wald ablaufen?

in der gegend wo ich wohne ist ein etwas größerer wald, sollte ich den wohl mal ablaufen oder kommen solche daten wie wald, seen, etc. aus anderen quellen und wir müssen uns darum nicht kümmern? hab mal kurz von google earth abgegriffen, das wäre eine umlauf strecke von ca 30km, und das war auch nur der halbe wald, der andere teil streckt sich etwas weiter weg

hast du mal geschaut ob der Wald in einem der WMS-Layer zu erkennen ist? Ich habe hier bei mir in der Umgebung die yahoo-bilder genutzt.

Ablaufen ist leider ohnehin nicht immer möglich da manchmal Wildzäune oder sonstige Hindernisse den Weg versperren.

was meinst du mit “WMS-Layer”? dieses ausklapp menü, wo man zwischen Mapnik, osmarender usw wählen kann?, dort ist der wald auf jedenfall auch nicht. der wald liegt bei 52°38’ N, 8°30’ O falls du mal bei google earth gucken willst. und wie nutze ich genau die yahoo bilder? kann man diese für meinen wald anfordern und dann abzeichnen?

Zum bearbeiten der Maps nutzt du am besten JOSM - nicht diesen Flash-Editor.
Zu JOSM findest du eine gute Einstiegsanleitung in der Wiki.
Dort kannst du dann mit dem WMS-Plugin zusätzliche Hintergrundebenen einblenden. z.B. Die Luftbilder von Yahoo. Die sind nicht so doll aufgelöst wie das was google bietet, aber für Wälder und Felder ausreichend. Auf denen kannst du dann z.B. den Wald “abpausen”.

Potlach (Das Flash-Editordings) zeigt aber glaube ich auch die Luftbilder an.

soweit zur Theorie - ich habe gerade mal nachgeschaut - in der gegend stehen leider keine Luftbilder von yahoo zur Verfügung.

Wie wäre es wenn du erstmal die Waldwege aufnimmst - eventuell mit dem Fahrrad. Den waldrand jeweils markieren, dann hast du schonmal die groben Umrisse.

und immer schön die Finger von den google-karten weg lassen - die auf keinen fall in irgendeiner form als Datanquelle nehmen.

Stil

Hallo,
ich nutze in josm immer die Landsatbilder ,die sind zwar nicht sehr Detailreich aber zum abzeichnen von Wald reicht es alle mal
Gruß RufusB