Kraftwerke, Windräder und Solarparks für OSM

Hallo, ich betreibe seit ca. 4 Wochen den Online-Energieatlas www.wikienergy.de Hier kann man Energieanlagen jeglicher Art, also vom Atomkraftwerk bis zur PV-Anlage auf’m Dach, geographisch genau (Google-Map-Satellitenbild) eintragen und kann weiterhin Formularfelder mit Attribut-Daten füllen. Alles frei, alles offen einsehbar, veränderbar und ergänzbar (gibt es dieses Wort?). Daraufhin hat mich ein eifriger OSM-User angeschrieben, ob man diese Daten nicht auch in OSM übernehmen kann. Also habe ich mir OSM angeschaut und finde das eine ziemlich tolle Sache. Nur: wie bekomme ich meine Punktkoordinaten (POI’s ???) dort hinein? Die liegen ja als Längen- und Breitengrad-Dezimal-Angaben vor - mehr nicht. Und: WikiEnergy ist mein “Hobby”. Ich habe also wenig bis gar keine Zeit, mich intensiver mit OSM und JOSM und hastenichtgesehen zu beschäftigen. Bisher habe noch keinerlei POI’s in der allgemeinen OSM finden können - es sei denn, ich melde mich an. Fazit: ich kann mir gut vorstellen, meine Punktkoordinaten (ohne Attribute) für OSM zur Verfügung zu stellen. Aber es muß mir jemand erklären, wie das technisch läuft. Ich sehe natürlich auch den Vorteil, daß die vielen OSM-User bei WikiEnergy Daten eingeben, die dann wiederum für OSM zur Verfügung gestellt werden. Was meint Ihr? Gruß Lars

Hallo, finde die Idee sehr gut. Unter <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Zivilisationsbauten> findest Du entsprechende Tags, mit denen Du Energieanlagen kennzeichnen kannst, also z.B. man_made power_wind node Windenergieanlage (Windmühle=windmill) man_made power_hydro node Wasserkraftwerk man_made power_fossil node Verbrennungskraftwerk (Öl, Gas, Kohle) man_made power_nuclear node Kernkraftwerk Du müsstest also für jedes Kraftwerk einen entsprechenden Knoten setzen und dann jeweils das Tag hinzufügen. Peter

Puuh! Ich habe verdammt viele Punkte, die mit ihren jeweiligen Koordinatenwerten in einer Tabelle gespeichert sind. Das heißt, ich muß erst einmal all diese vielen Punkte in ein gpx-File umwandeln. Und ich weiß nicht, wie das geht. Außerdem werden es ja jeden Monat, ja jede Woche, immer mehr. Und ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich die dann taggen soll? Oder kann man eine ganze Gruppe von Punkten mit einem Schlag mit einem Tag versehen?

Eine gpx Datei wäre schon mal ein sehr guter Ansatz. Diese müsste man dann in einen Editor laden und jeweils eine Node per Hand setzen und diese Node dann taggen. Das wäre für einen User einiges an Arbeit. Alternativ könntest du die gpx-Datei natürlich irgendwo hochladen und damit den OSM-Usern zur Verfügung stellen, so dass diese dann die Nodes setzen. Eine andere Möglichkeit wäre für den Anfang ein Skript. Allerdings gibts hier auch einige Nachteile (z.B. was ist, wenn schon ein Kraftwerk eingezeichnet ist) und der Aufwand ist nicht unbedingt soviel geringer. Falls dir das alles zuviel Arbeit ist, kannst du auch mir die Tabelle schicken und ich kann mich dann darum kümmern, dass wir daraus eine GPX-Datei machen und das in OSM einpflegen. Wäre auf jeden Fall toll, wenn du die Daten zur Verfügung stellen könntest. Gruß Jonas Edit: Hab gerade gelesen, dass du offenbar eine kml Datei hast. Die lässt sich mit gpsbabel sehr leicht und schnell in eine gpx-Datei umwandeln. Hab auch noch in eurem Forum von der rechtlichen Problematik gelesen. Imho sollte eine Import von deinen Daten keine Probleme bereiten, OSM-Daten direkt in deine Datenbank zu übernehmen dürfte etwas komplizierter sein.

Das klingt ja recht interessant. BLOß: ich habe mich mal mit den FAQ von OSM beschäftigt. Da steht an zweiter Stelle, daß man wegen rechtlicher Geschichten eben NICHT die Koordinaten von Google übernehmen darf: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ#Warum_benutzt_Ihr_nicht_Google_Maps_oder_welche_Karten_auch_immer_f.C3.BCr_Eure_Daten.3F Ich “betreibe” WikiEnergy privat und möchte wirklich keinen Ärger mit Google. Nun will ich Google mal fragen, inwieweit deren Lizenz ihrer Map für OSM bzw. die prinzipielle Weitergabe von Koordinaten, die mit der Google Map erstellt wurden, nutzbar ist. Wenn es da keine großen Probleme gibt, stelle ich gerne eine gpx für alle OSM-User zur Verfügung, so daß die Arbeit mit den Taggen der Nodes aufgeteilt werden kann. Ich habe aber auch den Ehrgeiz, die gpx selber zu erstellen. Die kml gibt’s nicht mehr. Kann mir also bitte jemand sagen, wie das gpx-Erstellen aus Tabellendaten funktioniert? Gruß Lars

hallo wikienergy, was ist den das genaue tabellenformat, open office, exel oder was anderes? mfg lutz

Tabellenformat? Was immer Du willst: ods, xls, csv, txt etc. Kann mit bitte mal jemand eine gpx-Datei mit reinen Punkt-Koordinaten als Test zukommen lassen? Also KEINE Tracks, sondern reine Punkte - dann könnte ich mal versuchen, mir das Format anzuschauen. Danke. Und noch eine Frage zum “Großen Bruder” und der FAQ Nr.2: woher wollen die denn wissen, daß die Punkt- oder Trackdaten ausgerechnet mir ihrem Tool (Earth) erstellt wurden??? Oder anders gefragt: warum soll OSM ausschließlich aus GPS-Daten erzeugt werden können?

also csv sollte gpsbabel eigentlich können, muß man sich mal damit beschäftigen… aber ich denke, bei der qualität und den informationsgehalt eurer daten (es geht ja hier nicht bloß um die koordinaten) wäre ein direktimport (ähnlich wie der der open geo db) in osm besser! http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:OpenGeoDB#German_FAQ da sind leute, die sich mit scriptsprachen auskennen geragt… wenn ihr die daten selbst zusammengtragen habt, und google maps lediglich zur darstellung derselben bzw. daraus eine kml datei generiert habt, dürfte eine veröffentlichung dieser nichts im wege stehen oder? es wäre prima, wenn ihr eure datenbank als ods,csv oder kml zur verfügung stellen könntet, es wird sich früher oder später jemand finden, der diese konvertiert… mfg lutz

Um mal ein Mißverständnis aus der Welt zu schaffen: ich habe (im Moment) nicht vor, die von mir und den WikiEnergy-Usern mühsam zusammengetragenen Daten KOMPLETT für OSM zur Verfügung zu stellen. Nur die Standorte und der Name könnte von WikiEnergy zu OSM transferiert werden. Erstens möchte ich WikiEnergy nicht das Wasser abgraben. Dafür habe ich einfach zu viel Zeit, Nerven und privates Geld in die Sache gesteckt. Zweitens habe ich noch viel zu viele unbeantwortete Fragen zu OSM, die ich nirgendwo beantwortet finde. Drittens sind auch in klassischen topographischen Karten (Rasterkarten, Papierkarten) Kraftwerke und Windräder als Ortsmarke eventuell mit Namen versehen und mehr nicht. Und bisher verstehe ich OSM auch nur als elektronische topographische Karte, auch wenn sie aus Vektordaten zusammengesetz ist. Aber ich kann keine einzelnen Layer auswählen, nix anklicken (und Attribute zu einem Objekt anzeigen) oder Vektordaten mit Attributen z.B. für ein GIS herauslösen bzw. herunterladen (z.B. im Shape-Format). Das heißt, ich sehe bisher nur eine Richtung: die Datenabgabe auf den OSM-Server - nicht umgekehrt. Bitte klärt mich auf, wenn es anders ist. Und dann ist da immer noch das ungelöste Problem mit Google Earth und der deutschen OSM-FAQ Nr.2. Gruß von Lars

pio-selektion gibt es zb: http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl/ osm-daten und shape-files bekommst du hier: http://download.geofabrik.de/osm/europe/ alle für das wikienergy relewanten pio`s lassen sich sicherlich mit einem script aus dem osm-file extrahieren und konvertieren. und du darfst das sogar, von einseitig kann also keine rede sein… auch osm ist noch sehr jung und im aufbau, alles was du jetzt vermißt, kann es morgen schon geben…:slight_smile: mfg lutz

OK - ich gebe zu: der Shape-File-Download hat was! Es wird zwar nicht alles so dargestellt, wie im Internet-OSM-Viewer und die Koordinatensystem-Transformation haut bei den Flächen nicht hin, aber das ist schon mal ein guter Anfang. Was weithin auffällt, sind die Attributspalten. Für die POI’s sind das ja nur drei: osm_id, name, type. So habe ich mir das auch für die WikiEnergy-Daten vorgestellt. Jetzt brauche ich noch eine Liste, wie ich die Nomenklatur aus WikiEnergy in OSM übernehmen kann. Dann würde ich mal einen Test-Datensatz zum Download anbieten. Der Link mit den POI’s hat nicht so ganz geklappt (möglicherweise Serverüberlastung).

wie schon gesagt, gpsbabel -i unicsv -f name.csv -o gpx -F name.gpx konvertiert eine csv-datei wie zb: name,lat,lon, PEP Torgau,51.563248,12.970965, Kreiskrankenhaus Torgau,51.562062,12.984542, nach gpx: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ](http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd\>) 2008-04-04T13:13:09Z PEP Torgau PEP Torgau PEP Torgau Kreiskrankenhaus Torgau Kreiskrankenhaus Torgau Kreiskrankenhaus Torgau welche sich dann mit josm einbinden läßt. mfg lutz

Sooo! Ich habe also ein Test-gpx erzeugt mit Atomkraftwerken, die in WikiEnergy gerade verfügbar sind. Diesen File habe ich bei www.openstreetmap.org/traces als public trace hochgeladen. Nun bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt… Viel Spaß mit den Daten. P.S.: ging doch schneller, als gedacht.

War wohl leider irgendwie doch nix. Habe folgende Fehlermeldung zugeschickt bekommen: Hi, It looks like your GPX file OSM_Test_AKW.gpx failed to import. Here’s the error: 0 points parsed ok. Do they all have lat,lng,alt,timestamp? More information about GPX import failures and how to avoid them can be found at: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPX_Import_Failures Also brauche ich noch irgendwie die Höhe (alt) und einen Zeitstempel?? Wie soll das gehen? Habe versucht, aus Fugawi mit gpsbabal Tracks und Points umzuwandeln, um mal eine Beispieldatei zu haben. Hat aber auch nicht geklappt…

Hi, das ist zur Sicherheit eingebaut worden, damit nicht irgendwelche Leute abgemalte gpx-Dateien etc. hochladen können. Öffne einfach dein gpx-file und mach einen beliebigen Timestamp und eine beliebige Höhe hin, dann klappts mim hochladen. (wurde hier schon mal in einem anderen Thread beschrieben) Gruß Jonas

… und in WELCHEM Thread? (Link dahin)…

Im englischen Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=2294#p2294 Sinngemäß soll man offensichtlich falsche Zeitangaben wählen (1970), die Wegpunkte zeitlich aufeinander abfolgend mit Zeiten belegen (immer 1 s. später) und zwischen nicht zusammenhängenden Teilen einen größeren Sprung (1h später).

Hier auch nochmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=408 Da wird sogar ein Programm empfohlen. Den Thread zu finden war jetzt wirklich nicht schwer. Gruß Jonas

hallo, vieleicht hilft das ja weiter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Farzaneh mfg lutz

habe einen neuen versuch gestartet, ein gpx in die öffentlichen traces hochzuladen. bin gespannt, ob die datei diesmal die “pending”-phase übersteht…