Symbole auf Tracks in OpenLayer

Moin !

ich habe auf einer Karte gerade Symbole eines Weges gesehen [1].

Kann mir einer von Euch sagen ob und wie man dieses autom. einbinden kann oder muss man manuell POI-Koordinaten ermitteln und dann diese darstellen ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://kunden.kulturlandschaft-informatik.de/jakobswege/

Hallo,

sofern die Daten im Bestand vorhanden sind kannst Du sie natürlich automatisch ausfiltern und daraus POI-Daten erstellen. Zum wie: ich habe mir dafür OSM-Wolf http://bitbucket.org/sttmjoc0/osm-pforzheim-unstable/wiki/DE_OSM-Wolf geschrieben. Der kann allerdings keine Wege - wie im Beispiel die rot eingetragenen - erstellen. Auch ist mir kein anderes Werkzeug bekannt, das das automatisch könnte. So etwas als Erweiterung zu programmieren wäre allerdings auch nicht wahnsinnig aufwendig (was nicht heißt, das ich das ich mich dafür anbiete :wink: Zum einen habe ich dafür selbst keine Verwendung und zum anderen keine Zeit)

Grüßle, detlef

Ohoh was ist denn Das? http://kunden.kulturlandschaft-informatik.de/jakobswege/
m.E. liegt hier ein Lizenzverstoß von Seiten der Betreiber vor. Eventuell sogar mehrfach.

  1. siehe den Quellverweis unten rechts auf der Karte. Ganz klar “Grundkarte” OpenStreetMap! Im Impressum dagegen kein Wort mehr davon.
  2. in den Nutzungsbedingungen oben rechts ist der letzte Satz interessant…

IMHO kann das so nicht sein, oder?

Georg

Das finde ich nicht so schlimm, die Quelle ist schließlich angegeben. Natürlich könnte man darauf hinweisen, dass es schön wäre das auch im Impressum anzugeben.

Du meinst sicherlich:

Man müsste sich erstmal überlegen ob das Einblenden von möglicherweise urheberrechtlich geschütztem Material über der OSM-Karte überhaupt möglich ist. Generell wird es ja so gehandhabt, dass die Einblendung als extra Layer in Ordnung ist. Allerdings wird spätestens bei einem Screenshot beides in einem Werk vereint, das aufgrund der inkompatiblen Lizenzen dann illegal wäre. Und möglicherweise ist sogar das übereinander Anzeigen garnicht erlaubt. Eine verzwickte Angelegenheit.

Also ich für meinen Teil freue mich darüber, dass da OSM-Daten genutzt werden und finde es eher schade, dass es solche rechtlichen Unsicherheiten für die Benutzer der Daten gibt.

Gruß

Eine Nennung bei der Karte reicht doch. Eine zweite Nennung im Impressum wird m.W. nirgendwo in unserer Lizenz gefordert. Es gibt ja sogar Seiten, die keins haben (ok, hierzulande vielleicht weniger…). Du kannst auch nicht ernsthaft erwarten, dass eine Webseite ihr Impressum erweitert, nur weil irgendwo eine OSM-Karte drauf ist – nicht jede Seite ist so kartenzentriert wie diese dort.

Nun ja, der Satz kann sich natürlich nur auf das Bild-/Textmaterials des Anbieters beziehen. Womöglich müsste der Fall ausgenommen werden, dass man den OSM-Anteil irgendwie aus der Karte herausbekommt, weil man den natürlich auch ohne schriftliche Genehmigung weiterverwenden darf. Es stellt sich allerdings die Frage, ob das in der Praxis jemand tun wollte, schließlich gibts die Daten bei uns direkt.

Finde ich auch. Der Betreiber hat ja offensichtlich nicht versucht, die Herkunft der Daten zu verschleiern.

Er begeht zwar zumindest durch die Tatsache, dass er nur die Quelle, aber nicht die Lizenz nennt, vermutlich einen Lizenzverstoß. Nur ist es halt so, dass ein wörtliches Beharren auf der CC-by-sa die Daten ziemlich unbrauchbar macht (kollektive Urhebernennung ist schließlich auch nicht unumstritten, dazu die Frage, ob die Trennung in Layer genügt etc.). Daher denke ich, dass man da nicht zu streng sein sollte, solange die prinzipielle Quellenangabe vorhanden ist und kein direktes Mischen mit proprietären Daten stattfindet.

Natürlich ist es zu begrüßen wenn die OSM-Karte eine weitere Verbreitung findet und sie in einem Rutsch mit Kartenwerken der “Landesämter” im Netz auftaucht.
Ich denke das haben wir uns (auch) gewünscht. Aber eine Beachtung, sprich korrekte Nennung der Lizenz darf man doch erwarten. So ganz i.O. finde ich das deshalb nicht.
Klar soll jetzt hier kein Rechtsstreit vom Zaun gebrochen werden. Schauen wir einfach mal wo die Reise mit unserer Lizenz hingeht.
Einen Hinweis darauf das der oberste Layer (OSM) frei zu verwenden ist, wäre sicher angebracht.
Georg

“Man müsste sich erstmal überlegen ob das Einblenden von möglicherweise urheberrechtlich geschütztem Material über der OSM-Karte überhaupt möglich ist. Generell wird es ja so gehandhabt, dass die Einblendung als extra Layer in Ordnung ist. Allerdings wird spätestens bei einem Screenshot beides in einem Werk vereint, das aufgrund der inkompatiblen Lizenzen dann illegal wäre. Und möglicherweise ist sogar das übereinander Anzeigen garnicht erlaubt.”

heisst das eigene Bilder über der OSM-Karte darf man eigentlich gar net veröffentlichen?

lg

Doch darf man, sonst wäre das ja sinnlos

ok danke für die antwort. man findet halt kaum seiten die osm verwenden.
http://www.oberkaernten.info/gemeinden/spittal/map/
lg

Kein Argument. Wer sagt denn, dass unsere Lizenz sinnvoll gewählt wurde? Kann durchaus sein, dass wir zwar alle der Meinung sind, man sollte es dürfen, dass es aber CC-by-sa trotzdem verbietet. Die ganzen Lizenzwechselüberlegungen sind schließlich nicht völlig unbegründet.

Sagen wir mal so: Bis jetzt hat es noch niemand gestört, und ich würde durchaus auch dazu raten, sich davon nicht bei der Verwendung abschrecken zu lassen. Hoffen wir mal, dass sich Martina Nolte nicht bei uns anmeldet, bevor wir den Lizenzkram gelöst haben.

Aber unumstritten ist, dass man eigente Bilder anzeigen darf, wenn man diese ebenfalls unter CC-BY-SA stellt, oder?

Der Fall ist ja langweilig. Ãœberhaupt keine juristischen Komplikationen. :wink: