Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Ich kann zum Thema nicht viel beitragen, außer meine Stimme dafür zu geben. Die ansässige FFW bei uns nutzt OSM schon und freut sich über jeden weiteren Löschwasserteich & Hydrant im System. Mind. genauso wichtig sind für ländliche Rettungsdienste die Hausnummern. Da wird auch heutzutage noch seeehr oft und seeehr lange gesucht - trotz Navi etc.!

Hi,

gerade die FW, die diese Infos gut gebrauchen kann, sollte doch am wenigsten Schwierigkeiten haben, diese in OSM zu vervollständigen. Natürlích nur für die “eigene Gegend”. Da brauchen doch nur 3 Leute mitzuspielen: Der FW-Chef, ein Kontakt bei der Stadtverwaltung und ein OSM-ler (Personalunion möglich).

Gruss
Walter

Hi,
das mit der “eigenen Gegend” ist so eine Sache…

Ich hatte versucht, jemanden in den Nachbarwehren für die Sache zu begeistern und Häuser mit Hausnummern einzutragen. Leider erfolglos…
Hydranten habe ich noch immer ohne große Sucherei oder Karte gefunden. Also Hydranten sind mir erstmal total unwichtig, aber mit den Hausnummern ist den FW, RD und anderen Blaulichtvereinen - und seis nur zum ausdrucken - am meisten geholfen. Saugstellen oder Löschteiche sind für Auswärtige natürlich auch vorteilhaft.

Gibt es eigentlich hier Feuerwehren, die OSM auf einem Laptop im Fahrzeug o.ä. einsetzen? Oder auch einsetzen wollen?
Gerne auch per PM!

Also es gab mal einen Belgier oder so, der so eine Art Leitstand mit OSM realisiert hat, wo das Einsatzziel auf nem Monitor gezeigt wurde. Glaube in einem von den Threads war das

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8595
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11316
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10649

Sonst such nochmal nach “BOS” oder “Feuerwehr”

Danke, ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden, was wirklich interessant gewesen wäre.

Außer dem link zu: http://www.tarent.de/files/Mit_Tux_auf_Streife.pdf

Suche mal nach Amsterdam.
Dort scheint OSM bei einem der Rettungsdienste im Einsatz zu sein.

Edbert (EvanE)

http://blog.zeit.de/open-data/2010/12/23/open-data-feuerwehr/

Danke, genau das war es.

Edbert (EvanE)

Neuigkeiten zur openfiremap unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap

Wankmann

Wer schon mal testen möchte:

http://openptmap.org/fire?zoom=14&lat=49.54733&lon=11.33448&layers=B0000TF

Wankmann

In der ML gab es heute ne interessante Frage… http://gis.638310.n2.nabble.com/Feuerwehr-Brandmeldezentrale-bmz-td7004013.html#none
nach BMZ.

Was denkt ihr denn darüber? Sollte man die eventuell mit reinnehmen?
Georg

Hallo Georg,

Bestimmt sich Brandmeldeanlagen interessant. Ich weiß aber nicht ob man daraus größeren Nutzen ziehen kann. Immerhin sind das ja dann schon komplizierte Dinger, welche sepperat dokumentiert sind. Hier rückt die Feuerwehr immer mit einem Aktenkoffer aus mit dem sie dann die Signale der BMZ übersetzen können. Ohne die Unterlagen wird man dort also kaum Vorteile haben. Anders ist das bei Hydranten und CO hier kann jeder einen Schlauch anschließen und dann zur Tat schreiten. Gerade bei Großschadensereignissen mit vielen verschiedenen Feuerwehren kann dies hilfreich sein.
Ob bei erfassten BMZs ein ähnlicher Gewinn zu erwarten ist, weiß ich nicht. Allerdings spricht auch nichts dagegen dies zu erfassen. Wir erfassen ja auch viele andere Dinge mit denen nicht alle etwas anfangen können. Wichtig ist nur eine gute Dokumentation, wenn ihr wollt, dass auch “Laien” etwas dazu beitragen können.

Vielleicht denkt ihr dann auch Über Steigleitung(trocken/naß) und Löschwassereinspeisungsstellen nach

HUHU

Brandmeldezentralen sind schon sehr speziell aber ich würde sie taggen. Da diese in der Regel in einem Gebäude sind einfach einen Punkt an die entsprechende Stelle des Gebäudes und gut ist.
Eine BMZ dient im übrigen nur dazu der Feuerwehr zu zeigen welcher Melder in welchem Gebäude ausgelöst hat. Die dazugehörigen Laufkarten müssen immer in unmittelbarer Nähe zur BMZ sein.

Schöne Grüße
Meik

Die Domain openfiremap.org zeigt nun auf die neue Hydrantenkarte auf den Server von openptmpa.org.

Die Tests sind soweit abgeschlossen und wir würden uns über Feedback freuen. Wenn jemand einen Weg kennt um aus der Karte einfach Exports zu erstellen so würde uns das sehr interessieren.

Weitere Infos auf im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap#Projekt_OpenFireMap

Vollständige Hydrantenkarten gibt es z.B. für Schnaittach und Neunkirchen im Nürnberger Land.

http://openfiremap.org/?zoom=15&lat=49.55975&lon=11.33723&layers=B0000TF

Hallo Wankmann, die Seite wird immer besser. Vor allem in Sachen Geschwindigkeit hat sich ja einiges getan.
Die auf der Wiki-Seite angesprochenen transparenten Kreise lassen sich recht einfach machen. Vor fast genau dem gleichen Hintergrund gab es das schon mal hier
Das kann man sicher einbauen…

Georg

Hallo Georg, hallo Frank,

Ja, echt genial was in den vergangenen 4 1/2 Jahren aus amenity=fire_hydrant geworden ist,
und was Frank aus der Karte von Thomas gemacht hat!

Verbesesrungsideen

Übersicht
In z=10 (oder so) hätte ich gern eine Übersichtskarte, auf der man sieht, wo auf der Welt denn schon Hydranten eingetragen sind.
Beispielsweise könnte man im Umkreis von Feuerwehrhäusern die Menge der eingetragenen Hydranten filtern, und für bestimmte Mengen einen Punkt anzeigen: rot für “mindestens drei”, gelb für “mindestens 20”, grün für "vollständig erfasst (vom Verantwortlichen händisch setzen)

Dadurch könnte man als Feuerwehrmann oder OSMer gleich sehen: aha, in meinem Gebiet tut sich schon was…
bzw.: die Nachbarn oder die Kollegen in XY sind schon viel weiter :wink:

Legende, Wiki
Auf der Karte sollte ein Link zu einer Legende führen, und einer zur Hydranten-Seite im Wiki.

Gruss, Markus

Na, dann muss ich hier auch mal ran :wink: .
Ist mittlerweile entschieden, ob die als amenity=fire_hydrant oder emergency=fire_hydrant
gemappt werden sollen?

Hi Chriss, was ist denn schon wirklich entschieden? :slight_smile:
Ich würde sagen, das emergency=fire_hydrant eindeutig besser passt.
Hier haben wir immerhin schon eine Anzahl von 13.122 zu verzeichnen.

Unter amenity=fire_hydrant finden sich “nur” 4.497 Einträge.

amenity… naja sicher ist es “von Vorteil” wenn sich in der Nähe des Hauses ein Hydrant befindet. Allerdings hat der Bürger im Normalfall ja nicht wirklich etwas von der Tatsache das sie dort sind.

Wie gesagt im Thema Namensraum emergency sehe ich sie besser aufgehoben.

Georg

Sehe ich auch so.
amenity wäre es, wenn ich dort als Normalbürger auch Wasser zapfen dürfte, :confused:
denn amenity sind für mich eher allgemeinzugängliche Einrichtungen.

Erstaunlich wieviele von den Dingern man findet, wenn man nur die Augen offen hält.
Wobei die rot-weißen Schildchen natürlich auffälliger sind als die eigentlichen
Hydranten.

2 mal ist es mir passiert, dass ich nach Finden eines Schildchen dachte: häh wo
ist denn der zugehörige Hydrant? Er war dann unter einer Pfütze “versteckt”. :wink:

Wie häufig wird die Feuerkarte denn aktualisiert?

Edit: 124 Stück sind erfasst. :wink: