Probleme mit Wendestelle / Wendeplatte

Hallo Leute!

Problem 1:
Beschreibung:
Der Michael-Schnell-Weg und der Helmut-Baumann-Weg enden jeweils mit einer Wendestelle.
Beide Straßen sind durch einen Fußweg verbunden, an denen an jedem Ende ein Poller Autos daran hindert von einer Straße zur anderen über den Fußweg zu gelangen.

Warum wird die Wendestelle am Ende des Michael-Schnell-Weges nicht angezeigt? Aber am Ende des Helmut-Baumann-Weges schon?

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72591&lon=9.65988&zoom=17&layers=0B00FTF

Problem 2:
Warum wird die Wendestelle mitten im Brühlweg nicht angezeigt, die sich im Knick der Straße befindet?

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72222&lon=9.65931&zoom=17&layers=0B00FTF

Problem 3:
Warum wird die Wendestelle am Ende der Straße (bei Pizzeria Schützenhaus) nicht angezeigt?

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72474&lon=9.67048&zoom=17&layers=0B00FTF

Alle drei Straßen haben gemeinsam, daß ich sie als highway service definiert habe.
Bei den Straßen, wo die Wendestelle angezeigt wird habe ich die Straßen als highway residential definiert.

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei Mapnik sehe ich bei der Pizzeria einen Wendekreis. Hast du die Bereiche mit Osmarender angeguckt?
Warte noch ein paar Tage, bis beide Renderer das Gebiet bearbeitet haben…
Ich würde bei der Pizzeria “cuisine = italian” schreiben. Oder haben dir NUR Pizza?

Deine eingezeichneten Wendestelle werden sicherlich bald auf der Karte erscheinen… aber in Deinem Bereich setzt Du die Layer nicht richtig ein.
Wenn bridge=yes dann layer=1 (nicht=0). Die Verwendung von layer=0 für Staßen, Wege etc. ist eigentlich überflüssig und sollte weggelassen werden.
Überflüssig ist auch bridge=no. Ich hab`s mal korrigiert und Du kannst es überprüfen.
.

Hmm, ich bezweifle, daß die Wendekreise noch erscheinen werden.
Ich habe die Straßen und Wendekreise zur selben Zeit erstellt.

…stimmt, unter Mapnik sind die Wendekreise zu sehen, unter Osmarender nicht.
o.k…ich warte…

Bezüglich der Pizzeria weiß ich nicht, war dort noch nie essen. Habe die Vorlage von JOSM genommen.

Das mit den Brücken schaue ich mir an. Brücke Layer 0 dachte ich, weil die Brücke auf der selben Ebene wie die Straße liegt. -Darunter fließt ein breiterer Bach durch, den ich noch nicht gemappt habe. Den Bach hätte ich dann mit -1 gemappt.

Gruß Frank

Faustregel: Alles was auf dem Niveau (Erd)oberfläche liegt ist per default layer=0 (braucht als nicht getaggt werden). Also ist (meistens) ein Bach/Fluß usw. ebenso layer=0. Eine Brücke führt immer über eine Straße/Fluß/Tal usw. und liegt also über der Ebene 0 (daher layer=1). Eine Tunnel führt unter einer Straße/Fluß/Kanal usw. und ist layer=-1.
Wie gesagt … Faustregel.

Nein. Hat nichts mit “ebenerdig” zu tun. Besagt einfach nur was “darueber” (Bruecke) oder was “darunter” (Tunnel) ist. Da Baeche meist “darunter” durchfliessen hat sich das layer=-1 eingebuergert. Ist meinem Meinung nach aber falsch. Ein Bach hat in seinem Verlauf genauso den “Layer” 0 wie eine Strasse, die durch einen Hohlweg fuehrt. Erst wenn er in einer Roehre verschwindet bekommt er einen “tunnel=yes;layer=-1”.

Danke, ich finds toll wie ihr uns Neulingen hilft.

Gruß Frank

Osmarender scheint die Wendestellen bei highway=service nicht zu rendern. Also ein Bug des Renderers.

Sehe ich mittlerweile auch so, habe lange genug gewartet das nachgerendert wird.
Besonders wenn ich sehe daß andere Objekte schon sichtbar sind die ich viel später als die Wendeplatten eingefügt habe.

Habe versucht rauszufinden, wo ich den Bug melden kann, aber mein Englisch ist zu unzureichend…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender_bug

Kann mir jemand sagen, wo (wie) ich den Bug melden kann?

Gruß Frank

Hier geht das: http://trac.openstreetmap.org/newticket
Einfach mit deiner OSM-Emailadresse und deinem OSM-Passwort anmelden.