wheelmap.org (Probleme mit...)

Ich habe damals sehr schnell jemandem schreiben können, welcher sich für Wheelmap verantwortlich zeichnet. Vielleicht wäre das ja auch für Euch ein gangbarer Weg?
Man schaut einfach mal ins Impressum oder drückt den Button Feedback auf wheelmap.org

Dieses konzeptionelle Problem von wheelmap.org ist den dort Verantwortlichen schon länger bekannt, siehe http://wheelmap.uservoice.com/forums/31554-general/suggestions/1149531-support-not-only-openstreetmap-nodes-but-also-sha?ref=title

Gleichwohl kann ich es persönlich NICHT nachvollziehen, warum es in diesem Punkt mit den Flächen-POIs über Monate keinen Fortschritt gibt.

Da von einigen wheelmap-Usern von Zeit zu Zeit immer noch (unbewusst?) doppelte POIs in den OSM-erzeugt werden, kamen mir auch schon mal Gedanken über eine Sperrung des entsprechenden Accounts.

Stephan

Vielleicht sollte man sie wirklich noch einmal anschreiben und höfflich nachfragen. Den druck kann man immer noch erhöhen (Sperrung des Accounts) - würde ich aber nur tun wenn sich in den nächsten Wochen immer noch nichts tut. Wer hatte den schon einmal mit den Verantwortlichen gesprochen? Wäre wahrscheinlich nicht verkehrt wenn nicht jeder denen schreibt sonder dieser (oder EIN anderer) das übernimmt.

Hi,

vielen Dank für das Feedback über wheelmap.org. Ich möchte an dieser Stelle jedoch einige Sachen richtig stellen:

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen den Eingaben einzelner registrierter Nutzer, die Orte editieren und dem anonymen Benutzer auf der Plattform. Als anonymer Nutzer auf wheelmap.org kann man lediglich den wheelchair=yes Status verändern. Angemeldete Nutzer mit einem OSM Account können darüber hinaus weitere Tags ändern. Diese Änderungen werden nicht von uns auf Plausibilität geprüft. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und die Arbeit der Mitglieder ist ehrenamtlich. Den Aufwand einer Qualitätsprüfung können wir nicht leisten. Wir gehen davon aus, dass die Community, also auch ihr, diese Prüfung vornehmt und die jeweiligen Benutzer auf deren “Fehlverhalten” hinweist.

Punkte, die wir prüfen werden, sind:

  • das unnötige anhängen eines “wheelchair=unknown” tags beim anlegen und/editieren eines Ortes.
  • Anzeige von Orten, die in der OSM als Umriss eingetragen sind, können wir derzeit noch nicht verarbeiten. Aus diesem Grund werden über die wheelmap manchmal zusätzliche Orte als Node angelegt, die dann Duplikate darstellen. Wir arbeiten an diesem Problem, aber auch hier sind wir auf Unterstützung angewiesen.
  • Es werden von uns keine name=Parkplatz Tags automatisch an Nodes angehängt. Jedoch muss beim bearbeiten eines Ortes ein Name angegeben werden. Vielleicht müssen wir den Zwang zur Angabe eines Ortes noch mal überdenken, da es bei einem Parkplatz weniger Sinn macht.

Der Grund, warum es bei wheelmap keinen sichtbaren Fortschritt hinsichtlich der angesprochenen Probleme gibt, liegt an der Zeit, die unsere Mitglieder ehrenamtlich für uns tätig sind. Hier können wir nur an die Community appellieren uns zu unterstützen. Wir sind auf der SotMeu2011 und werden dort auch um Unterstützung bitten, um die Qualität der Daten in Zukunft zu verbessern.

Gruß

Raul vom wheelmap Team

PS: ich habe eine email adresse für mein Profil hinterlegt. PM sollte jetzt möglich sein.

Hi, Raul

erst mal danke für deine Antworten. Die erklären einiges und machen uns (etwas) Hoffnung.

