Gemeinsamer Jahresrückblick - OSM 2011

Im Garmin “avoid unpaved roads” einstellen… :wink:

Guten Rutsch (und vorsicht beim Wintersport, bei mir ist das Jahr 2011 mit einem Beinbruch angefangen)
Chris

der Witz ist ja, dass der Weg vorher noch nicht in OSM war, deshalb bin ich den überhaupt gefahren.

Das was mir auf die schnelle so in den Sinn kam:

Positiv:

-JOSM wird stetig besser, auch dank guter Plugins
-JOSM ist mit einem 27" Bildschirm endlich komfortabel benutzbar geworden :wink:
-Endlich ist ein Datum für die Lizenzumstellung bekannt so das zwar nicht die “Umstellung”, aber zumindest die leidige Diskussion dann ein Ende haben wird
-Ein Beschilderungsprojekt konnte ich dank OSM (deutlich günstiger) umsetzen
-Endlich sind mit den Luftbildern von BING das erste mal in meinem Bereich Luftbilder verfügbar die nicht mit unbrauchbaren 1 pixel = 100m Auflösung daher kommen. Mit den BING Bildern kann man richtig was anfangen. Danke Miniweich und Steve C. Allerdings glaube ich immer noch an eine Verschwörung zusammen mit Agent Steve J. (RIP) und Agent Steve B. - schwarze Helikopter!!! :wink: :wink: :wink:
-So langsam kommt mal ein wenig Bewegung in die Amtsstuben in Sachen “open Data”
-Viele Spezialkarten (openfiremap, openwheelmap, und viele mehr) machen OSM Daten immer “nutzbarer” – OSM kommt beim User an
-Gpsies wird künftig verstärkt auf OSM setzen (müssen)
-Die Wochennotiz ohne die man vieles einfach nicht mitbekommen würde

Negativ:

  • potlatch gibts immer noch :wink:
  • Mit den Mails an User betreffs Lizenzumstellung (auch in Landessprache) hat man sich viel zu viel Zeit gelassen.
  • Praktikables Programm zum Navigieren (im Auto) für unterwegsgibt es wohlerst in 5 Jahren. Obgleich es schon diverse Fortschritte gab. Wer braucht eigentlich diese mistigen unübersichtlichen performance fressenden 3D Ansichten !? ICH WILL 2D !
  • OSM ist in den “Medien” in 2011 absolut unterrepräsentiert gewesen. Es hätte ruhig öfters berichtet werden können so das mehr neue Mapper & Unterstützer dazu kommen. Da ist es einfach zu still außerhalb des OSM Universum und als nächstes kommt nach langer Stille das Thema Lizenzumstellung. Da gibts eine Menge Porzellan…
  • Das bearbeiten von Relationen empfinde ich immer noch als recht nervig. Oh Herr, schenke einem Programmierer den nötigen Geistesblitz und die Zeit sich da mal mit zu beschäftigen.
  • Irgendwelche Lizenzablehner die lieber “ihre Daten” mit ins Grab nehmen wollen als sie in der OSM zu belassen.

2012:

  • Der Urknall in Sachen Lizenzumstellung. Alles wird gut.
  • Einfacheres Handling der Karten für die Android Outdoor User damit das Thema “Massendownload” und Serverüberlastung etc. mal ein Ende findet.
  • Relationen editieren, nichts leichter als das…
  • Mehr Android Geräte in IP68
  • Höher aufgelöste Bilder von BING
  • Höher aufgelöste SRTM Daten. Liebe NASA…
  • EDIT: Noch vergessen. einen Slider in JOSM um in JOSM die GPS Tracks nach Datum ein- / aus- zu blenden, oder farblich abgestuft um alte von neueren zu unterscheiden

Einen habe ich noch:

positiv / negativ:

Wo ist eigentlich edwin…

Mein Jahresrückblick fällt gemischt aus:

Positiv:

  • es wurden wieder viele Daten neu erfasst oder verbessert

  • die Bing-Luftbilder haben in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen gebracht,
    vor allem bei Wäldern und Gewässern

  • viele Programme rund um OSM sind besser geworden (JOSM, ITO-Map, Pascal Neis
    Tools, …)

  • die Wochennotiz hat sich zu einer verlässlichen Informationsquelle entwickelt

  • die OSM-Daten und Karten werden von immer Apps und Webseiten verwendet

  • Neugestaltung der openstreetmap.de Webseite

Negativ:

  • es gab wenig strukturierte Zusammenarbeit, Meilensteine wurden kaum erreicht
    (z.B. Erfassung aller PLZ-Bereiche in Deutschland, “maxspeed” und “lanes” auf allen
    motorway und trunk Strecken)

  • es gibt immer noch keine Entscheidungsstrukturen im Projekt, viele Diskussionen beginnen
    immer wieder von vorn, wegen unklarer Definitionen der OSM-Tags muss viel Arbeit
    mehrfach gemacht werden

  • die Lizenzumstellung bringt nur geringe Änderungen der Lizenzrechte, kostet aber viel
    Arbeitszeit aller Teilnehmer

Allen Lesern wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Stephan

Leider läuft man mit solch einem Ansinnen gegen die Wand. Zumindest bis dato.

Neben vielen tollen Dingen die oben schon genannt wurden und denen ich mich uneingeschränkt anschließen kann, war die Entwicklungsarbeit die einige Spezialisten, allen voran Marek in die 3D-Thematik gesteckt haben für mich ein weiteres Highlight!
Diese Entwicklung finde ich sehr interessant und könnte mir eine rosige Zukunft in der OSM-3D-Umgebung vorstellen.
Irgendwann werden die Server genügend Power haben um das Ganze zügig und flüsig darzustellen.

Ein weiterer sehr schöner Aspekt an OSM ist die Tatsache das bis auf ganz wenige Ausnahmen hier im Forum und soweit ich das beurteilen kann auch auf der talk-de ML, ein sehr konstruktiver, sachlicher Umgang miteinander gepflegt wird!
Solche Dinge kann man m.E. gar nicht hoch genug bewerten.
Dafür möchte ich persönlich mich bei allen “Mitstreitern”, denen ich ggf. auf die Nerven gegangen bin, ausdrücklich bedanken.
Georg

Ja… Vieles wurder erreicht… U.a. eine Verschlimmbesserung der Karte im Bereich kreatives Malen/sinnfreie Verkünstelung/unlogisches Routing erschaffen/WYSIWYG, d.h. wir machen die Karte routing-untauglich durch einzeichnen jeder einzelnen Abbiegespur als eigenständige Straße http://www.openstreetmap.org/?lat=47.994244&lon=7.83282&zoom=18&layers=M
Hier sollte sich dringend etwas ändern durch einheitliche(re) Regeln

Ich halte diese Äußerung für schwierig. Die einheitlichen Regeln unterstüze ich gerne. Aber es sollte vor allem auch Möglichkeiten geben die einzelnen Spuren und die Straße als solche zu erfassen geben. Bisher hat sich dort leider kein Vorschlag durchsetzen können. Aber ich halte vor allem in Hinblick auf einen Spurassistenten verschiedene Spuren für unerlässlich.

Aber nicht indem man Fahrspuren als separate Fahrbahnen mappt.
Ein Fahrspurassistent muss lediglich wissen:
Wenn die Route von Fahrbahn A zu Fahrbahn B verläuft, dann
zeige von Position 1 bis Position 2 ein entsprechendes Bild.
Das Bild kann ein Index auf einen photorealistischen Bildkatalog oder auch ein simples
Piktogramm sein.

Exakt!
Ich denke, auch wenn es immer noch nicht ganz einfach ist, Relationen einzutragen, dass der richtige Weg wäre. Oder man legt eine Kreuzung mit allen Regeln (via Relationen) an und trägt die Spuren als highway=lane oder so ein (damit die Malfraktion auch etwas davon hat).

Mhh naja, aber wenn du die Kreuzung einigermaßen realistisch haben willst (an welcher Stelle müssen Fußgänger über die Ampel gehen?), dann ist schon mehrspurig notwendig.
Aber ja dein Beispiel ist extrem, zugegeben. Habe gehört unsere Leute in Hamburg sind jetzt auch dabei Spuren (insb. die parallelen Fußwege etc.) wieder an die einzelnen Ways zu taggen, damit sie überhaupt noch durchsehen. Alles nicht schlimm, muss man ja auch erst einmal ausprobieren :slight_smile:

Das neue Jahr ist nun da und daher bitte den Thread nicht mehr mit dem Thema überstrapazieren :wink:

Aachen? Hab ich da was nicht mitbekommen?

!i! meint wohl, dass Aachen zum VRS gehört.
Noch ist es nicht so weit. Kann aber noch kommen…

Gruß aus dem gerade erweiterten Verkehrsverbund,
ajoessen

!i! meinte wohl vor allem die Vorreiter Funktion des AVV beim Einsatz von OSM-Karten und eventuell noch den Haltestellen-Abgleich VRS-OSM. Aus der Ferne verschwimmen da die Grenzen recht leicht.

Sowohl an der Entwicklung spezifischer offener Software für den Einsatz bei Verkehrsverbünden als auch allgemein beim Thema ÖPNV in OSM arbeitet der AVV aktiv mit.

Über Vorträge und Veröffentlichungen wird das Thema zusammen mit dem VRS an die interessierte (teils sehr spezielle) Öffentlichkeit gebracht.

Edbert (EvanE)

Aha… sowas kriegt der kleine Mapper vor Ort leider nicht mit.

Die OSM-Karten, die der AVV auf seiner Website als Hintergrund nutzt, sind übrigens auf dem Stand von ungefähr Ende 2010, die Kacheln in der Fahrplanauskunft zum Runterladen (Version vom Fahrplanwechsel vor wenigen Wochen) noch von 2009. Das ist schon ein bißchen schade.

Das war ne einmalige Aktion unseres users TobWen. Für mehr ist wohl kein Geld da :wink:
Die neuen Karten des VRS sind aber auch noch auf dem Stand vor dem großen Import.

Gruß,
ajoessen

Wie alt die OSM-Karten beim VRS sind habe ich jetzt nicht überprüft. Die Haltestellen-Positionen kommen aber zur Zeit noch aus den VRS Daten. Und bei denen ist zwischen sehr genau und 1000 Meter (oder mehr) Abweichung alles dabei. Wobei geschätzt/gefühlt 90% der Daten an einer sinnvollen Stelle in Hinblick auf die einzelnen Plattformen liegt.

Beim VRS sind die Plattformen nicht einzeln ausgewiesen, sondern nur ein Punkt für alle dazu gehörenden Plattformen.
Bei Haltestellen über Eck ist das meist die Kreuzung, bei weiter auseinander liegenden Plattformen meist ein Mittelwert. Bei Haltestellen, die in den letzten 10 Jahren mal an eine andere Stelle verlegt wurden, kann das aber auch ganz schön weit weg sein.

Edbert (EvanE)

Also auf jeden Fall, genau das Thema meinte ich oben :slight_smile:

Kleiner Nachtrag hierzu: Die aktuelle Version von Software und Online-Auskunft hat seit dem jüngsten Fahrplanwechsel Kacheln auf dem Stand von Anfang 2012 - und ist damit in Bezug auf die Verkehrsführung im Hochschulerweiterungsgebiet natürlich schon wieder veraltet. Aber immerhin besser als drei Jahre alte Kacheln. War wohl doch genug Geld da zum Anpassen des Maperitive-Standardstils.