Welcome! (and some forum rules)

Sein Versteck einzutragen ist ja auch ganz schön leichtsinnig: http://www.openstreetmap.org/?lat=34.16932&lon=73.24255&zoom=16&layers=M

hallo alle ,
ich bin die neue hier und völlig ahnungslos , was dieses kartenmaterial angeht . da ich aber nächstes jahr einen wanderritt von mir zuhause zu einer freundin plane , der mich quer durch deutschland führen wird , muß ich mich jetzt mal hier " schlau " machen .

ich hoffe , meine sicherlich vielen fragen können dann hier beantwortet werden hoff

nachdem ich mir die wanderreitkarte angesehen habe , bin ich vollends verwirrt … ich glaube , ich kaufe doch papierkarten … die kann ich wenigstens lesen und strecken markieren … das hier sieht zwar sehr gut organisiert aus , aber für so jemanden , wie mich ( noch dazu frau über 50 ) sieht es aus , wie böhmische dörfer …

wieso ist die karte rot ???
wie kann ich da eine route eintragen / planen ???
warum steht alles immer nur in englisch ( was ich zwar mal in der schule hatte , aber eben nur da ) ??

werde ich jemals mit so einer karte ein route planen / ausdrucken können ???

wenn JA - dann klärt mich auf !

wenn NEIN - dann gehe ich in mein stilles kämmerlein und weine …

Hallo Sangi02,
herzlich willkommen im Forum.
Für deine Fragen ist dieses Forum genau richtig. Jedoch ist es üblich, für einzelne Themen auch jeweils eine neue Diskussionsrunde zu eröffnen, damit man bei der Fülle von Fragen/Themen noch durchblickt. Auf der Index-Seite diese Forums http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 findest du oben sowie unten rechts in blauer Schrift “Post new topic”. Klick da drauf, denk dir einen markanten Titel aus und beschreibe dein Problem. Dann wird dir sicher schnell geholfen. Die Wanderreitkarte hat einen eigenen Routeneditor zur Planung und einige andere Spezialitäten.
Wieso du allerdings nur rot siehst, kann ich mir nicht erklären.
Und übrigens, ich bin auch über fünfzig (aber ohne Frauenpower ;). Habe auch ein wenig zum “reinwühlen” gebraucht, aber jetzt viel Spaß mit OpenStreetMap :slight_smile:

Edit:
Habe eine mögliche Erklärung für die rote Karte gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183216#p183216

Das Rot dürfte deshalb da sein: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183216#p183216

Ansonsten kommt es sicher auch drauf an, womit du dich unterwegs orientieren möchtest. Ich meine es ist schon sehr sinnvoll, dass man nach Möglichkeit auf einer Karte plant, die man später auch benutzt. So zumindest meine Erfahrungen bei Radreisen.

danke ihr beiden - ich habe das dann mal als neuen post gesetzt und bin gespannt auf eure hilfe :slight_smile: , damit ich anfangen kann …

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich mit meinen +50 einer der älteren Teilnehmer hier,
was aber den Vorteil hat das mir Kommandozeilentools aus den Ur-Anfängen des PC-Zeitalters
(CPM, DOS, RedHat, etc…) wohl vertraut sind. :wink:

Auf das OSM-Projekt bin ich gestossen nachdem ich einige Tage radfahrend in den Niederlanden
unterwegs war und das System der Radwegs-Knotenpunkte als schlicht genial empfand.
Ich wurde dann von anderen Radlern darauf hingewiesen das dieses System in der Opencyclemap enthalten ist.

Tja, seit eingen Tagen läuft nun ein Tileserver auf Basis von Ubuntu und dem Gesamtpaket von Kai Krüger
auf einem uralten IBM T40 mit Island als Testmap (dafür reicht die alte Kiste…).
Das Ganze hat völlig schmerzlos auf den ersten Versuch funktioniert, ich konnte es selbst kaum glauben…

An dieser Stelle möchte ich auch einen herzlichen Dank an die gesamte Entwicklergemeinde hier
aussprechen, ihr leistet wirklich tolle Arbeit !!

Für mich als Anwender muss ich jetzt noch herausfinden wie ich Kai’s Paket den OCM-Style
(und zwar exakt den von der OCM-Site) beibringe,
da habe ich leider, trotz langer Recherche, nur sehr wenig Konkretes gefunden.
Ist das irgendwann gelöst sollten noch Höhenschichtenlinien und Shading hinzukommen.

Ziel ist es einen lokalen OCM-Tileserver für mich und meine Freunde aufzusetzten von dem wir über Mobac
unsere Raster-Karten für (zB) den Sportiva rendern können.

Grüsse aus der Wachau
Christian

Moin ,

bin ganz neu hier und da ich gesehen habe das der Ortsteil in den ich wohne eingezeichnet ist aber nicht beschriftet wollte ich es ändern und Beschriftung eingeben, leider fand ich (vielleicht habe ich nicht richtig gesucht) keine Einleitung wie ich einen Ort beschriften kann.
Hat jemand eine Lösung einen Tip für mich ?

Gruß Oktavian

willkommen im Forum. Fragen sollte man aber nicht in diesem Thread stellen. Dafür gibt es unteranderem jenen mit den kleinen Fragen. Besser wäre es aber gleich die Suchfunktion zu benutzen oder mal ein wenig auf den ersten Seiten zu lesen.
Vielleicht wärst du dann auch auf das hier gestoßen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14794

Hallo,
erst einmal einen Gruß an alle User hier!

Ich bin neu hier im Forum und durch Zufall bei einer Fortbildung durch eine RS-Kollegen auf Open Street Map aufmerksam gemacht worden.

Daher möchte mich kurz vorstellen:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich mit meinen fast 50 Jahren hier wohl mit einer der älteren Teilnehmern in diesem Forum.
Ich bin selbstständig und Inhaber eines Rollladen und Sonnenschutz RS-Fachbetriebes mit 4 Mitarbeitern am Niederrhein.

Ich wollte unseren neu errichteten Firmensitz in der Karte eintragen, aber zum einen finde ich kein Symbol in der Symbolleiste, dass einen Handwerkbetrieb wie z.B. den Rollladenbauer oder Tischler wiedergibt, natürlich gibt es das Symbol für klassische KFZ-Reparatur, die aber bei unserem Gewerke überhaupt nicht passt.
Zum anderen, wie kann ich ein neu erreichtetes Gebäude auf einem bisher unbebauten Grundstück erstellen, ich finde die Symbole dazu nicht.

Hat jemand einige Tipps für mich, danke!

[quote=Fentuero]
Ich wollte unseren neu errichteten Firmensitz in der Karte eintragen, aber zum einen finde ich kein Symbol in der Symbolleiste, dass einen Handwerkbetrieb wie z.B. den Rollladenbauer oder Tischler wiedergibt, natürlich gibt es das Symbol für klassische KFZ-Reparatur, die aber bei unserem Gewerke überhaupt nicht passt.
Zum anderen, wie kann ich ein neu erreichtetes Gebäude auf einem bisher unbebauten Grundstück erstellen, ich finde die Symbole dazu nicht.[/quote]
hallo Fentuero,

Willkommen im Forum! Als Älterer :slight_smile: erlaube ich mir mal zu Antworten.
Ich vermute mal, dass Du mit Potlach2 arbeitest. Hier werden einige, aber längst alle Symbole angezeigt. Dasselbe gilt auch für die möglichen Ausprägungen. Ich habe vor kurzen einer Frisermeisterin eine “Fotostorie” zum Eintragen von Öffnungszeiten geschrieben. Leider hat Sie meine Nachfrage zur allgemeinen Veröffentlichung nicht beantwortet.
Welche Möglichkeiten man hat, kann man im Wiki vom OSM-Projekt (http://wiki.OpenStreetMap.org) nachlesen. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus den Schlüssel craft ([url]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft[/url]) empfehlen. Dein wahrscheinlicher Wert ist leider noch nicht ganz übersetzt, ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter. [Bevor der Proteststurm losgeht: Natürlich sind im Wiki nicht alle Möglichkeiten und nicht immer alles zu 110% korrekt beschrieben, aber eine gute Einleitung ist es trotzdem, wenn man z.B: über [url]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A[/url] geht.]

Da ich gerade an einen Flash losen Rechner sitze, kann ich den genauen Begriff bzw. Button für die Umschaltung auf die Attributeingabe nicht nachforschen (müsste aber unten links sein). In der Hoffnung trotzdem erstmal genügend Antworten für weitere Schritte gegeben zuhaben und mit freundlichen Grüßen

Georg V. (OSM=user_5359)

P.S.:Gebäude sind übrigens geschlossene Wege mit dem Attribut building=yes (Minimaliste Angabe).
P.S.2: Älter, aber weiten nicht der Älteste…
P.S.3: ich sehe gerade unter [url]http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=215392#p215392[/url] wurde Dir fast ähnlich geantwortet.

Keine Ahnung, ob das für Euch sinnvoll ist, aber ich schlag es einfach mal vor: Hilft es den Erfahrenen unter Euch, wenn Posts im Subject mit “[gelöst]” gekennzeichnet werden, damit schneller klar ist, wo noch was zu tun ist? Ich kenn das von anderen Foren so.

Also ich finde es gut, wenn einer daran denkt. Eine strikte Regel würde ich allerdings nicht daraus machen wollen.

Huhu @all :slight_smile:
Da ich mich heute im Forum angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen (schade, dass es hierfür keinen extra Thread gibt).
Mein Name ist Dimanche aka Günther, gehöre zur Generation +50 und komme aus einem Dorf bei Warendorf. Diesen Ort möchte ich im Laufe der Zeit, so wie es meine Zeit zu lässt, auf Vordermann bringen.
Zu OSM bin ich durch die Nutzung verschiedener OSM-Karten gekommen, aber besonders durch die Navi-App „OsmAnd+“. Hierdurch bin ich auf verschiedene Fehler auf dem Weg zum Ort und im Ort gestoßen. Diese möchte ich und werde sie, so nach und nach beheben. Dazu habe ich auch eine Frage, diese kommt aber in einem anderen Thread.
VlG Dimanche

Hallo und willkommen im Forum, da dein Username hier wie auf osm.org identisch ist, nutzen die viele gleich die Profilbeschreibung unter https://www.openstreetmap.org/user/Dimanche/account
Hier in den Forumseinstellungen kannst du unter Webseite dann den Link zu deinem osm-Profil rein packen…
:slight_smile: gruß

Danke :slight_smile:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dennoch finde ich einen „Vorstellungsthread“ nicht das schlechteste. Weil sich dort der Nutzer auch kurz zu den Beweggründen äußern kann, warum und wieso er zu OSM gekommen ist. Das ist im Profil so nicht wirklich möglich, mMn.
VlG Dimanche

So, auch ich melde mich hier mal zu Wort. Mein Name ist Ulli und ich komme aus Münster. Ich habe bereits angefangen ein paar Dinge in OSM mit JOSM zu erstellen, allerdings habe ich das Gefühl das es definitiv noch verbessert werden sollte. Aber ich bleibe dran! :wink: // wer es sich mal ansehen möchte: Blankenback, Sontra. Dort habe ich angefangen zu kartografieren. Falls es Anmerkungen dazu gibt, immer zu, ich freue mich auf input!
Des Weiteren suche ich hier über das Forum Kontakt zu Mappern aus und um Münster. Ich lese zwar schon viel im Wiki und im Forum, aber ich habe soviel Fragen und würde mich sehr über einen Austausch freuen. Einen OSM Stammtisch gibt es ja anscheinend hier in Münster nicht :frowning:

in dem Sinne, allen Lesern einen guten Start in die Woche!

Ulli

Doch, angeblich jeden 2. Montag im Quartal in der ADFC Geschäftsstelle, Dortmunder Straße 19.

Hallo chris66,

danke für die schnelle Antwort. Den letzten Termin hab ich ja quasi gerade verpasst. :frowning: Dann muss ich mich mal in Geduld üben… Grüße Ulli

Können uns gerne mal bilateral treffen. Ein Café südlich von MS (welches auf noch keinem Satbild zu sehen ist) wäre mir ganz recht.
Ich frag mal Toc-rox, ob er auch Lust hat.

Sehr gerne! Ich schaue mal nach einer Örtlichkeit und würde mich dann wieder melden! Bis dahin.