Problem mit POI-Darstellung auf Garmin

Hallo Leute!

Bisher hatte ich die routingfähige Deutschlandkarte von Computerteddy auf meinem Garmin.
Die neueste Version funktioniert aber nicht, deshalb hatte ich die normale (nicht routingfähige) Deutschlandkarte installiert.
Bei der nicht routingfähigen Karte werden (im gegensatz zur rputingfähigen Karte) alle POI’s angezeigt.

Problembeschreibung:
Auf dem Garmin sind die POI-Symbole (selbst in der größten Auflösung) so klein, daß man Probleme hat das Symbol richtig zu erkennen.
Wenn man auf das Symbol klickt, wird ein kurzer Text angezeigt, der beschreibt um was es sich hierbei handelt.

Problem 1:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich einen Briefkasten auch als solchen in JOSM (unter Verwendung der Vorlage) eingetragen habe, unter Garmin steht da aber “Unbenannt Postamt”.
Sollte ich dem Briefkasten den Namen “Briefkasten” geben? oder habe ich dabei was falsch gemacht?

Permalink Briefkasten neben Umgebungskarte auf gelber Hauptstraße
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72144&lon=9.64839&zoom=17&layers=B000FTFT

Problem 2:
Beim Eintrag der Telefonzellen stand in JOSM “Betreiber”, in das Feld hatte ich dann “Deutsche Telekom” eingetragen.
Diese Beschreibung erscheint auch in Garmin. Wäre es nicht besser, wenn ich unter “Betreiber” besser “Telefonzelle” eintragen würde?
Dann könnte man auch erkennen was es ist, wenn man das Icon nicht erkennen kann. Wer die Telefonzelle betreibt, ist doch eigentlich egal.

Problem 3:
Für einen Blumenladen wählte ich die in JOSM vordefinierte Vorlage, und trug nur den Namen des Blumengeschäftes ein.
Auch dieser Name erscheint nur, wenn man auf das Symbol klickt - das aber einen Einkaufswagen darstellt.
Das selbe Problem bei einer Metzgerei. -Ein Ortsunkundiger wüßte nicht, um was für ein Geschäft es sich handelt, wenn er eines sucht.
Beide Geschäfte werden mit einem Einkaufswagen symbolisch dargestellt.
Sollte man in solchen Fällen vor den Namen immer die Art des Geschäftes (Blumenladen, Metzger, Bäcker etc.) setzen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich hole mir wöchentlich die “normale” Deutschlandkarte vom Teddy und habe auf meinem Garmin Legend HCX keine Probleme mit der Darstellung der POI-Symbole: Alle meine Briefkästen (ich tagge “operator = Deutsche Post” oder “RegioMail”) erscheinen als blaue Briefumschläge, alle Telefonzellen als Telefone.
Icg habe mein Legend mal vor die Webcam gehalten, ist kein gutes Bild, aber man sieht rechts vom Pfeil den Briefumschlag und etwas drüber das Telefon.
Meine eingetragenen Bushaltestellen sind ebenfalls prima erkennbar.
Du kannst beim Garmin unter Einstellung/Karte/… diverse Sachen konfigurieren…

(Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wie man ein Bild hochlädt, kannst du es auch sehen…)

Hallo GMHofmann!

Auch bei mir erscheinen alle Telefonzellen als rotes Telefon, und alle Briefkästen als blauer Umschlag.
Aber wenn ich mit dem PDA-Stift drauftippe, dann steht beim blauen Briefumschlag halt “Unbenannt Postamt” und bei der Telefonzelle “Deutsche Telekom”.
Bei meinem Garmin habe ich zwar auch den Punkt Einstellungen/Karte/… aber nirgends eine Möglichkeit wo man die Icons größer auf dem Display darstellen lassen kann.

Gruß Frank