Wie erstelle ich einen Link auf ein vordefiniertes Ziel?

Moinsen,

für meine OpenSource-CRM-Anwendung plane ich folgendes Feature: Wird eine im CRM gespeicherte Adresse ausgerufen, kann der User diese Adresse auf einer Karte anzeigen lassen. Dazu rufe ich aus der Anwendung heraus den Web-Browser auf und übergebe ihm eine entsprechend konstruierte URL. Und hier fangen meine Probleme an:

In der FAQ steht, wie man eine solche Such-URL mit der PLZ als Suchbegriff erstellt. Habe ich mit einer deutschen PLZ probiert, klappte aber nicht. Nun habe ich in meinem CRM aber vollständige Adressen mit Straße, Land, PLZ, [Bundestaat] und Ortschaft stehen. Wie konstruiere ich nun eine Such-URL, wo ich hinterher im Browser den Standort einer exakten Adresse (also mit Straße & Hausnummer) angezeigt kriege? Weiß da jemand Bescheid…?

NB: Ich habe mir diesbezüglich schon an Google Maps die Zähne ausgebissen.

Danke für zweckdienliche Hinweise
J.R.