GPS-Chip empfindlich für Funkstörung?

Hallo Fachleute,
bin erst seit einigen Wochen dabei. Um die Arbeit zu intensivieren, will ich jetzt mein Garmin Legend Hcx am Lenker meines Mofas befestigen und im Fahren loggen (tracken, mappen?).
Das Mofa ist ein VeloSolex, das sind die alten, französischen Maschinchen mit dem Motor über dem Vorderrad. Zündkabel, Zündkerze und Zündspule sind dann etwa 20 bis 30 cm vom Garmin entfernt. Die Zündeinrichtung entspricht natürlich den Zulassungsbestimmungen, ist also abgeschirmt. Kann durch die geringe Entfernung nicht doch der GPS-Chip gestört werden? Wer hat Erfahrungen?
Gruß aus dem Schwarzwald

Hallo,

es könnte möglich sein. Durch die Zündfunken entstehen schon einige Störungen, die sich dann natürlich auf der ganzen Kabelei inklusive Batterie ausbreiten. Mit einem einfachen Kofferradio kannst du mögliche starke Störquellen evtl. lokalisieren.

Grüße.

Bin wohl etwas übervorsichtig. Habe mit dem Handy-Radio keine Störungen gehabt und bin dann einfach mit dem Legend am Lenker losgefahren. Funktioniert ohne Probleme!
Die Mapping-Geschwindigkeit wird jetzt also verfünffacht!
Dank+Gruß