Spendenaufruf 2011

dort steht:

Ihr könnt dem Verein auch den Verwendungszweck vorgeben (z.B. „OSM Kartenserver"), jedoch wird so die Flexibilität deutlich eingeschränkt und Geld liegt unter Umständen “brach”.

es sollte aber heißen:

Ihr könnt dem Verein auch den Verwendungszweck vorgeben (z.B. „OSM Kartenserver"), dieses wird an die OpenStreetMap Foundation weitergeleitet.

grüße von lutz

Das wäre die Frage, ob Fossgis das Geld an die OSMF weiterleiten kann und/oder will… :wink:

genau das ist der punkt, der erst geklärt werden muß …

Es gibt das Konto der OpenStreetMap Foundation in England. ( http://www.osmfoundation.org/wiki/Donate/International_Bank_Transfers )

Account name: OpenStreetMap Foundation
BIC/SWIFT: BARCGB22
IBAN: GB73 BARC 2035 3523 6921 83
Reference: Donation

Ob bei so einer Ueberweisung aus Deutschland nach England uebermaessig Bankgebueren entstehen und somit wie sinnvoll das ist weis ich nicht. Auch weis ich nicht ob es eine Absprache zwischen fossgis und der osmf gibt. Aber der Fossgis e.V. kann die Spenden sicherlich auch sinnvoll verwenden, auch wenn fuer etwas anderes.

Bei meiner Bank 10€ Gebühr bei maximal 250€ in Pfund.
Gruss
Walter

Wenn man die IBAN und BIC verwendet dürfen diese Überweisungen im europäischen Raum nicht mehr kosten als eine Standardinlandsüberweisung. Das hat die EU schon für uns geregelt!

Prima, deine Version gefällt mir besser :wink: dann sollen die Tommies sich mit den Devisen rumschlagen, wenn wir einfach € rüberschicken.

Europäischer Raum oder EURO-Raum? Großer Unterschied (noch :smiley: ) !

Edit: Laut Länderliste im Wiki gilt die EU Verordnung auch für EURO-Zahlungen nach GB. Ist halt die Frage was die
empfangende Bank dann noch für den Umtausch in Pfund nimmt.

Die EU-Überweisungen (auch EU-Standardüberweisung oder EU-Binnenüberweisung) ist eine Auslandsüberweisung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Durch verschiedene Verordnungen sind diese Inlandsüberweisungen gleichgestellt. Rechtliche Grundlage dazu bildet vor allem die am 1. Juli 2003 beschlossenen EU-Verordnung 2560/2001, auch EU-Preisverordnung genannt, welche am 8. November 2003 im EWR in Kraft trat. Sie war ein wichtiger Vorstoß innerhalb des EWR zur Gebührensenkung für grenzüberschreitende Zahlungen in Euro und Realisierung des angestrebten Inlandsmarkts für bargeldlose Zahlungen durch die Modernisierung und Entwicklung einer stärker integrierten Zahlungsinfrastruktur. Die anfängliche Befürchtung, dass die verordnete Angleichung der Gebühren für Überweisungen innerhalb und zwischen EWR-Mitgliedstaaten einen Anstieg der Gebühren für Inlandszahlungen nach sich ziehen würde, bewahrheitete sich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/EU-%C3%9Cberweisung

klingt gut, werde ich mir morgen mal in ruhe reinziehen…

grüße von lutz

Sie brauchen sich gar nicht mit den Devisen rumschlagen. Die werden einfach zum Tageskurs umgerechnet. Das ist wie bei der Kreditkarte, wenn ich dort Dollar abhebe wird das trotzdem von der Karte abgebucht und nachher steht das Euroäquivalent drauf.

zum Fossgis.

Der Fossgis e.V. kann Spendenquittungen ausstellen. Damit der Verwaltungsaufwand nicht ausufert, bekommt man ab 100 Euro eine zugeschickt. Durch ein Vermerk z.B. “OSM Serverspende” wird eine Zweckbindung der Spende mitgegeben.

zur laufenden Aktion

Der Verein kann derzeit das Geld nicht direkt der OSMF weiterleiten ( Rechtliche- und Steuerliche Gründe ). Ob es eine andere Möglichkeit gibt, z.B. der Fossgis kauft Hardware ( Festplatten, SSDs ), wird gerade angefragt.

Mfg Marc

Ohje, nagut das sind dann höhere Probleme…
auf jeden Fall hat heise auf die Aktion reagiert: http://www.heise.de/open/meldung/OpenStreetMap-startet-Spendenkampagne-1389962.html

Und dort heißt es

was laut Marcs Aussage nicht korrekt ist.

Zum Zeitpunkt der Pressemeldung stand das leider noch nicht fest. Ich denke da wird sich aber eine kurzfristige Lösung finden :slight_smile:

Mal eine Frage, es gibt doch auch zahlreiche Firmen, die von OSM profitieren, indem sie darauf aufbauend Produkte und Dienstleistungen anbieten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_Companies_offering_OSM_Consulting
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software

Würde sich von euch jemand trauen, dort mal Klinken zu putzen? So ohne große Erwartungen, einfach auf den Spendenmarathon hinweisen? Mir selbst fehlt leider die Zeit jetzt :frowning:

alles muss man selber machen :wink:

Naja, nicht alles. (Im Bereich Marketing schon)

Dein locol_user_group-Template haben Tordanik (Übersetzungsmechanismus) und ich (zusätzliche Übersetzungen, nächstes Treffen) weiter entwickelt. Übrigens Danke für die Blumen auf meiner User-Seite.
Das mit dem nächsten Treffen war ein hartes Stück Arbeit, was du an diversen hochgeladenen Versionen sehen kannst. Ich habe außerdem mit einigen HTML-Kommentaren das Template ein wenig für zukünftige Entwicklungen dokumentiert.

Kleine Abschweifung statt einer Mail.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank zurück :slight_smile: Aus diesem Grunde liebe ich Wikis!

Habe mal alle Firmen die dort verlinkt waren angeschrieben, einige haben gleich geantwortet, dass sie uns natürlich unterstützen. Aber für eine Abarbeitung der App-Liste fehlt mir echt die Zeit. Wenn das keiner von euch machen will, bleibt es halt. Das ist aber wirklich nicht schwer und macht teilweise sogar Spass :slight_smile:

Keine Spende!

Ich soll sowohl bei Bankeinzug als auch bei Zahlung per Kreditkarte meine vollständige Anschrift + Emailadresse für Paypal herausgeben, einem Identitätscheck und einer Schufaabfrage zustimmen???
Ich glaube ja nicht!
Was bekommt Ihr denn von Paypal für die Lieferung der Kontaktdaten? Vielleicht mehr als gespendet wird?
Die Openstreetmap Foundation versucht ihre potentiellen Spender zu überreden ihre Adressen umsonst an Paypal zu liefern, die dann gleich noch ermächtigt werden Identität und Schufa zu checken?

Ich bin schwer enttäuscht von denen, die das verbrochen haben.
Ich wollte gerne Geld geben aber nicht so!