Grenzpfaehle und Flusskilometer

Hallo,
ich kartiere in der Naehe der Neisse-Grenze zu Polen. Dort gibt es Grenzpfähle (mit einer Nummer) und Flusskilometer-Pfaehle (mit einer Kilometerangabe). Soll ich diese mit erfassen? Wenn ja, wie soll ich sie taggen?
Gruss Kuzka

Hi,

Grenzpunkte und Vermessungspunkte markiere ich mit
man_made:survey_point

Dazu am besten noch einen Namen und bei Kilometrierung eine ref Angabe.

Beispiele:
Ein Flußkilometerschild:
man_made:survey_point
name:Elbe
ref:Km 314

oder ein Grenzschild zum NSG:
man_made:survey_point
name:Naturschutzgebiet Lüneburger Heide

Später kann man daraus eine relation machen aber dazu braucht man die Vermessungspunkte.

Da es m.E. bisher nichts dergleichen in den Features gibt, finde ich die Lösung schlüssig und gut.
Georg

Schau Dir auch mal diesen Thread an: http://thread.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/39389

OK, diesen Tread kannte ich nicht. Bin nur gelegentlich in der ML unterwegs.
Hat denn jemand inzwischen ein Proposal draus gebastelt oder ist die Geschichte wieder eingeschlafen? Dann sollten wir mal tätig werden. :slight_smile:
Georg

Danke für Eure Hinweise. Ich werde es erst mal so machen wie von smarties empfohlen.
Gruß
kuzka

Hallo Kutzka,

**Flusskilometer **sind für den Binnenschiffer genauso wichtig wie Wegweiser und Orsschilder für Strassennutzer.
Daran erkennt er, wann die nächste Schleuse, ein Wehr, eine niedrige Brückendurchfahrt oder eine enge Kurve kommt, oder wo er mit Flachwasser rechnen muss.
Und für das *Routing *auf dem Wasser braucht der Binnenschiffer genaue Angaben.

Das Taggingschema ist im Wiki beschrieben.

Gruss, Markus