Ãœbereinanerliegende Wege

Hallo,

ich habe hier http://www.openstreetmap.org/?lat=50.66972&lon=8.7149&zoom=17&layers=B000FTF das Problem, dass die K26 ab der Eisenbahnbrück anscheinend zweimal übereinander liegt und ich bekomme die beiden Ways weder in JOSM noch in Potlatch getrennt.

Der einzige Hinweis auf die doppelten Ways: Wenn ich in JOSM versuche, die Strasse in dem betroffenen Bereich aufzutrennen, bekomme ich die Meldung, dass der gewählte Node doppelt verwendet wird. Und der Validator meldet ebenfalls übereinanderliegende Strassen.

Detlef

Also mit potlatch hatte ich eben keine Probleme, per x den zuerst ausgewählten Weg zu trennen… Habe die Endstücke der Teile an die Seite geschoben, werde glücklich damit :wink:

hallo,
versuch mal in josm die wege nicht aufzutrennen, sondern den doppelten weg zu löschen.
im validatorplugin überlappende straßen anklicken,
2 Wege K26 doppelklicken,
im aktuelle auswahlfenster k26 (37 knoten ) doppelklicken,
knotenpunkt oder weg löschen.

anschließend sollte die doppelung weg sein…

mfg lutz

Normalerweise mache ich das auch mit Potlatch aber in diesem Fall habe ich es einfach nicht hinbekommen. Danke für eure Tipps.

Jetzt ist ja erstmal Pause. Ich werde mir das am Montag nochmal vornehmen - wenn bis dahin alles wieder läuft. :wink:

Detlef

Ist auch dringend nötig, siehe
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.66972&lon=8.7149&zoom=17&layers=0B00FTF
flöt :wink:

Inzwischen bin auch ich zu einem absoluten Potlatch Gegner geworden :smiley:

Die nicht ordnungsgemäß erstellten Knotenpunkte von Straßen machen Routingprogramme die auf OSM basieren, große Probleme.

Bei http://keepright.ipax.at sieht man ganze Ortschaften, wo absolut jede Straße nicht mit der anderen verbunden ist. Routing kann man da total vergessen.

Für mich ist es immernoch ein großes Rätsel, warum Potlatch-Neulinge Probleme mit Knotenpunkten haben. Auch wenn man nicht weiß, dass es Knotenpunkte geben muss. Wenn man einen Weg zeichnet, und auf eine andere Straße klickt, dann wird automatisch ein Knotenpunkt erzeugt. Um das anzuzeigen ändert sich sogar extra der Mauszeiger, und der andere Weg wird hervorgehoben.
Das einzige Problem was ich nachvollziehen kann ist, dass man erstmal nicht weiß wie man einen neuen Weg an einem anderen Weg beginnen lässt.

Auf jeden Fall ist es ein ernstzunehmendes Problem, da so ziemlich jeder Neuling mit Potlatch anfängt.

Das soll jetzt kein Potlatch-Diskussions-Thread werden, aber es sollte auch JOSM-Nutzer interressieren wie man Potlatch dahingehend intuitiver machen kann… Immerhin wollen wir ja nicht immer die Fehler der Neulinge ausbessern müssen.

Ich hab hier noch so ein Problem. Warum meldet mir der Validator hier “überschneidende Wege” zwischen der L 3048 und dem Wirtschaftsweg, obwohl ein Tunnel gemappt ist? Liegt da schon wieder was übereinander?
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.74912&lon=8.83448&zoom=16&layers=0B00FTF

Hier gleich noch so ein Fall (Fluss Zwester Ohm und Strasse "Am Bach). Tunnel gemappt und trotzdem Konflikt im Validator:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.71716&lon=8.87918&zoom=17&layers=0B00FTF

Detlef

Hallo Detlef,
ich kann an beiden Stellen keine Probleme erkennen. Einziger Schluß, der Validator ignoriert tunnel=yes !? :frowning:
Georg

Ich schätze mal, dass es an dem liegt:
layer nicht level

Bingo! Das ist es. Ist ja peinlich :confused: Manchmal liest man halt nur was man lesen möchte…
Georg

Oh, wie peinlich!

Ich hatte aber schon vermutet, dass es irgend sowas blödes sein muss und habe die Tags mehrfach kontrolliert. Und bin einfach nicht dahinter gekommen! :wink:

So ist es. Aber es tröstet mich, dass nicht nur ich es nicht gesehen habe. :wink:

Detlef

Tja, so ist es. Betriebsblindheit nennt man so etwas glaub ich :slight_smile:

Das layer/level Problem, hatte ich auch schonmal, als ich nach dem Fehler gesucht hab. Das überliest man schnell.

Manchmal kann es aber auch einfach sein, dass jemand den Fehler zwischenzeitlich behoben hat…