Ubuntupaket für lokalen Tileserver

Diese Lösung klappt hervoragend, wenn man ein sudo voranstellt, da man sonst nicht die Berechtigung hat.

mit der von dir erwaehnten Sektion in renderd.conf sollte localhost/pt/0/0/0.png eigentlich funktionieren.

Allerdings muss man sowohl apache als auch renderd neu starten nachdem die renderd.conf geaendert wurde
“/etc/init.d apache2 restart” “/etc/init.d/renderd restart”

ok es liegt am Stylefile. Wenn ich osm.xml nehme dann läuft es. Danke für deine Mühe.

ja die beiden Dateien mod_tile.so und mod.tile existiert bei mir, auch in dem von dir angegebenen Pfad.
Ich hab jetzt keinen plan mehr wie ich weiter vorgehen soll …

So nachdem ich endlich die Möglichkeit gefunden habe die Datenbank an den Style anzupassen (es gibt zweimal default.style für osm2pgsql) stellt sich jetzt die Frage ob das Projekt nicht auch auf hstore umestellt werden kann. Damit hätte man dann die Möglichkeit alle Daten in der Datenbank zu haben und darauf zuzugreifen, ohne extra die Datenbank groß zu erweitern.

Hi,

Der Befehlt IMHO ist falsch geschrieben, bei mir geht’s so:


# a2enmod tile
Module tile already enabled

Da ich Fremd-repositories nicht so recht traue :wink:
hab’ ich es zuvor selbst kompiliert:


$ svn co http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/mod_tile
$ cd mod_tile
$ dpkg-buildpackage
# dpkg -i ../libapache2-mod-tile_0.4-9~oneiric1_amd64.deb

Nach der Installation rennt das Teil auch schon:


# a2ensite tileserver_site
Site tileserver_site already enabled

Ciao,
Frank

Ja, sorry, der Befehl heist korrekt

sudo a2enmod tile

da hatte ich mich vertan.

Ich habe soeben mal die Installation unter Ubuntu Server ausprobiert. Hier fehlt allerdings noch die Abhängigkeit vom Paket unzip. Und bevor man die Paketquelle installieren kann ist noch ein weiteres Paket zu installieren, vorher ist der Befehl add-apt-repository unbekannt.

jetzt ist schonmal die die Statusseite mod_tile aktiv jedoch ist die ausgabe davon:

NoResp200: 0
NoResp304: 0
NoResp404: 0
NoResp503: 0
NoResp5XX: 0
NoRespOther: 0
NoFreshCache: 0
NoOldCache: 0
NoFreshRender: 0
NoOldRender: 0
NoRespZoom00: 0
NoRespZoom01: 0
NoRespZoom02: 0
NoRespZoom03: 0
NoRespZoom04: 0
NoRespZoom05: 0
NoRespZoom06: 0
NoRespZoom07: 0
NoRespZoom08: 0
NoRespZoom09: 0
NoRespZoom10: 0
NoRespZoom11: 0
NoRespZoom12: 0
NoRespZoom13: 0
NoRespZoom14: 0
NoRespZoom15: 0
NoRespZoom16: 0
NoRespZoom17: 0
NoRespZoom18: 0

die Kacheln bekomme ich leider immer noch nicht gerendert. (Habe den Renderd befehl danach noch mal ausgeführt aber da hat sich nichts verändert)

Hallo,

mit diesem Packet habe ich recht schnell einen Tileserver zum laufen gebracht. Vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich allerdings Probleme. Ich möchte einen eigenen Style erstellen. Wie kann ich jetzt nach einer Änderung des Styles alle Tiles neu rendern lassen, damit ich die Änderung sehen kann?

Vielen Dank für Eure Arbeit

Der Befehl klappt aber nur wenn du ihm ein “sudo” voranstellst.
Außerdem hast du die Möglichkeit zwei Styles nebeneinander anzulegen. So das du immer noch spicken kannst, was in deinen Daten drin ist, aber bei dir nicht dargestellt wird, oder aber um transparente Layer als Overlay über eine Grundkarte zu erstellen.

Ah habe einen Weg gefunden.

Mit render_list z.B.:
render_list -v --all -n 20 --socket=/var/run/renderd/renderd.sock --min-zoom=0 --max-zoom=13

einfach “rm -r tiles/*” wenn er eh die tiles neu erstellen soll.

oder einen link vom style-file nach /var/lib/mod_tile/planet-import-complete
dann “denkt” mod_tile, dass ein neues planet-file geladen wurde und legt los, wenn das style-file modifiziert wurde
etwas “von hinten durch die brust ins auge” aber sollte gehen :wink:

gruss
walter

Hi,
beim automatischen Update macht das Paket mapnik-osm-style-data Probleme. Nachdem es einige
World Files runtergeladen hat, wird gemeldet: “Unterprozess brach mit Fehlercode 1 ab”.

Das Paket lässt sich nun weder updaten noch deinstallieren.

Lässt sich da noch was reparieren, sonst nutze ich die Gelegenheit zum Update auf 11.10. :wink:

Chris

Ich werde mal versuch das zu fixen

Hallo,

ich konnte recht schnell einen Server aufsetzen, klappt soweit sehr gut.
Allerdings werden asiatische Schriftzeichen nicht richtig gerendert - nur Blöcke sichtbar.
Hab dann die datei inc/fontset-settings.xml.inc nach dieser Anleitung modifiziert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik
allerdings ohne Erfolg ?!

Hat einer hierfür eine lösung ?
Gruss, enze

Hallo zusammen

ich wollte mal nen eigenen Title server aufsetzen und habe dazu die hier zur Diskussion stehende Anleitung für DEbian aus dem Wiki benutzt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Ubuntu_tile_server

Da grad ein aktuellers Ubuntu zur Hand war (12.04 64Bit Server) habe ich das einfach mal hier versucht.

Die entsprechenden Pakete waren flux installiert, mal Bayern runtergeladen und erfolgreich eingebunden - für den “remote Zugriff” von Localhost auf die SERVER IP geändert - soweit so gut …

Die URL kann soweit auch aufgerufen werden http://78.47.170.221/osm/slippymap.html - aber - leider nur mit “Mapnik” - local Titles funktionieren nicht.

Ich habe dann wie in diesem Thread beschrieben mir mal alle dazu gehörigen Logfiles angeschaut - hier aber nirgendwo was auffälliges zu sehen.
Auch der Start von " sudo /usr/bin/renderd -f" gab ausser den Standard Meldungen keine Aufschlüsse.

Hat jemand eine Idee, was hier “schief” läuft ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

cU
GTR

Fehler: “Server nicht gefunden. Der Server unter 78.47.17b0.221 konnte nicht gefunden werden.”

gruss
walter

ach ja, herzlich willkommen im forum.

Die “lokal Tiles” sollen von

geladen werden? Wie kommt das “b” in die IP :wink:

edit: Walter war schneller :frowning:

Wie rufst du denn die lokalen Tiles auf? wenn du das über localhost auf der Linuxmaschiene machst sollte es klappen. wenn du jedoch von außerhalb auf den Server gehst musst du die Datei Slippymap.html anpassen damit der Layer gefunden werden kann.