Welcome! (and some forum rules)

Hallo Zusammen! Ich hab vor ca. einer Woche meine ersten Strassen eingestellt. Leider kann ich diese bis heute noch nicht in der Karte sehen. In der “Edit-Ansicht” sind sie zu sehen! Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es bis zum Datentransport dauern kann??? Das Thema ist gerade erledigt… just heute morgen wurde alles aktualisiert! :):):slight_smile:

Hallo, ich möchte gerne osm in unsere Website einbinden, habe aber als Neuling ein Problem mit dem handling der Daten. Auf unserer Website zeigen wir u. a. historische Karten (16.-20. Jh.) in hochauflösender Form (zoomify). Auch wenn die meisten davon nicht georeferenziert sind, so wäre es doch interessant, dem Nutzer den ungefähren Kartenausschnitt der historischen Karte auf einer aktuellen Karte anzuzeigen, z. B. durch einen Rahmen, der den historischen Kartenausschnitt definiert. Hat jemand eine Idee, wo ich weitere Infos erhalten kann, oder gar Beispiele? Dank und Gruß Marcus

Hallo Marcus, erklär doch bitte mal etwas genauer, was Du machen möchtest. Willst Du die historischen Karten über die OSM Karten lege, evtl. halbtransparent? Oder sollen auf der OSM Karte Markierungen erscheinen, bei denen durch draufklicken der historische Kartenausschnitt angezeigt wird? Oder doch was ganz anderes? Grüßle, detlef Ps: das Thema in das Du rein geschrieben hast ist nicht zur Diskussion gedacht. Könnte ein Mod bitte die Beiträge abtrennen und in eigene Themen verfrachten und dann dieses Thema auf geschlossen setzen? Danke.

Hallo Detlef, halbtransparente historische Karten (images) als Layer auf OSM (etwa wie bei Google Earth) wären zwar schön, aber mir geht es um etwas viel einfacheres. Der Kasten soll den ungefähren Umriss der historischen Karte wiedergeben und nur aus vier Linien (Rahmen) bestehen (also nicht das image der historischen Karte zeigen), die auf die osm-Karte gelegt werden. Schön wäre, wenn der Kasteninhalt halbtransparent wäre, muss aber nicht. Was Du am Schluss ansprichst, wäre eine wunderbare Geschichte. Mehrere, z. T. überlappende Kästchen (für einzelne historische Karten), die man anklicken und hierdurch die festverlinkte historische Karte aufrufen kann…Davon wage ich aber nur zu träumen… Dank und Gruß Marcus

Hallo gibts denn Erfahrungswerte wie lange es dauert bis neue Daten sichtbar sind? ich habe am Donnerstag meine ersten Wege eingetragen kann bis heute aber noch nichts sehen.
ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.:slight_smile:

Was mich wundert ich sehe die Wege im edidt Moade auch nicht:(

Mapnik sollte eigentlich circa einen Tag benötigen, braucht momentan aber wohl länger. Am schnellsten siehst Du Deine Ergebnisse in Osmarender, wenn Du unter http://www.informationfreeway.org/ auf Dein Gebiet in Zoomstufe 12 wechselst, eine Tile markierst und “r” drückst. Dann wird ein Render-Request gestartet.

Weiterhin erscheinen neue Ergebnisse unter http://matt.sandbox.cloudmade.com/ nach spätestens einem Tag.

Danke für die Info das hab ich schon probiert aber bei Informationfreeway sind ei Daten in der Nahe von Stuttgart nicht sichtbar. Vielleicht gibts da ja gerade ein Problem ??
Sandbox versuche ich gleich mal.
Wenn ich die Wege in der Edift Ansicht auch nicht sehe bedeutet das was?

Edit:
Hab gerade bei Sandbox geschaut nichts zu sehen Hmmm wenn ich nur wüsste was ich falsch gemacht habe. Mail das die Daten hochgeladen wurden habe ich bekommen :frowning:

Wenn Du Wege und Nodes hochgeladen oder geändert hast, müssen diese auf jeden Fall in Deinen Edits erscheinen. Weiterhin kannst Du überprüfen, ob Deine Daten angekommen sind, wenn Du ganz weit in das Gebiet reinzoomst, an dem Du gearbeitet hast und dann auf openstreetmap.org rechts oben auf das “+” klickst, dann bei “Data” ein Häkchen machst. Dann werden alle Daten, die im Server liegen über die Karte drübergeblendet. So kann man auch Daten, die nicht gerendert werden oder noch nicht gerendert wurden sehen.

EDIT: informationfreeway hat in der Region ein Problem, wenn Du aber weit genug reinzoomst, kommt wieder was: http://informationfreeway.org/?lat=48.79945469716906&lon=9.21712143515421&zoom=12

Was fürne Mail? Kann es sein dass du nur eine GPX-Datei hochgeladen hast?

Ich sehe gerade in Deine Edits, Tomz1, und da ist doch was!

…und in Osmarender ist auch schon mindestens eine Deiner neuen Ways angekommen…

Ok mit der Mail hab ich was verwechselt. Stimmt das waren natürlich die Tracks.

Ich hab meistens nach meinem ersten TRack gesucht weil da die orientierung leichter ist (da ict noch nichts) und den sehe ich bis jetzt noch nicht.

Bei meinen Edits sehe ich natürlich die Liste. Aber wenn ich dann auf die Map 0der Box rechts klicke sieht man den Weg dann nicht. Oder ist das normal?

Ich will einfach nur sichergehen das ich alles richtig mache befor ich jetzt alle meine Wege eintrage die ich noch habe.

Kann ich eigenlich irgendwo alle meine edits auf der Karte ansehen z.B. im JOSM?

FRagen über Fragen es gibt noch viel zu lernen.

Auch nicht in der “Data”-Ansicht?

Ja, das ist normal. Wenn Du allerdings auf einen Way oder ein Node aus der Liste klickst, wird es auf der Karte kleinen Karte auch markiert, wenn es noch nicht gerendert wurde.

Das geht zumindest mit dem osm mapper. Da kann man sich kostenlos registrieren und dann farblich kodierte Karten erstellen. Die Daten dort haben immer einen Tag Verzögerung.

EDIT: In der Suche von JOSM kannst Du auch user:Tomz1 angeben, um alle Deine zuletzt bearbeiteten Nodes, Ways und Relationen zu markieren.

Ok in der Dataansicht kann ich den Pfad sehen. Dann heißt es wohl noch warten.

Danke für den Tipp

Hallo Lambertus,
ich hatte Schwierigkeiten mit dem Login. Jetzt funktioniert es wieder, Danke.

Ich war allerdings ausgesperrt und hatte Probleme damit, irgendjemand zu erreichen, den ich um Hilfe bitte konnte. Ich kannte noch eine Displaynamen.

Wenn ich den Namen nicht gehabt hätte und mir dort nicht zügig geholfen worden wäre, hatte ich draußen in der Kälte gestanden und das auf Dauer.

Frage: Gibt es irgendwo einen “externen Brieifkasten”, den man auf jeden Fall erreichen kann und wo man dann sein Problem klären lassen kann?

Wir wollen ja dabei bleiben!

Gruß
Frank

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Leute hier
die aus meiner Region (Herdorf)
Siegerland/Westerwald kommen?

Mfg
Dieter

Habe den Link Mapper in Deine Nähe gefunden:cool:

Hallo,

ich würde gerne das OSM-Projekt mit eigenen Daten unterstützen.

Ich habe allerdings weder Lust noch Zeit habe mich mit der, nicht wirklich intuitiven, Bedienung von JOSM oder mit Layern, Objekteigenschaften, Relationen und ähnlichem zu beschäftigen. Dafür bin ich mitterweile zu alt.

Meine Vorstellung ist:

eine Strasse, einen See, etc. “anzubieten” mit einer entsprechenden Beschreibung.
z.B.: Waldweg, 3m breit, geeignet für Fussgänger (sowieso) und Radfahrer, PKW verboten
oder: Teich, Tiergehege, Pfad im Wald, o.ä.
Ist das möglich?I
Ich habe keine Lust die Qualität der Karte zu versauen, weil ich irgendwelche Parameter falsch setze.

Gruß
Olaf

Du bist hier im “Welcome-Ankündigungs-Thread”.

Aber ja, das ist halb möglich. Zum einen kannst Du zu vorhandenen, aber falschen Wegen mittels www.openstreetbugs.org Fehler anmerken.

Wenn Du neue Wege gezeichnet haben möchtest, wird das fast nur möglich sein, wenn Du zusätzlich dazu auch gleich GPS-Logs mit zur Verfügung stellst. Diese kanns Du auf www.openstreetmap.org hochladen. Für alles weiter würde ich Dir empfehlen, hier ein eigenes Posting zu eröffnen…

Hallo Leute,
habe PDA Siemens Look 560 und möchte OSM benutzen. Wie geht das.
Oziexplorer und Navigon ist installiert und läuft.
Was brauche ich für ein Programm und wie geht das mit den Maps

NF1

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page

Hallo Garmin user,

ich habe schon lange die all in one Karte Deutschland für mein Garmin geladen.
Ich fliege nach Hong Kong, kann mir jemand sagen wo ich eine Karte von Hong kong bekommen? Die ich wie
bei der all in one Seite direkt auf mein Garmin laden kann. ( oregon 200 )
Danke für die Hilfe.
Gruss Claus