Vergleich Garmin Etrex alt / neu

Ich finde gut das Chris den Vergleich angefangen hat.

Eventuell finden sich noch mehr die was zu den Geräten sagen können.

Weiter so.

Gruß Jürgen

Stimmt, war echt super. Ich hätte gerade keine Lust gehabt, die Garminseite zu öffnen, obwohl mich die Unterschiede interessieren.

Ich hab’s inkl. Radhalter fuer 205 Euro beim Outdoorhändler bekommen. Wie an anderer Stelle bereits gesagt, passt der alte Halter nicht mehr.

Wie schnell baut denn das neue Etrex die Karten auf?
Geht das jetzt schneller?
Geht das Zoomen und Nachladen der Karte schneller?

Das bedeutet also, dass auch das neue Etrex weiterhin eine Unterscheidung zwischen verscheiden Fortbewegungsarten ermöglicht, wir aber bisher nicht wissen, wie man das implementieren muss?
Geht das nur mit dem neuen NT-Format, ist dazu schon etwas bekannt?

Gruß,
Mondschein

Meine Vermutung ist, dass es nur im NT Format noch geht.

Die ersten drei sind bei Garmin direkt untereinander gelistet. Das letzte drei weiter. Der Text entspricht genau dem, was da zu lesen ist. Der direkte Vergleich ist da ohne weiteres möglich und da von sinnvoller Zusammenstellung zu reden, ich weiß nicht.

Mea culpa. :frowning:

Gruß
Josef

Ok, danke fürs erste. “Unsere” Karten mögen beide gleichermaßen?

Gruß,
ajoessen

Hallo zusammen,

das mit der Geschwindigkeit beim Kartenaufbau oder fürs Route erstellen würde mich auch interessieren.

Kannst du da was zu sagen Chris?

Gruß Jürgen

HUHU
Ich habe hier was interessantes gefunden.

Man muss aber der englischen Sprache mächtig sein!

Sieht nicht gut aus:

Quelle: http://www.takeadventure.com/index.php?option=com_content&view=article&id=372&Itemid=45

Also genauso langsam… :frowning:

Gruß,
Mondschein

Quark. Hat 10 Sekunden gedauert.
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=8701&compareProduct=87771&compareProduct=8703&compareProduct=87774

So, hier erste Erkenntnisse des Routings mit einer Standard mkgmap Karte (Standard Style):

In der Tat werden die access Flags nicht mehr beachtet, Radwege sind also nicht für Autos gesperrt und
Autobahnen für Radfahrer frei.

Turn-Restrictions: Werden beachtet, allerdings auch im Radfahrer und Fussgänger Modus!
Einbahnstraße: Dito!
Vermeidung von unpaved-Roads scheint noch zu funktionieren. Schalter “Fähren vermeiden” gibt’s nicht mehr.
Konnte keinen Unterschied in der Berechnung schnellste/kürzeste Route feststellen!

Scrollverhalten: Beim Scrollen erfolgt der Bildaufbau erst nach Loslassen des Steuerknopfs. Beim Zoomen scheint
der Bildaufbau schneller zu sein wie beim alten Etrex.

Adresssuche: Hier erscheint eine Abfrage nach Bundesland, keine Suche möglich. Hier muss vermutlich der Index
über den Umweg MapSource oder BaseCamp aufgebaut werden.

Bugs: Während der Streckenberechnung bleibt die Karte weiss, kein Progressanzeiger.
Scrollt man in der Karte und drückt den Steuerknopf für einige Sekunden wird ein Wegpunkt angelegt, allerdings nicht
an der Cursorposition sondern an der aktuellen GPS Position.
Edit: Um einen Wegpunkt an der Cursorposition zu speichern: Steuerknopf kurz drücken, und statt “Go” die Menütaste
betätigen und “Als Wegpunkt speichern” wählen.

Getestet hab ich mit der Firmware 2.2, aktuell ist die 2.4.

Chris

Bei mir gabs da sehr wohl unterschiede (zumindest beim Fahrradrouting), kürzere Zeit war immer kürzer/schneller als kürzere Strecke. Beim Auto hab ichs noch net getestet.

Autobahnen waren bei mir als Radfahrer gesperrt (solange nicht der Zielpunkt auf der Autobahn liegt), auch wenn ich Autobahnen erlaube im Radprofil.
Das Auto-Routing über Radwege konnte ich allerdings auch beobachten.

Hier der Vergleich der Punktwolken im Wohnzimmertest:

das eTrex20 streut hier deutlich weniger.

Das ist ja richtig. Aber liegt es am besseren Empfang oder einfach nur am stärkeren Filtern? Wie verhält es sich wenn du in der Realität einfach um die Ecke gehst? Wie wenn du auf dem Absatz kehrt machst und den Weg zurück maschierst?

ich hatte in einem Test gelesen, dass sich der GLONASS Empfänger in ungünstigen Situationen positiv auswirkt. Einfach weil es mehr Satelliten zu empfangen gibt als mit den alten GPS-only Geräten. Ob das bei Chris im Wohnzimmer der Fall war, weiß ich nicht.

Hmmm, welche Karte, welches Gerät? Nach Update auf die neueste Firmware (2.4) hab ich nochmal getestet, kein Unterschied.
Beispiel:
von http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.895676&mlon=7.493027&zoom=18&layers=M
nach http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.93685&mlon=7.604331&zoom=18&layers=M
gehts mit dem Radl über die Autobahn (erst bei Autobahn vermeiden fährt er oben über die Landstraße).

Karte war glaub ich die Lambertus, Gerät war das etrex 30

kann ich irgendwo von x nach y routen oder nur immer von meiner posi aus? sonst könnte ich deins mal ausprobieren

Auf der Satelliten-Seite : Menütaste->Ohne GPS verwenden, Menütaste->Pos. a. Karte einst.

ok, auf deiner strecke wurde bei mir auch über die autobahn geroutet. vielleicht war meine teststrecke einfach nicht optimal.