Topokarte mit Wanderwegen

Stimmt. Aber Vorsicht, das ist ein ungeprüfter Stand. Momentan arbeite ich an der Verbesserung der Onlinekarte, später wird die Garmin-Version (hoffentlich) nochmal deutlich besser werden.

So ich habe jetzt die Karte von NOP auf meinem Gerät im Einsatz getestet und ich bin begeistert!!! Im Vergleich zu Computerteddys Karten ist die Darstellung im Wald und Gelände übersichtlicher. Weiter so:) Hier zum Download: http://opentiles.com/nop/gmapsupp.zip

Sehr schöne Karte! Zwei kleine Änderungsvorschläge trotzdem: 1. Die Schattierungen sind teilweise etwas sehr dunkel, ein bißchen heller wäre besser. 2. Genauso wie die Radkarte scheint auch die Karte hier die Waldinnengrenzen zu ignorieren. Wenn Du http://opentiles.com/nop/?zoom=15&lat=48.3431&lon=8.39902&layers=B anschaust, sieht es so aus, als ob Alpirsbach komplett im Wald liegt, auf http://www.openstreetmap.org/?lat=48.3431&lon=8.39902&zoom=15&layers=B00FTF siehst Du, daß es eine Lücke im Wald gibt (der Rand wird manchmal mit einer Linie gezogen, die wie ein Weg aussieht, manchmal nicht, ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt). Ich werde voraussichtlich demnächst ein paar Wanderwege des Schwarzwaldvereins rund um Alpirsbach erfassen. Danke, Gruß, D Keller

Am Rheinsteig ist diese kleine blaue Logo das den Rheinsteig als solches von anderen Wegen abhebt. Wie läuft das dann analog mit dem Rheinburgenwanderweg. Also wie kommt der zu seiner Hevorhebung und ‘Logo’ ? :sunglasses: http://opentiles.com/nop/?zoom=15&lat=50.14917&lon=7.73903&layers=B

Ja, sieht schön aus. Besonders toll ist die einblendbare Legende.

Die Topokarte ist super

Leider funktioniert dieser Link (bzw. beide Links auf http://opentiles.com/nop (momentan) nicht. Ich würde auch gerne wissen, wie ich (größere) Ausschnitte der Topokarte laden kann ? Der in OSM vorhandene Export ist hier ja leider nicht vorhanden.

Hallo Mapdiger, um grössere Ausschnitte der Topokarte zu laden kannst Du das Bigmap Script verwenden: http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi Du must jedoch manuell den Parameter &baseurl anpassen auf &baseurl=http://opentiles.com/nop/tiles Beispiel: http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi?xmin=533&xmax=536&ymin=355&ymax=358&zoom=10&scale=256&baseurl=http://opentiles.com/nop/tiles Viel Spass. Gruss Zapfen

Wenn Du eine Route so taggst wie im Wiki beschrieben, dann wird sie auch auf der Karte entsprechend hervorgehoben. Die Info kommt aus den symbol-Tags. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wander-_und_Reitwege

Leider ist momentan die Serverquota erschöpft, daher mußte ich die Dateien vorübergehend vom Server nehmen.

Könntest du die Datei evtl. als Bittorrent anbieten oder auch Computerteddy um Hilfe bitten? Der stellt auch die Alternativkarten anderer zur Verfügung.

Ich kann es auf einem anderen Server bereitstellen. Was genau brauchst Du denn? Nur TYP-File? gmapsupp.img? MapSource? Die vorhandenen Daten sind von der Gegend Mittelrhein bis Ruhrgebiet.

gmsupp.img habe ich vom 29.01. MapSource wäre sehr von Interesse! In welchem Rythmus planst du die Karten zu aktualisieren? Sinnvoll ist es auch anderen deine hervorragenden Karten verfügbar zu machen.

Wöchentlich. MapSource steht in einer Viertelstunde hier: www.blakkur.onpw.de/mapsource.zip

Wie meinst Du das jetzt? Steht doch schon im Netz.

Danke für die Info. So hatte ich mir das gedacht. BTW: Dein Avatar zeigt einen BB. Gibt’s dafür auch GPS-SW (Navigation / GPS-Tracker) ?

Hallo mapdiger, Zu Deiner Frage: Dein Avatar zeigt einen BB. Gibt’s dafür auch GPS-SW (Navigation / GPS-Tracker) ? Ja ich benutze auf dem Bild gerade PTGMAP: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PTGMAP meine 2 Wahl ist T-GPS: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TurboGPS Beide funktionieren bestens. PTGMAP speise ich mit Garmin Karten und das TurboGPS mit den Cyclemap Karten. Auf den Wiki Seiten sind die Details beschrieben. Beim Turbo GPS könnte man ohne weiteres auch diese Topo Karten hier verwenden. Gruss Zapfen

Ich meinte die .img Dateien für Garmin und Mapsource. Die stehen jetzt unter o.g. Link zur Verfügung. Sehr schön. Vor allem kommen auch die Wanderwegszeichen durch. Ist das mit den Schattierungen, wie auf der Online-Karte, auch in Mapsource möglich?

Ach so. Ja, die Garmin/Mapsource-Dateien wird es auch flächendeckend zum Download geben, sobald ich mal dazu gekommen bin, eine gute Anpassung der Daten dafür zu machen. Das was Du da hast ist nur ein allererster Wurf. Die Schattierungen können nicht übernommen werden, das wird vom Garmin Fileformat bzw. den Tools die es erzeugen nicht unterstützt. Abgesehen davon wirst Du die 8.6GB nicht ganz in Dein GPS reinkriegen. :slight_smile:

Ich hätte gern Hamburg in der Wanderkarte mit aufgenommen. Ich bin aber noch nicht fähig das zu editieren oder die Koordinaten in die Liste einzugeben. Die Exportdagten wären: 53.876 9.448 10.456 53.28 Vielleicht kann das ja jemand übernehmen der was davon versteht.

Habe ich gerade gemacht. Hamburg ist immerhin die zweitgrößte Stadt Deutschlands, ziemlich detailliert kartografiert und wer kein Pferd besitzt, der kann ja auf der Horner Rennbahn auf eines wetten. Gruß, Oktober

Die Reit- und Wanderkarte ist zur Zeit leider offline. Es gibt Schwierigkeiten mit dem Provider. :frowning:

Eine Alternative ist in Arbeit.