Tracks für OSM aufzeichnen mit Garmin eTrex Vista HCx / Abonnements

Das wäre ja viel zu einfach, ciclista! :laughing:

Ich habe die Akkus aus dem Garmin genommen, es per USB an den Rechner angeschlossen
und lasse es nun 4 Stunden laufen und schaue mir dann die Dateien auf der SD Karte an.
Muss man die karte zwangsläufig raus nehmen? Oder geht das nicht auch per MapSource?
Denn ich musste die Stofffahradhalterung, die sehr eng sitzt, ab- und wieder drauf würden.

Grüße
Tim :slight_smile:

Hi Tim,

ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte hilfreich sein. :wink:
Wieso SD-Karte rausnehmen?

ciclista

Na dann ist doch alles gut. Ich wusste nicht, ob die Karte raus muss, oder ob sie in einem
externen Kartenleser nur (wesetlich!) schneller ist. Als ich große Daten aufspielte hatte ich
sie immer rausgenommen.
Die Bedienungsanleitung ist toll. Auf Grund des Copyrights darf ich hier bestimmt nichts
zitieren. Aber viele “Erklärungen” sind keine Erklärunge sonder nur ein einziger Satz, der
den Namen der Funktion wiederholt ohne dabei die Funktion zu erklären :).

Da hier anschienend doch recht viele mit Mapsource arbeiten: Mapsource (Version 6.15.6)
stürzt bei mir ab, wenn ich den langen ACTIVE LOG markiere und mit “Speichern unter …”
als gpx Datei exportieren will. Ist das Problem bekannt?

In dem Fall macht das Sinn.
Ansonsten bei eingelegter Karte ins etrex-Menü/Einstellungen/Schnittstelle/USB-Massenspeicher.

Learning by doing :laughing:

ciclista

Mehr als 99% werden nicht angezeigt. Es wird überschrieben.

Einstellungen

Weitere Einstellungen

Übersicht der SD-karten Benutzung

6 Minuten später. Die Tracks (blau) werden größer, der freie Speicherplatz (weiß) kleiner.

Der ACTIVE LOG ist genau 10.000 Punkte groß, es hat 2 Stunden, 46Minuten und 51 Sekunden gedauert.
Tja, alles bestätigt. Also pro SD-Karte und pro Tag maximal 2,5 Stunden kartografieren.

Liebe Grüße
Tim :slight_smile:

Ergänzung 1:
Ich habe mal wieder eine richtig alberne Idee: Einfach ein Gerät kaufen, welches mit FAT32
Dateisystemen auf microSDHC- oder normalen SDHC-Speicherkartenumgehen kann. Das
Gerät mus dann weiterhin Dateinamen ändern können. Oder doch lieber einfach zwei oder
drei microSDHC Speicherkarten? Da muss dann natürlich die Map drauf, aber 2GB sollten
reichen. Und das alles, damit man bestmögliche Daten hat, über 2,5 Stunden.

Hi,

wieso maximal 2,5 Stunden? Du kannst doch weitermachen, bis die Karte voll ist. :roll_eyes:

Gruß, ciclista

… oder einfach auf Entfernunginterwall gehen. 10 Meter sind da immer noch gut, man darf sich auch nicht von der Genauigkeitsanzeige im Garmin blenden lassen. Manchmal wird auch jeder Punkt für das Maß aller Dinge genommen und dann wird aus einer Geraden eine Zickzacklinie weil bei jedem einzelnen Punkt ein Node gesetzt wird.
Zum runterziehen des ACTIV LOG kannst Du auch gpsbabel nehmen.

Du hast Recht, ich muss meine Aussage präzisieren. Die mit MapSource übertragene Datei beinhaltet maximal 10.000 Punkte.
Die Datei hat mehr Punkte. 14.809 um genau zu sein. Ich habe sie von der SD-Karte manuell kopiert: www.tim.feddern.org/GPS/14.809_Punkte.zip
Das sagt zumindest das GPS-Tracker-Alalyse.NET-Tool. Ob JOSM damit umgehen kann? Die gpx-Datei wird anstandslos geladen.

In der gpx-Datei sind Unterdateien, die ACTIVE LOG’?! In der verlinkten gpx-Datei sind 13 Stück. Sie heißen z.B. “ACTIVE LOG151548”.
Ist denn das gpx-Format begrenzt oder kann das zig Gigabyte groß sein?

Sowas wie gpsbabel habe ich gesucht, danke donDH!

Grüße,
Tim :slight_smile:

PS: ciclista, du hattest mit allem Recht. Es sit einfach und man muss sich um nichts kümmern :). Toll!

Na denn, frohes Mappen! :sunglasses:

Gruß, ciclista

Ein Kommentar zu GPSBabel:
Das Programm ist riesig, das könnte man studieren. Es scheint viel zu können.
Aber GPSBabel liest die Daten über das Garmin eTrex wohl auf die gleiche Weise
aus wie auch Mapsource. Da scheint es eine Begrenzung von 1000 (Eintausend)
Punkten pro ACTIVE LOG zu geben. Die mit GPSBabel erstellte gpx-Datei
ist wesentlich kleiner als die manuell von der SD Karte kopiere Datei.
In den Filtereigenschaften von GPSBabel kann man die maximal zu
importierenden Punkte angeben. Dort liegt das Maximum bei 9999!

Aber eigentlich ist trotzdem alles okay, nur nicht super. 1 Sekunde einstellen,
die gpx-Datei des Tages von der SD Karte manuell auf den Rechner kopieren
und die einzelnen enthaltenen ACTIVE LOGS zusammen fügen.

Grüße, Tim

USB Massenspeichermodus verwenden.

Logisch, edwin-ldbg, danke! Das geht viel schneller bei den kleinen Daten.
Ich war zwar schon unterwegs, aber mehr als ein paar kleine POI’s habe ich
noch nciht eingetragen, also keinen Track genutzt.

Damit ist wirklich alles perfekt! :slight_smile:

Ein großes DANKESCHÖN an alle Helferlein hier im Forum!

Grüße, Tim :slight_smile:

…vielleicht ist es bei dir genauso, wie bei meinem Garmin ique 3600.

Ich kann über den Button “Tracks” sehen zu wie viel Prozent die Trackaufzeichnung voll ist.
IMHO wird diese Trackaufzeichnung im ROM? (zumindest Arbeitsspeicher) im ACTIVE LOG abgelegt.
Mit dem darunter befindlichen Button “Speichern” kann ich den Inhalt als Datei auf SD-Karte speichern.
Jeder Datei kann ich einen anderen Namen geben.
Ich kann vor der Abspeicherung auswählen ob die Tracks seit Beginn der Aufzeichnung, oder ab einer bestimmten Uhrzeit abgespeichert werden sollen. Habe ich die Tracks aus dem Arbeitsspeicher in eine Datei auf SD-Karte gespeichert, kann ich mit dem Button “Löschen” die Trackaufzeichnung des Arbeitsspeichers löschen.
Habe ich die Trackaufzeichnungen des Arbeitsspeichers gelöscht, bietet mir bei der nächsten Speicherung des Inhalts des Arbeitsspeichers automatisch das Programm als Start-Uhrzeit für die erneute Trackspeicherung die Uhrzeit an, zu der ich den Arbeitsspeicher vorher gelöscht hatte.
-Vielleicht ist das ein gangbarer Weg für dich. Daß du bei längeren Touren die Tracks des Arbeitsspeichers ca. alle 2 Stunden auf SD-Karte sicherst, und dann den Arbeitsspeicher wieder löschst.

Ich persönlich mache es so, daß ich jede Straße als separaten Track abspeichere.
So lange Touren mit dem Fahrrad wie du habe ich aber bisher nicht gemacht.

Gruß Frank

Hallo Frank,

eigentlich ist, wie bis zur Nachricht 27 beschrieben, alles perfekt. gpx-Dateien in voller Auflösung
über 10.000 Punkte. Auslesbar im USB Massenspeichermodus wenn eine SD Karte eingesetzt wurde.
Wenn du die Tracks im Gerät abspeicherst und einen Namen gibst, ahben die maximal 500 Punkte.
Frank, hast du hier bis zum Ende mitgelesen?

Liebe Grüße Tim

Habe es nicht ganz gerafft.
Hatte es so verstanden, daß die 500 Punkte nur gelten, wenn man die Tracks von PC wieder zurück aufs Navi lädt.

Bin bisher nur kurze Dorfstraßen abgefahren. Und obwohl ich jede Straße 4 mal abfahre, bin ich kaum über 150 Punkte bisher gekommen.
Werde drauf achten, ob es bei mir auch so ist.

Gruß Frank

Hallo Tim!

Du hast recht, ich habe noch eine PDF-Doku zum ique 3600 im Internett :wink: gefunden, da heißt es…

32, with 500 points per saved track and a maximum of 5,000 active track points.

Das heißt, beim ique 3600 können im ACTIVE LOG maximal 5000 Trackpunkte gespeichert werden. Aber nur 500 Punkte wenn man sie auf SD-Karte abspeichert.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Probiere es mal aus: Intervall eine Sekunde. Dann lass dein Gerät lange laufen (per USB Stromversorgung) und über 5.000 Trackpoints aufzeichnen.
Also zirka 1,5 Stunden. Und dann aktiviere den USB Massenspeichermodus, kopiere die gpx-Datei des Tages. Und in dieser gpx Datei sind dann mehrere
ACTIVE LOGs. So wie ich es verstanden (und ausprobiert habe) können dort beliebige viele ACTIVE LOGs drin sein, zu je 5.000 Punkten bei dir, bei mir
10.000 Punkte.

Gruß
Tim

Da lag ich dann wohl tatsächlich falsch. :frowning:
Aber umso besser. Bislang hab ich den Active Log immer per Mapsource aus dem Gerät geholt, da hat man dann leider wirklich max. 10000 Punkte. Die Garmin Bedienungsanleitung ist in der Hinsicht auch nicht wirklich aussagekräftig. Werd das ganze mal testen und danke den “Korrektoren”.

Gruß,
Sven

Mir ging es ähnlich wie dir. Viele Meinungen, viele kleine Haken. Zum Verstehen habe ich auch länger gebraucht, ob wohl es eigentlich ganz einfach ist.
Man muss sich selber überzeugen und feststellen, dass MapSource und GPSBabel nur maximal 10.000 Punkte importieren können und man den USB
Massenspeichermodus verwenden muss.

Gruß, Tim

Garmin ist eben ein Saftladen :smiley: