Problem mit bzw. Frage zu Trekbuddy

hiho

Ich hab jetzt vom Nokia Sportstracker auf trekbuddy gewechselt wegen der Möglichkeit Waypoints zu setzen.

Nun hab ich aber folgendes Problem: Beim Aufzeichen setzt Trekbuddy die “GPX-Punkte” relativ unregelmäßig. In JOSM hab ich dann Stellen wo ein Punkt direkt nach dem anderen kommt und dann mal wieder 150 Meter lang kein einziger.

Kann man die häufigkeit irgendwo einstellen?

Schon mal danke im vorraus.

achja, Gerät ist ein Nokia 5800

diese langen strecken ohne punkt, sind das geraden - und die dichteren Stellen Kurven?
Wenn ja passt das und trekbuddy macht das sehr schlau.

Sonst - ich weiß nicht wie das beim Nokia 5800 ist, aber mein HTC hat dieses unbeliebte “Feature” mit dem Namen “Static navigation” welches nur Positionsdaten übermittelt wenn man sich mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit ( > normales gehen) bewegt.

Stil

hmm das wäre ne möglichkeit

dummerweise war die Strecke ziemlich kurz und zu allem Elend noch relativ gerade :slight_smile:

Werde mir das Ding heute abend einfach mal ins Auto packen und ne längere Strecke mit Kurven fahren.

Ich wars halt vom Sportstracker gewöhnt das der Punkte setzt ohne Ende, ob gerade strecke oder nicht :slight_smile:

Gruß
Markus

das finde ich sinnlos. Genau wie der Vorschlag mancher Mapper doch die Abstände zwischen den Punkte (bei Geräten wo das einstellbar ist) auf x Sekunden oder x Meter zu setzen.
So sehen die wege dann uU auch hier bei OSM aus. - Eine gerade Verbindung zwischen 2 Punkten kann ja auch genau durch diese beiden Punkte definiert werden.

Ich schweife ab.

Berichte doch mal über deine Erfahrungen mit dem Tool - ich suche auch noch was fürs Handy.

grüße
Stil

Ich kann im Location-Menu sowohl einen Zeitintervall als auch eine Strecke angeben, in der Punkte gesetzt werden sollen. Allerdings nutze ich die Tracks eigentlich nie, insofern kann ich nicht viel dazu sagen, wie die normalerweise aussehen.

@dt2 ich nehm an du meinst das GPX dt(s) und das GPX ds (m), denke das erste ist für die Zeit.

Hab das mal runtergesetzt, bin aber leider nicht zum testen gekommen heute abend.
Das GPX ds(m) steht bei mir auf -1 . ka was das genau heißt.

Aber besten Dank für die vielen Tipps, werds am Wochenende mal testen und berichten.

Gruß Markus