von den Landkreisen unterscheiden zu können, sollte man auch hier den kompletten 8-stelligen AGSverwenden: 09 3 61 000

Den ausgelesenen AGS-tag mit Nullen auf 8 Stellen aufzufüllen sollte aber doch nicht allzu schwer sein.

Gruß,
ajoessen

ich weiß ja aus den OSM Daten gerade nicht, dass es eine Stadt ist. Ein normales Bundesland wie das Saarland ist ja genauso getaggt. Es sollten eben nur die Städte auf 8 Stellen erweitert werden in den OSM Daten. Dies gilt für die Bundesländer Hamburg, Bremen sowie für die ganzen kreisfreien Städte mit admin_level=6

Klasse!!! 9 von 10 Fehlern bei den nicht geschlossenen Relationen sind schon behoben :slight_smile: Damit erfüllt die App schon mal ihren Zweck.

Du findest aber beim Nachschauen der AGS in der destatis-Liste genau einen Eintrag, wenn es eine kreisfreie Stadt ist.
05154 ist eben nur der Kreis Kleve; 05124 die kreisfreie Stadt Wuppertal.

Mir wäre ja auch ein eindeutiges tag für Gemeinde/Verbandsgemeinde/Stadt/kreisfreie Stadt lieber.

Gruß,
ajoessen

Welche destatis Liste meinst du ? bei mir ist Wuppertal auch als Stadt drin mit dem AGS: 05124000

Genauso wie bei der Online Abfrage:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Regionales/GVOnlineAbfrage,templateId=renderPrint.psml__nnn=true

Und genau deshalb sollten wir die Daten auch bei den kreisfreien Städten und den beiden Bundesländern Hamburg und Bremen auf 8 Stellen auffüllen

Oder noch besser: gleich den amtlichen Gemeindeschlüssel auf den 12 stelligen Regionalschlüssel umstellen, damit sind dann auch die Gemeindeverbände abgedeckt.

Das könnte perfekt ein BOT machen , evt noch den Tag abkürzen und international anpassen z.B ref:de:rgs=* oder so was ähnliches

analog könnte man das europäische Sytem nuts mit ref:eu:nuts=* oder das welweite iso System mit ref:world:iso3166-1=* taggen

In SH werden einige Gemeinden nicht gefunden, obwohl sie gemappt sind. Der Grund dafür sind unterschiedliche admin_level. Es gibt hier Gemeinden, die unterhalb von Kreisen über Ämter organisiert sind. Kreise haben admin_level 6, Ämter haben admin_level 7. Gemeinden haben admin_level 8 wenn sie zu einem Amt gehören und admin_level 7 wenn sie amtsfrei und damit Ämtern gleichgestellt sind. Letzere werden nicht mit dieser Suche nicht gefunden. Soweit der Ist-Zustand, wie ich ihn verstehe.

Beispiele aus SH / Kreis Schleswig-Flensburg:
Amt Eggebek http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1156153
Gemeinde Wanderup (im Amt Eggebek) http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1156126
Gemeinde Handewitt (amtsfrei) http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1149297

Jetzt endlich meine Frage :wink:
Sind die admin_level falsch gemappt oder ist das einfach die normale Unschärfe (à la Konsens ist, dass wir keinen Konsens haben) bei der Verwendung von admin_level und es kann erstmal ignoriert werden, dass die App die Gemeinden nicht findet?

Ansonsten: Klasse App!

Feine Sache. Da soll noch einer sagen, die ganze Diskussion neulich wäre sinnlos gewesen :wink: Bin beeindruckt, wie schnell Du das hinbekommen hast. Bitte auch auf den QS-Seiten verlinken.

Kannst Du “Fehler [123]” noch durch etwas mehr “sprechende” Namen ersetzen, d.h. durch eine Kurzfassung der Beschreibung im Popup. Und “Gemeinden, die nicht zugeordnet werden können” scheint mir auch nicht wirklich deutlich. Eventuell zwei, drei erklärende Sätze als “Hilfe”?

Deine Prioritäten mußt Du natürlich selber setzen… aber Aktualisierung in Echtzeit scheint mir bei einer solchen QS-Seite übertrieben. Da würde ich doch eher die Straßenverzeichnisse vorziehen. Bei einer eventuellen Ausweitung auf Europa würde ich aber eher die Schlüsselnummern des jeweiligen Landes verwenden als NUTS. In FR etwa gibt es schon viele Gemeindegrenzen mit ref:INSEE (aber leider wohl noch weniger Interesse an Qualitätssicherung als in DE).

Wie gesagt: bei der Auswertung von admin_level 7 und damit den Gemeindeverbänden tue ich mich noch schwer, weil die dazu nötigen Daten(der Gemeindeverbandsschlüssel) nicht Teil des Allgemeinen Gemeindeschlüssels ist sondern nur Teil des Regionalschlüssels, daher brauchen wir dringend einen Konsenz wie wir die Verbandsgemeinden korrekt taggen sollen.

Also konsequent ist das nicht:

In NRW sind alle Gemeinden amtsfrei und in level 8 (oder 6), 7 gibts nicht.
In SH sind amtsfreie in 7, amtsangehörige in 8.

EDIT: In RLP sind amtsfreie Gemeinden admin_level 8, z.B. Herdorf:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/421958

Gruß,
ajoessen

Wie gesagt: die Ankündigung kam ja erst vor ein paar Tagen, daher ist dies auch mal eine schnell zusammen gehackte Beta Version. Aber ich wollte sie veröffentlichen weil sie ja schon mal hilft bei der Fehlersuche. Eine Hilfefunktion und etwas aussagekräftigere Fehlerbeschreibungen kommen natürlich noch.

Ich finde das NUTS System schon sehr nützlich. Die EU hat einen riesigen statistischen Datenbestand, der auf den NUTS Daten beruht.

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/eurostat/home

genauso wie es mittlerweile viele offene Daten für die ganze Welt gibt, zb. von der World Bank, die auf dem iso-3166 System aufbauen.

http://www.worldbank.org/

Eine Verknüfung der NUTS Daten mit OSM würde vielen die Visualisierung von Daten sicher erleichtern. Die nationalen Schlüssel sind eben national nützlich, genauso wie die Eu Nuts Daten oder die Welt ISO-3166 Daten für größere überregionale Anwendungen.

Kennt jemand den Unterschied ziwschen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/611092
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/611084

soll beides admin_level 7 Bad Kreuznach sein.
AGS 0713301 ist aber nicht vergeben.

gruß,
ajoessen

Gerade bei Herdorf war das ja die letzte Änderung:

Mecklenburg-Vorpommern: an einigen Gemeinde place-Objekten is_in und Gemeindeschlüssel korrigiert; Rheinland-Pfalz: an Gemeinderelation Herdorf admin_level von 7 auf 8 geändert

Eigentlich wäre level 7 aber die sinnvollere Einordnung

Das passt aber nicht zu den Gemeinden in NRW, die alle 8 sind, und amtsfrei.

Gruß,
ajoessen