PN´s zur Erinnerung der Lizensumstellung lohnen

So hundertprozentig sicher ist das alles nicht. Mehr Informationen gibt’s aber immer hier (leider fehlt aktuell der 3.1., an dem ein Treffen stattgefunden haben müsste - kommt aber sicher noch), hier und vor allem hier.

Ich wollte noch einmal darum erinnern, die Angeschriebenen im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL) zu vermerken, und dort auch nachzuschauen. Es soll ja eben kein Zuspammen und kein “wir nerven dich solange, bis du endlich zustimmst” sein.

So nützlich und gut diese Liste bisher war, finde ich jetzt,
dass zweieinhalb Monate vor dem Cutover die Zeit für Zurückhaltung vorbei ist.

Wer jetzt 10 Mails in einem Monat bekommt, der/die hat größere Beiträge geleistet.

JM2C
Edbert (EvanE)

Ja, aber auch jemand, der/die hat größere Beiträge geleistet hat, kann doch Gründe haben, nicht zuzustimmen? Ich finde in diesem Fall die Angabe von Gründen und/oder explizites Ablehnen zwar angemessener, aber verpflichtet zu einer wie auch immer gearteten Reaktion ist doch niemand.

+1

Nichtzustimmer bzw. Ablehner haben ja auch die Chance, ein kurzes Statement auf der Userseite zu hinterlassen. Wenn dann dort steht “No ODbL, no CT” dann laß ich den User in Frieden sterben.

Ich habe letztens einen Ablehner angeschrieben, der seine Kleinstadt gut gemappt hat, aber seit 2 Jahren kaum noch aktiv war. Ich habe ihn auf die Konsequenzen seiner Ablehnung hingewiesen. Er war sich wohl nicht bewußt, daß seine Daten später nicht mehr im Projekt enthalten sind. Er hat sich mit der Thematik beschäftigt und letztendlich doch zugestimmt.

Christian

Jeder mag gute Gründe für sein Verhalten haben, aber solange er/sie nicht kommuniziert, wird es immer wieder Nachfragen geben.

Ich hatte vor kurzem einen Mapper, der eine halbe Stadt erfasst hatte.
Kein Wunder, dass er/sie mehrfach angeschrieben wurde. Aber er/sie will sich noch nicht entscheiden. Ich habe ihn/sie darauf aufmerksam gemacht, dass sein/ihr Zögern und Schweigen ein Problem für die aktiven Mapper darstellt.
Sollen sie noch Abwarten und auf Zustimung hoffen oder sollen sie besser mit dem Remappen beginnen?

Mal sehen, was daraus wird.
Edbert (EvanE)

Ich habe auch einige die ich am 22 Dez angeschrieben habe. Sie haben sich zumTeil auch noch nicht gemeldet und zugestimmt.

Deshalb habe ich sie heute nochmal angeschrieben.

Gruß Jürgen

wenn er in dieser Liste steht, sollte ihn eigentlich keiner mehr “belästigen”. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Asking_users_to_accept_the_ODbL
Aber viele OSM-ler lesen und/oder pflegen diese Liste ja leider nicht.

Gruss
Walter

Kann es sein, dass es da mehrere Listen gibt?

Ich weiß ganz sicher, dass ich in irgendeiner Liste (auf die hier im Forum verlinkt wurde) vermerkt habe, das zottel angeschrieben worden sein muss und er daraufhin abgelehnt hat (er war bis kurz vor Weihnachten unentschieden). Die Liste war mit deutlich mehr Unterteilungen (01-2011 usw.).

Und wenn dann jemand, der offensichtlich reagiert hat, noch viele viele weitere Mails bekommt, sauer wird und ganz sicher auch seine Meinung nicht mehr ändert, kann ich das irgendwie auch verstehen …

Ne, das ist schon dieselbe. Da hat jemand die einzelnen monatlichen Listen aus 2011 zu einer gemacht, vermutlich um es sortierbar zu machen. Ich fand es vorher eigentlich auch ok und habe mich der browserinternen Suche bedient.

Hauptsache nicht noch mehr verschiedene Seiten mit Listen für verschiedene Regionen (Schweiz, Würzburg, Berlin, …).

“hat sie doch! einen Abschnitt pro Monat ab Jan 2011” wollte ich gerade schreiben. nee, zurück, marsch marsch:

die hat jemand bearbeitet und die Monate von 2011 zusammengefasst.

Gruss
Walter

Es gibt hier doch einige, die es geschafft haben, Altmapper auf anderen Kanälen als über die OSM-Mailadresse aufzuspüren.

Ich bräuchte mal Hilfe wegen eines Mappers, der auf keine der Mails reagiert hat, die ich und andere ihm geschrieben haben; wahrscheinlich ist seine ehemalige E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv. Allerdings vermute ich, dass ich ihn bei Twitter und Xing gefunden habe. Zumindest scheint eine Google-Recherche angesichts des Benutzernamens und einiger anderer passender Fakten nahezulegen, dass es dieselbe Person ist.

Da ich keine Ahnung von diesem neumodischen sozialen Netzwerkzeugs habe, wäre es klasse, wenn jemand einspringen könnte, der da moderner eingestellt ist und über einen oder beide dieser Kanäle nett anfragen könnte, ob es sich um den ehemaligen Mapper handelt. Falls er sich tatsächlich meldet und zustimmt, wären hier im Alpenraum eine ganze Menge Straßen gerettet, da er seinerzeit viele neu eingetragen hat.

Ich will hier nicht den Benutzernamen veröffentlichen, weil ich mir ohnehin schon wie ein Stalker vorkomme. Falls sich also jemand mit Twitter und/oder Xing auskennt und bereit wäre, einen Kontaktversuch zu starten, könntet ihr euch dann kurz bei mir melden? Entweder hier oder über OSM-Mail (ich habe denselben Benutzernamen wie hier).

Ich kenne da auch jemand mit wechselnden Benutzernamen. Früher hieß er / sie Phonon, jetzt hat er / sie sich zwei neue Künstlernamen auf Myspace und auf seinem / ihrem privaten Fantasy-Forum zugelegt. Wer sich in der Gothic / Fantasy-Szene auskennt, kann ja mal Kontakt aufnehmen.

Gruß FK270673

Wenn Du noch Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne die Sachen in OSM schicken. Gleicher Benutzername. Ich habe auch mal jemand über Facebook zum Zustimmen gebracht :wink:

Zwischenstand meiner bisherigen PN-Aktion:

  • 22 von 50 angeschriebenen Mappern haben zugestimmt.
  • 4 davon haben sich persönlich bei mir bedankt (“habe ich vergessen”, “wusste ich nicht”)
  • mehrere Personen haben inzwischen ihre E-Mail-Adresse gewechselt und sind nicht mehr erreichbar
    ** Abschaffung der E-Mail-Adresse wegen Spam
    ** Neuer Künstlername
    ** Umstellung der E-Mail-Adressen innerhalb einer Universität

Unter diesen Umständen ist eine 100%ige Zustimmung wohl nicht erreichbar!

Das ist doch positiv.

Ich warte auch noch auf ca 10 Rückmeldungen.

Aber wenn keine alte Email-Adresse mehr vorliegt…

Wie kann man diese User dann erreichen?

Bin kein Facebook oder Twitter Mensch.

Gruß Jürgen

Zur Info:

Die LWG hat eine Mail an die Ablehner gestartet. Inhalt:

Lieber XYZ

Der seit langer Zeit andauernde Lizenzwechselprozess nähert sich dem Ende zu. Anfangs April 2012 werden wir die technische Umstellung und Datenbankbereinigung durchführen. Du hast bis jetzt zwar die neuen Teilnahmebedingungen abgelehnt, da wir aber den Beitrag von jedem Mapper, auch deinen, schätzen, möchten wir dich bitten deinen Entscheid jetzt zu überdenken.

Wir laden dich auch ein an den aktuellen Diskussionen und Arbeiten zu den endgültigen Regeln für die Umstellung mitzuarbeiten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open_Data_License/What_is_clean%3F

und für die technischen Arbeiten hier:

http://lists.openstreetmap.org/listinfo/rebuild

Hast du konkrete Fragen zu der Relizenzierbarkeit deiner Beiträge so bitten wir dich deine Fragen (auch auf Deutsch) an legal@osmfoundation.org zu richten, wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

Wir würden deine weitere Mitarbeit begrüssen und wünschen dir alles Gute.

Ich persönlich finde den Inhalt etwas befremdlich.

Gruß

Dieter

Ja, das ist ein Serienbrief an alle deutschsprachigen Ablehner, vor allem an diejenigen, die vorschnell auf Ablehnen geklickt haben und jetzt ihre voreilige Aktion bereuen. (Soziologen bezeichnen voreilige Trotzreaktionen als “Reaktanz”).

In Deinem speziellen Fall widerspricht die Formulierung des Briefes Deinen persönlichen Erfahrungen und das ist natürlich extrem peinlich für den Absender. Aber glaube mir, in großen Unternehmen passieren solche Kommunikationspannen am laufenden Band:

  • In ganzseitigen Zeitungsanzeigen wirbt ein EHEMALIGER Mitarbeiter, wie toll die Arbeit im Unternehmen doch ist.
  • Die Personalabteilung verschickt eine Absage, wenig später wird DERSELBE Kandidat von einer Zeitarbeitsfirma vermittelt und von der Fachabteilung als idealer Mitarbeiter bezeichnet. Rückfrage des Bewerbers: “Warum haben sie mir dann eine Absage geschickt?” Der Personalleiter bekommt ein rotes Gesicht.
  • Das Unternehmen spendet viel Geld für die Amadeu Antonio Stiftung (für Demokratie und Toleranz), duldet aber keinen Betriebsrat im eigenen Hause, weil die immer so widersprüchliche Ansichten äußern.
  • Das Unternehmen unterstützt öffentlich den Klimaschutz, die Personalchefin darf aber täglich im Privatjet nach Hamburg pendeln.
  • usw. usf.

Gerade hat die LWG bemerkt, dass in Polen eine Lizenzumstellung aufgrund der zahlreichen UMP-Importe nicht möglich ist. Vor einer Lizenzumstellung müssten alle Quellen erneut gesichtet werden, und das dauert. Jetzt geht es nur noch darum, die Datenbank von Nichtzustimmern zu “säubern”.

Welche Auswirkungen die Lizanz auf andere Länder (z.B. Deutschland) hat, ist bei der LWG derzeit noch überhaupt kein Thema. Die Lizenz wurde für Großbritannien geschrieben und erlaubt der OSMF als Herausgeberin, Lizenzen zu erteilen. Möglicherweise könnten Deine Bücher bei nicht korrekter Lizenzangabe in Großbritannien beschlagnahmt werden. In Deutschland und den USA gilt die Karte jedoch gemäß § 9 UrhG (bzw. ähnliche Paragraphen) als Gemeinschaftswerk, so dass es für eine Klage gegen Dich in Deutschland, Österreich und der Schweiz überhaupt keine rechtliche Grundlage gibt. (Es sei denn, Du zeichnest ein seriöses Hotel als brothel (=Puff) in Deine Karte ein - das würde als üble Nachrede bewertet werden.)

Für welche Variante (Ablehnung oder Zustimmung) Du Dich auch entscheidest - die LWG kann Dir nichts anhaben, weil sie keinerlei Ahnung vom deutschen Rechtssystem hat. Manchmal zweifle ich sogar daran, dass die LWG sich mit dem englischen Rechtssystem auskennt.

Gruß FK270673

Mein Problem ( und ich bin sicher anderen gehts auch so ) ist das man die meißten unendschlossenen nicht mehr erreicht. Da sie eine andere E-Mail Adresse und ähnlich haben.

Oder schon nicht mehr bei OSM mitmachen.

Gruß Jürgen

Allerdings…

habe hier auch so Fälle, die mir schon wichtig wären, von denen aber keine Reaktion kommt… sicherlich nicht aus Desinteresse oder böshaftigkeit, sondern vermutlich einfach weil die PNs die Leute nichtmehr erreichen…

Wenn man über drei Jahre nicht aktiv war ist das auch keine Überraschung, da vergessen viele schonmal alte Accounts… aber für die Fragerei nach der Zustimmung ist das echt Mist… und ein kleinwenig deprimierend… :confused: