Wegelängen (highway=...) in DE

Einverstanden. :slight_smile:
Ich versuchs mal Apfel-intern, sagen wir, es ist dann ein Vergleich zwischen “Golden Delicious” und “Granny Smith”:


$ time ./osmfilter germany.o5m --drop-nodes --drop-relations --out-count=highway
    1426976    track
    1367527    residential
     693176    service
     615269    footway
     398333    path
     238062    unclassified
     192312    secondary
     175365    tertiary
      88747    cycleway
      83890    steps
      82573    primary
(...)
          1    traboule
          1    track and path
          1    track; cycleway
          1    track; disused
          1    track; footway; track
          1    track;path
          1    track;service
          1    tram
          1    weighing_machine

real    0m11.254s

Der einzige Unterschied, der jetzt noch bleibt, ist die Längenberechnung. Die kostet Rechenzeit - je nachdem, wie genau man sie ausführt (mit Berücksichtigung der Erdkrümmung oder ohne, als Näherung oder exakt, usw.). Allerdings hält sich diese Rechenzeit bei weniger als 13 Mio. ways auch in Grenzen.

Aber wir sollten besser den Obstladen wieder beiseite räumen und Platz für die Diskussion über die Weglängen-Statistik lassen. :wink:
Vielleicht kann man diese Statistik für regionale Vollständigkeitsuntersuchungen verwenden?

Und zum Thema Osmium: Ich halte es für einen genialen Baukasten, aus dem man sich relativ leicht genau das bauen kann, was man braucht. Osmium ist bezüglich der Geschwindigkeit sicher nicht optimal, braucht es aber auch nicht sein, denn der Schwerpunkt liegt ganz woanders.

Eigentlich schon. Allerdings ist bei mir schon beim Apache kaputtes UTF8 angekommen:
[22/Nov/2011:15:27:42 +0100] query string: /api/xapi?[highway=Fu%E2%96%80weg], user agent: Wget/1.12 (cygwin)
[22/Nov/2011:15:29:23 +0100] query string: /api/xapi?
[highway=Fu%E2%94%9C%C6%92weg], user agent: Wget/1.12 (cygwin)

Das müsste eigentlich
/api/xapi?*[highway=Fu%C3%9Fweg]
heißen. Keine Ahnung, was da bei Cygwin passiert. Da die obigen gültige (aber eben in UTF8 anders belegte) Zeichenketten sind, kann ich das auf Server-Seite auch nicht mehr korrigieren.

spricht hier jemand fliessend html? Ich bräuchte eine Seite in 3 Bausteinen.

Baustein 1
-Überschrift: OSM Highway Length in country/region

  • irgendwie noch geschickt “in km”
  • Tabellekopf mit den Spalten “Date” sowie genau andersrum (von hinten nach vorne) services, tertiary_link, platform, secondary_link, raceway, primary_link, trunk_link, steps, construction, proposed, bridleway, pedestrian, motorway_link, trunk, road, living_street, motorway, cycleway, primary, footway, service, secondary, path, tertiary, unclassified, residential, track
    ^^ist vielleicht etwas viel. Ich würd vielleicht die *-link, platform und raceway weglassen wenns blöd aussieht

Baustein 2

  • Den String, den ich unter den Baustein 1 drunterschreiben muss, wenn ich die aktuellen (monatlichen) Werte anfügen will

Baustein 3

  • den Abschluss der html Seite

Ich will es dann so automatisieren, dass
1.) Berechnung → Baustein 1 + Baustein 2 + Baustein 3 → upload als country.html
2.) Baustein 1 neu = Baustein 1 alt + Baustein 2

Ganz OT:

Ah, Debian 6 mit fehlenden Kernelupdates :wink:

Ich hatte da mal ein einschneidendes Erlebnis mit Kernel-Updates :wink:

Mein letzter Post hat sich erledigt. Ich habs selber hinbekommen. So in etwa soll es später aussehen.
http://length.osm4people.org/length.html

Wenn jemand ein Verbesserungsvorschlag hat, freue ich mich auf diesen Zusammen mit den Umsetzungshinweisen :wink:

Mir gefällt die Idee. Wie ist das geplant? Je Monat eine Zeile, so dass man die Entwicklung sehen kann?
Später lassen sich daraus Grafiken machen, aber das wär Fleißarbeit.

Was mir grad noch aufgefallen ist: die Zahlen würd ich rechtsbündig schreiben. Sind aber noch Ersatzwerte, oder (überall “704.892”)?
Dass sie eine Tausendertrennung haben, find ich gut.

Die Namen auch nicht?

Wäre auszuprobieren :wink:

Gruß,
ajoessen

Hey vielen Dank erstmal Suncobalt :slight_smile: Jemand anderes war auch schon so nett die Auswertung für Belgien zu machen, die mich interessiert hat. Das ist eigentlich eine nette Kennzahl, wenn ich es auch nicht einfach darauf runterbrechen würde.

Beim ersten Versuch hab ich das “ß” ganz normal in den Command eingegeben, beim zweiten Versuch händisch in “ß” gewandelt.
Vielleicht spielt auch noch 'ne Rolle, dass Win-CMD standardmäßig CP437 und nicht iso nutzt.

ja, für alle Länder, die bei odbl.de sind (nicht die specials) UND die nicht erst mit einem Polygon zurecht geschnitten werden müssen, soll es Daten für je Nov 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und ab Nov 2011 dann monatlich eine neue Zeile unten dran geben. Das wären nach momentanen Stand
africa.osm.pbf canary_islands.osm.pbf france.osm.pbf ireland.osm.pbf netherlands.osm.pbf slovakia.osm.pbf
albania.osm.pbf china.osm.pbf gaza.osm.pbf israel_and_palestine.osm.pbf norway.osm.pbf slovenia.osm.pbf
asia.osm.pbf croatia.osm.pbf germany.osm.pbf italy.osm.pbf philippines.osm.pbf south-america.osm.pbf
australia-oceania.osm.pbf czech_republic.osm.pbf great_britain.osm.pbf kosovo.osm.pbf spain.osm.pbf
austria.osm.pbf denmark.osm.pbf greece.osm.pbf latvia.osm.pbf planet-latest.osm.pbf sweden.osm.pbf
belarus.osm.pbf estonia.osm.pbf haiti-and-domrep.osm.pbf lithuania.osm.pbf poland.osm.pbf switzerland.osm.pbf
belgium.osm.pbf ethiopia.osm.pbf hungary.osm.pbf luxembourg.osm.pbf portugal.osm.pbf turkey.osm.pbf
europe.osm.pbf iceland.osm.pbf monaco.osm.pbf romania.osm.pbf turkmenistan.osm.pbf
bosnia-herzegovina.osm.pbf faroe_islands.osm.pbf india.osm.pbf montenegro.osm.pbf russia-european-part.osm.pbf ukraine.osm.pbf
bulgaria.osm.pbf finland.osm.pbf iraq.osm.pbf morocco.osm.pbf serbia.osm.pbf

Ja, die Werte sind Dummy-Werte um den html String darzustellen, zu dem die Werte hinzugefügt werden sollen. Mit dem Rechtsbündig muss ich mal schauen. Ich sehe gerade, dass das Total noch fehlt.

So, habs fertig. Wird spanned, was alles wegfällt
http://length.osm4people.org/germany.html

Ist in etwas so wie ich es erwartet habe. Primary und Motorway ändern sich kaum noch in DE, Zuwächse gibt es vor allem bei Track, Path und Services und ein wenig bei Residential

Eine index.html hab ich noch nicht, aber directory browsing ist aktiviert
http://length.osm4people.org/

Interessant finde ich birdelway auf http://length.osm4people.org/china.html : die Länge ist fallend.

Nun in einigen Regionen wird bridleway gerne als Zufahrtweg zu Bauernhöfen verwendet, obwohl ich da eher track oder service verwenden würde. Vielecht sind es entsprechende Korrekturen.

Bridleway, naja das ist halt ein highway Type der überall anders benutzt wird, und keiner weiß wirklcih was er bedeutet… (in UK etwa etwas ganz anderes wie in DE). Schon gut falls bridleway aussterben würde (oder zumindest nix als erlaubt/unerlaubt angenommen würde).

Interessant wäre das ganze vor allem als graphische Darstellung. Dann könnte man recht gut erkennen wie genau die highways in einem Land schon getagged sind — bzw zu welchem Zeitpunkt was getagged wurde… (etwa tertiaries nehmen noch zu, primary/secondary stagnieren schon fast (fast weil die Unsitte um sich greift Fahrspuren usw als separaten highway zu zeichnen, anstelle eines “Linienbündels”).

Bzw Kurven zweier Länder gegeneinanderstellen. Dann könnte man recht schnell erkennen um wieviel Jahre Land X noch hinter Land Y oder Europa hinterherhängt…

In meiner Gegend (Kottenforst/Siebengebirge) existieren ausgewiesene Reitwege mit dem Gebotsschild weißer Reiter auf blauem Grund. Das liegt daran, dass diese beiden Gebiete Naturparks sind, auf denen das Reiten auf anderen Wegen nicht gestattet ist. Die Ausführung reicht von einer unbefestigten Reitspur neben einem befestigten Weg (bridleway=track?) über Reitwegen parallel zu normalen Wegen bis zu unabhängig von anderen Wegen geführten Reitwegen. Von daher wird highway=bridleway gebraucht und auch verwendet.

Allerdings ist die Bedeutung des deutschen Gebotsschildes anders als die UK Definition von Bridleway. Im Gegensatz zum UK-Bridleway wären Fußgänger und Radfahrer auf deutschen Reitwegen nur mit Zusatzbeschilderung erlaubt.

Die Frage bleibt, ob man eine spezifische Auslegung für Deutschland definiert, wie es bei anderen Weg-Typen ja durchaus üblich ist. Oder ob man bis auf die Ausnahmen foot=no und bicycle=no entsprechend der Bedeutung des deutschen Gebotsschildes ergänzt.

PS:
Auf der deutschen Wiki-Seite, sollte diese abweichende Rechtslage mal ergänzt werden.
Die jetzige ausschließliche Übersetzung der britischen Rechtslage verwirrt mehr als das sie nützt.

Edbert (EvanE)

Ich hab mal die Änderung in Europa 2009 bis 2012 verglichen. Ich glaube Mitteleuropa ist fast fertig…
Die Zahlen geben die prozentuale Änderung der Gesamtlänge an (DE hat z.B. 1.49 mal so viele Straßen wie vor 3 Jahren). Kosovo ist nicht dabei, die haben 1103% Änderung und das hätte die anderen so blass aussehen lassen.

Die haben irgendwelche Daten importiert und dabei jeden Weg, den mal irgendjemand lang lief, als highway=road importiert. Jesus muss auch dabei gewesen sein, denn es gingen auch einige Wege übers Wasser. Das fliegt bald wieder raus (nicht odbl-kompatibel). Sieht man sehr schön hier an den “roads”
http://length.osm4people.org/kosovo.html
oder hier auf der Karte
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.706&lon=21.058&zoom=10&layers=M

Sehr cool. Nett wäre auch insgesamte Weglänge vs km² ident graphisch dargestellt (da müsste es doch sicher auch offizielle Strassendichtekarten als Vergleich geben (klar ist Strassendichte ungleich Wegdichte, aber so unterschiedlich dürfte das gar nicht sein).

Masseinheit der Zahlen ist “Kilometer Weglänge pro Quadratkilometer Fläche”, also “1/km”
Monaco (32km/qkm) ist nicht abgebildet und Malta (8.7km/qkm) fehlt auch. Werte sind von 2012.