Altes Kartenmaterial

Hallo,

ich bin neu hier und möchte OSM für OziExplorer-gestütztes Radeln verwenden.
Um Jena herum sind schon viele Waldwege eingezeichnet. Ein paar Kilometer weiter
fehlen aber noch ganze Landstraßen - da will ich ergänzen. Wie ich meine bislang
aufgezeichneten OziExplorer-Tracks ins OSM-System kriege, muß ich mir noch ansehen…

Was mir aber auffiel: Hier sind Feldwege eingezeichnet, die seit vielen Jahren schon Straßen
sind. Offenbar hat hier jemand alte Karten abgezeichnet? Wann ist das denn erlaubt?
Laut Urheberrecht muß der Autor 70 Jahre tot sein. Der ist aber nicht zu ermitteln.
Wie kann ich sicherstellen, daß er tot ist? :smiley:

Die Yahoo-Bilder sind offenbar zu schlecht, um darin Straßen zu erkennen. Bleibt wohl
wirklich nur der Weg, selber mit dem GPS loszuziehen? Ächz

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!
Stimpleton

GPSBable (bzw. als Plugin für JOSM) oder wenn es nur wenige Tracks sind http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/?lang=de

Gehst halt davon aus, dass Otto von Bismarck der Urheber ist :smiley: Der ist länger als 70 Jahre tot

Ein Highway= Track mit Tracktype = Grade1

sieht wie ne tolle schmale Straße aus.

…den hatte ich eh’ schon im Verdacht! :wink:

Genau…und wenn ich mir legal urheberrechtlich geschütztes Material organisieren möchte, gehe ich davon aus, dass diese von Bismark geschaffen wurden, oder wie??? Das wird dir/OSM nur nirgends etwas bringen, das du davon ausgegangen bist.

Wenn du nicht klären kannst, wer der Urheber oder Herausgeber der Karte ist, den man fragen könnte, würde ich die Karte nicht verwenden.

agree @ aighes

Auf meiner Karte gab’s immerhin noch Grafschaften und’n Kaiser obendrein. :smiley:

Straßen und Flurbezeichungen sind aber wie heute - das ist mein Fahrradrevier.
Und manche Waldränder müßte man tagelang mit dem GPS umrunden…