Nur kurz zur Erinnerung:

Auch WIR sind “ehrenamtlich” tätig - zwar nicht im rechtlichen Sinne aber unter den gleichen Arbeitsbedingungen:
Viel Arbeit/keine Zeit, viel Ärger/kein Ruhm, von Kohle erst garnicht zu reden.

Also versucht bitte, eure Klientiel ein wenig in Richtung “Datenqualität” zu sensibilisieren.

Gruss
Walter

In diesem Absatz scheint es ein Grundproblem zu geben. Denn wie sollen wir den jeweiligen Nutzer ansprechen können und auf seinen Fehler hinweisen, wenn als Bearbeiter nur der Wheelmapbot auftritt. Die Edits sind keinem Nutzer zuzuordnen. Wenn ihr das als ersten Ansatz ändern könntet, dass notfalls im Kommentar der Nutzer erkennbar ist, dann hat man auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Wenn der Bearbeiter im changeset der “wheelmap_visitor” ist, dann handelte es sich bei dieser Person um einen anonymen Wheelmap Benutzer. Diese Benutzer kann nur das wheelchair tag ändern, nichts weiter. Sollten sich jedoch durch diese Änderung andere Tags ändern/verschwinden/hinzukommen, ist das ein Bug in unserer Software. Um diese Fehler nachzustellen wäre es gut, wenn ihr uns konkrete Beispiele mit node id nennt. Das hilft uns sehr, den Fehler zu beseitigen.

Wenn angemeldete Benutzer auf wheelmap mehr als den wheelchair tag ändern, senden wir diese Änderungen auch im Namen dieses Users an die OSM. Man kann dann im changeset auch den entsprechenden OSM Benutzer identifizieren.

Viele Grüße,

Raul

Hallo Raul, schön, daß Du Dich meldest.

Grundsätzlich ist das sinnvoll, wir haben schließlich schon genug namenlose Kirchen, Restaurants, Museen, Bushaltestellen usw. in der Datenbank. So gesehen ist die wheelmap in diesem Punkt konventionellen Editoren sogar voraus. Aber der Namenszwang sollte sicher selektiver gehandhabt werden, siehe Parkplatz-Beispiel (und Toiletten, …, wir können ja mal sammeln).

Die “Parkplatz/Parkhaus”-Einträge waren mir bei Edits von Patrick1987 aufgefallen (sämtlich “created node via wheelmap.org”), aber diesen Account scheint es nicht mehr zu geben. Ich war davon ausgegangen, daß jemand, der weiß, ob ein Objekt rollstuhlgerecht ist oder nicht, auch weiß, ob es sich um einen Parkplatz oder ein Parkhaus handelt, und deshalb nicht selbst diesen Namen eingegeben hätte.

Außerdem sehe ich bei wheelmap-Einträgen gelegentlich Dopplungen, wo ein Knoten auf ein bestehendes Flächenobjekt gelegt wird, und sämtliche Tags bis hin zu Adressdaten exakt übereinstimmen. Ist das Zufall oder bedeutet es, daß die wheelmap Flächenobjekte zwar lesen, aber nicht bearbeiten kann, und stattdessen einen zusätzlichen Knoten anlegt? Wenn das so wäre, sollte es doch sehr einfach sein, die Änderungen stattdessen an den Tags der Fläche vorzunehmen.

Das Problem ist, dass wir in unserer Datenbank, die wir mit osmosis minütlich aktuell halten, nur Nodes haben. Wir importieren im Moment überhaupt keine Ways. Aus diesem Grund, können sie weder mit einem Marker angezeigt, noch bearbeitet werden. Die Benutzer sehen jedoch auf den Karten-kacheln das Symbol für den entsprechenden Ort und sind etwas verwirrt. Mitunter fasst sich dann ein Benutzer ein Herz, und trägt den Ort noch einmal ein … und zwar als Node. Wir arbeiten gerade an einer Lösung, die es möglich machen wird auch Ways auf der wheelmap als Marker darzustellen und diese editierbar zu machen.

Wenn ihr Vorschläge habt, wie man das am besten macht, sind wir sehr dankbar. Unser Ansatz wäre, den geometrischen Mittelpunkt eines Ways zu bestimmen, und diesen dann Lat/Lon Paar mit allen relevanten Tags in einer separaten Tabelle in unserer Datenbank zu importieren. Leider gibt es dafür noch kein Osmosis Plugin dafür.

Viele Grüße von der SotMeu2011 in Wien,

Raul

dann wäre es wohl notwendig, ways auch zu importieren. wenn ihr diese erst einmal habt, geht es relativ einfach.

aber bitte NICHT st_centroid(geom) für das geometrische Zentrum nehmen sondern st_PointOnSurface(geom). Diese GIS-Funktion macht fast das gleiche, sorgt aber bei “exotischen” Flächen dafür, dass der berechnete Punkt auch wirklich drinnen ist.

gruss
Walter

Das Zentroid reicht doch für den Zweck auch, ich meine die die Funktion ist deutlich billiger? Für die POI verwende ich das daher grundsätzlich nur.

Das Verhalten des anonymen Botusers wheelmap_visitor muß nur dahingehend geändert werden, das statt wheelchair=unknown zu setzen, er den wheelchair-Tag in diesem Fall einfach löscht, wenn er vorhanden ist. Sonst ist es an sich OK.

Denkt daran, das an Wegen und Objekten auch Relationen hängen können, nur bevor das dann als nächstes fehlendes Feature bemängelt wird… Das ist kein Problem wenn nur vorhandenen Wege gearbeitet und Wege neu angelegt aber keine Wege gelöscht werden können, was ich mir aber Schwierig umzusetzen vorstelle. Evtl. ist es sinnvoll, für die angemeldeten Benutzer gleich, direkt z.B. einen richtigen Editor zur Verfügung zu stellen, z.B. eine angepaßte Version von Potlatch einzubinden.

hastes mal ausprobiert? ich glaube nicht. da haben die leute multi-core cpus mit 4x3 ghz im wohnzimmer und machen sich noch über um ein paar miliisekunden sorgen.
sowas nennt man “quick & dirty”

schade
walter

Wäre es denn auch mal möglich, z.B. in den JOSM-Validator eine Prüfung einzubauen auf folgendes:

Wenn ein Flächenobjekt (z.B. Gebäude) existiert mit der dem Tag amentiy=abc und Innerhalb dieses Objekts ist ein einzelner Punkt ebenfalls mit amenity=abc → dann Hinweis!

Wie könnte man das realisieren? Technisch überhaupt möglich? Trac-Ticket mit JOSM-Feature-Request?

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich weiß, der Thread ist schon alt.

Kürzlich hat mich ein osmconvert-User auf das Osmosis-Plugin “a2p” aufmerksam gemacht. Ich kannte das Plugin noch nicht, hab mich kurz eingelesen und dann an die Wheelmap-Probleme erinnert.

Vielleicht wär das etwas für euch?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage_0.39#–areapoints_.28–a2p.29

Markus

Es wird schon an einer Lösung gearbeitet, siehe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=201700#p201700

Gruß,
Mondschein

Klingt sehr gut! Da bin ich recht zuversichtlich, dass es bald funktioniert. :slight_smile:

Ich rätsele auch manchmal was das wheelchair=yes denn nun eigentlich bedeuten soll.
Z.B. hier an einem guidepost (Wegweiser) : http://www.openstreetmap.org/browse/node/259801528

Stehen da Infos für Rollstuhlfahrer drauf (analog zum bicycle=yes) , oder ist der Pfosten gut für Rollstuhlfahrer erreichbar, oder was?
:wink:
Chris

Das ist so, als ob du mit deinem Hund dort Gassi gehst, und hinterher dog=yes einträgst :wink:

Gruß,
ajoessen

Das allwissende Wiki sagt

ausnahmsweise ohne Widerspruch zwischen den verschiedenen Sprachen. Also geht es um Nutzbarkeit, jedenfalls bis zu den “Common values”, denn da dreht sich plötzlich alles um Erreichbarkeit.

Jetzt alles klar? :wink: