GPS Daten neben der Strecke beim OSM Webeditor?!

Hi, ich habe angefangen zu tracken und hab meine ersten Versuche auch in OSM hochgeladen. Wenn ich jetzt den WebEditor benutze sieht man ja Satelieten Bilder von Yahoo. Nur meine GPS Strecke liegen alle neben den Straßen. Mache ich etwas falsch? Oder liegt das eventuell an meinem GPS System? Ich nutze eine GPS Maus von TomTom und einen HD IPAQ PDA. Als Software zum tracken nutze ich Navio http://www.tinystocks.com/gps.html Hier mal ein Bild. http://www.openstreetmap.org/user/Fletch/traces/89077 hier noch die GPS Daten.

Da gibt es mehrere Ursachen für: 1. Die Yahoobilder sind nicht exakt an die Koordinaten angepasst. 2. Dein GPS ist nicht exakt. Zusammen ergeben die beiden Faktoren dann diese kleine Verschiebung, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Für 2. gibt es wiederum vielfältige Erklärungen (auch schon ziegmal durchgekaut) Gruß Jonas Edit: Was mir auffällt, ist das dein GPS-Track sehr lange Geraden darin hat, hast du vllt. eine zu lange Zeit für einzelne Trackpunkte eingestellt? Empfohlen ist 1 Sekunde oder alle 10m.

Das sieht wohl nur so aus, als ob ich da zu wenig Punkte hab wegen den langen Geraden. Ich glaub ich hab 2sek und 10m oder so eingestellt. Sind halt recht gerade Straßen die ich getrackt habe.

Hm, normalerweise stellt man entweder Zeit oder Entfernung ein.

Glaub hab “Save every 2sek” und “min distance : 10m” jedenfalls macht mich das sehr stutzig, das meine Daten etwas anders verlaufen als die Yahoo Karte.

Wie gesagt, das braucht dich überhaupt nicht stutzig zu machen, das ist normal. Auch die Kartendaten von Googlemaps stimmen oft nicht genau mit den Luftbildern überein. Dein Problem wurde auch schon in der mailinglist diskutiert und man kam zu genau dem selben Ergebnis. Die Abweichung bei dir ist ja nun auch nicht so kravierend. Ich würde dir trotzdem ein Intervall von 1 sec. empfehlen, das bildet den Streckenverlauf besser ab. Gruß Jonas

Ohne daß ich jetzt die Mailingliste durchgesehen habe: es gibt einen systematischen Fehler, wenn am GPS nicht das richtige Ellipsoid (Kartendatum) WGS84 eingestellt ist. Bei der Google-Karte weiß ich, daß sie mit diesen System arbeitet, bei Yahoo nehme ich an, daß es dort genauso ist. Mehr Infos zu Koordinatensystemen und Ellipsoiden gibts hier: http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm Weiter unten sind Tabellen, die den Text besser verstehen lassen. Allerdings sieht der Sceenshot nicht so aus, als ob es dort einen systematischen, sondern eher einen statistischen (zufälligen) Fehler beinhaltet. Gruß Lars