Josm Datendownload geht nicht mehr

Hallo Miteinander,

habe einige Tage nichts mehr mit Josm gemacht, heute beim Versuch einige Tracks mit den Daten auf mdem Server abzugleichen, bekomme ich andauernd die Fehlermeldung “Datei nicht gefunden: http://www.openstreetmap.org/0.5/map?bbox=eine ellenlange Koordinatenzahl”.
Was kann ich tun, damit ich wieder Daten vom Server laden kann? Wenn noch Angaben für Hilfe notwendig sind, bitte, fragen, stelle es gerne zur Verfügung. So kann ich die Mitarbeit leider nicht fortführen. Füt Ideen und Anregungen sage ich schon Mal danke.

Gruß, Stefan

Hallo,

vielleicht ist dein Josm zu alt. Es gab übers Wochenende einige grundlegende Änderungen.
Hol dir einfach den aktuellen Josm von http://josm.openstreetmap.de/ und probier’s nochmal.

Grüße

Hat leider nichts geändert! Habe jetzt die Version 1529, aber es tritt der selbe Fehler auf!
Gruß, Stefan

Also ich habe die 1529 bei mir getestet und funktioniert ohne Probleme

Vielleicht probierst du einfach die letzte 1541 noch aus: http://josm.openstreetmap.de/josm-latest.jar

Die 0.5 dürfte die die alte Api sein (die neue ist 0.6 falls du es noch nicht gelesen hast) ist das eine alte Datei OSM-Datei oder sind es frische GPs- Tracks?
wenn es eine alte Datei ist hilft dir das vielleicht: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3018

gruss Micha

Danke, ist mir alles zu kompliziert! Ich werde dfie ganze OSM zunächst ad acta legen, bis es halbwegs so funktioniert, wie es Otto Normalverbraucher es bedienen kann! So ist es mir einfach zu zeitaufwendig!
So long.

Gruß, stefan

Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Ich hab auch das Problem noch garnicht richtig verstanden… Der Fehler kommt, wenn du in JOSM einen Bereich aus der Datenbank runterladen willst? (über den Download-Button) Oder gibst du die URL irgendwie manuell ein?

Ich hatte das Problem auch. Später ging es aber. Ich vermute, daß das noch Nachwehen durch die Umstellungen waren, oder kurzzeitige Verbindungsprobleme.

Gruß Frank

ich hatte nur das Problem, dass die Daten nicht am Server angekommen sind. Eine JOSM-Aktualisierung hat das gelöst.

Josm 1541 hat bei mir heute auch gezickt. Beim Hochladen der Änderungen konnte kein Changeset angelegt werden (Internal Error). Mit Josm 1553 hat dann alles funktioniert.

Bei mir ist es genau umgekehrt: der Download funktioniert. Aber beim Upload kann weder 1529 noch 1553 ein changeset anlegen.

Bei mir (JOSH 1529) bleibt der download bei 5000-10000 Punkte laden einfach stecken. Der Prozessbar steht am ende und nix geht mehr. Nur noch abbrechen.

und nun klappt es Sachen gibts?

Bei mir geht alles problemlos mit josm 1553 (aber auch mit der 1529). auch mit 50.000 Punkten. Der server scheint auch schneller zu sein im Allgemeinen. Datendownload, seiten betrachten etc.

alles lief soweit reibungslos. Ausser das ich ein paar sachen vom wochenende neu machen durfte weil der kram nicht auf dem server gelandet ist nachdem hochladen und irgendwie “verworfen” wurde. hatte nochmal einen download gemacht da waren die änderungen dann nicht mehr enthalten. 20min ‘Arbeit’ für die katz, aber egal nicht so schlimm. habe ich neu gezeichnet und neu hochgeladen. Mit den meisten Änderungen hatte ich ‘vorsichtigerweise’ gewartet bis die Umstellung über die Bühne ist und habe mich der anderne sucht gewidmet (mit dem mtb durch die botanik fahren und gpx dateien erstellen… :wink: )

Was mir aufgefallen ist, ist aber das mapnik offenbar nicht so schnell neu rendert wie vorher. Da war ja mehrmals täglich neu gerendert. Naja abwarten wird sicher auch noch.

Gruß

Hi Leute,

kann erst jetzt Antworten, bei mir ging das Einloggen ins Forum auch nicht mehr! Habe mir neue Passwörter schicken lassen, erfolglos, heute Nachmittag geht es plötzlich mit dem Alten! Seltsam. Das Problem in JOSM ist war ein zweifaches:
Zunächst schätze ich wegen der alten Version, dann wegen ein fehlendes /api in der Webadresse. Entweder habe ich es gelöscht, beim Herumprobieren, oder … keine ahnung. Jedenfalls kann ich wieder Daten laden. Ob der Upload funktioniert, muß ich erst probieren, berichte dann.

So long, Stefan

Hallo,

mit JOSM 1529 ging es ohne Probleme. Gefühlte Upload- und Downloadzeit etwas langsamer. Ich denke aber, das liegt daran, das jetzt jeder hochlädt.

Was allerdings nervt ist der Änderungskommentar. Weiß jemand wie man das abstellt.

Gruß

Volker

Hallo!

Ich war in den Osterferien im Urlaub in Frankreich. Dort habe ich ganz Vias gemappt und auf meinem Rechner schon die komplette Altstadt. Leider habe ich alle Daten mit einer älteren Version von JOSM gemacht und ich bin fast genau zum API-Update wiedergekommen. Ich weiß nicht wie lange ich daran gesessen habe, aber bestimmt 4 Stunden oder mehr.
Alles nochmal neu zu machen wäre unglaublich viel Arbeit. Denn ich habe ja schon alles vorliegen. :frowning:

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt die Daten umzuwandeln oder so, wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon alle Tipps in diesem Thread ausprobiert, aber das nützt nichts, wie ich hier gelesen habe.

Eigentlich sollte es ein Tool geben um das umzuwandeln. Zumindest wäre es eine gute Idee, aber ich selbst kann das nicht, denn ich kenne mich mit dem OSM-Format nicht aus. Dafür kann ich aber z.B. in Python programmieren, was mir ohne das Wissen dazu aber nichts nützt. :smiley:

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich alles neu machen müssen, aber das ist nunmal so, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß,
Maxi

Maxi, vielleicht hilft Dir der Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3018 (mir leider nicht)

Leider nicht, so hatte ich es schon versucht.

Aber ich habe es jetzt doch hinbekommen: :sunglasses:
Ich habe meine .osm-Datei mit Merkaartor geöffnet. Vorher habe ich aber auf die API 0.6 umgestellt (geht in den Einstellungen). Ja, wie gesagt, geöffnet, dann habe ich einen Punkt verschoben, einfach damit er die Datei neu schreiben muss. Und dann im Menü Datei|Exportieren|OSM (XML). So habe ich die Datei dann gespeichert. Danach habe ich die Datei mit JOSM geöffnet und hochgeladen und das hat geklappt.

Ob das jetzt an meinem Bearbeiten mit Merkaartor lag, oder sich auf dem Server was verändert hat, weiß ich nicht. Müsste ich mal nachsehen. Ansonsten aber eine super Sache, dass die Daten jetzt drin sind. Dann wollen wir gleich mal das Rendern anstoßen. :slight_smile:

Hm… Ich werde ab jetzt mal ein Auge auf Merkaartor werfen, er gefällt mir sehr gut, aber ich warte lieber noch mit dem Einsatz. Er ist ja noch in Entwicklung…:smiley:

Danke,
Maxi

Hi Leute,

also bei mir funktioniert auch das Upload problemlos! Das einzige was stört, die Ergebnisse, bis man die sieht vergeht für meinen Geschmack zu viel Zeit. Das sollte man noch irgendwie verbessern, wie weiß ich allerdings nicht. Es ist aber nicht sonderlich motivierend, so lang im Ungewissen zu sein.

Gruß, Stefan