Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Die Wanderreitkarte ist m.E. eine ganz hervorragende Spezialkarte - da steckt sehr viel Arbeit und Reife drin (Klasse gemacht!).
Ich finde den Vergleich mit einer allgemeinen Basiskarte aber etwas problematisch - eher ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Die größte Schwierigkeit beim Erstellen einer Karte besteht m.E. immer im “Weglassen” von Information - aber verdichten heißt auch vernichten.

Bei den Tracks gibt es insgesamt 6 Kategorien (tracktype 1-5, keine Angabe).
Diese sind zu drei Kategorien verdichtet:

  • 1
  • 2,3,keine
  • 4,5

Tracks ohne Kategorie (tracktype) sind “defensiv” in “2,3” einsortiert (in der Mitte ist die Abweichung am geringsten).
Möglicherweise wäre es aber besser (korrekter?) diese Tracks in “4,5” einzuordnen.
Wie ist eure Meinung hierzu?

Gruß Klaus

PS: In Kürze werde ich die Entwicklungsumgebung der Karte veröffentlichen.
Dann hat “jeder” die Möglichkeit individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.10.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:

  • Kartenbezeichnung geändert in “Freizeitkarte_Deutschland”
  • Adresssuche für Städte und Straßen
  • viele POIs ergänzt (Geschäfte, Restaurants, …)
  • deutsche Bezeichnungen für häufig vorkommende POIs
  • U-Bahn-Strecken ergänzt
  • weitere Detailverbesserungen

Die Karte befindet sich im Status “Erprobung”.

Gruß Klaus

Bzgl. der Adresssuche: Danke an WanMil für die Entwicklung dieses Features und railrun für die Qualitätssicherung.

Mir gefällt die Karte auch sehr gut. Vielen Dank, tolle Arbeit.

Gibt es eine Chance, dass Du auch mal andere Ausschnitte zur Verfügung stellst. z.B. den Alpenraum so wie es Extremecarver für die OpenMTB Karte macht? Das wäre super.

Da wäre ich durchaus daran interessiert (Windows Umgebung)

Ich hatte mal Versuche mit den angrenzenden Ländern Niederlande und Österreich gemacht, war aber mit der Qualität nicht zufrieden. In beiden Ländern “fehlten” mir z.B. viele Radwege. Für Österreich ist das wohl korrekt, für die Niederlande m.E. eher nicht. Hier wäre zunächst eine “intensive” Qualitätssicherung erforderlich. Dies bedingt aber sehr detaillierte Kenntnisse des jeweiligen Landes. Für Österreich würde aber ich nochmal einen Versuch starten wollen - Interessierte also bitte (per PM) melden …

Gruß Klaus

Mir persönlich würde Österreich vollkommen reichen.

Eigentlich würde mir auch Deutschland Süd/Österreich reichen.

Hallo, ich habe die Karte mal inst. Auf Basecamp gefällt sie mir ganz gut! Die farbliche Abstufung der Wege finde ich gut. Habe sie auf dem ETREX Legend install, dort gefällt sie mir nicht so, die Farben sind zu kontrastlos, schlechte Orientierung im freien.
Gruß Nimra

Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.11 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:

  • Großstädte werden mit “rotem Punkt” markiert

  • Freigabe der Entwicklungsumgebung

  • Schrebergärten werden dezenter schraffiert

  • Weinberge werden dunkler als Wald dargestellt

  • Anzeige und Routing für Kreisverkehre überarbeitet

Entwicklungsumgebung: Mit Freigabe der Entwicklungsumgebung, besteht unter OS X und Windows die Möglichkeit, aus der Freizeitkarte Deutschland eine individuelle Karte abzuleiten. Dies kann unter folgenden Aspekten interessant sein:
  1. Aktualität: Es ist möglich, jederzeit eine “neue” Karte aus “tagesaktuellen” OSM-Daten zu erzeugen.

  2. Inhalt: In der Freizeitkarte Deutschland vorhandene Standardobjekte können entfernt oder individuelle Elemente können hinzugefügt werden.

  3. Design: Das Design legt das wesentliche optische Erscheinungsbild der Karte fest. Es kann teilweise oder vollständig verändert und den eigenen Anforderungen und Empfinden angepaßt werden. Insbesondere für alternative Designs besteht meinerseits Interesse diese zusammen mit einer kommenden Kartenausgabe zu veröffentlichen.

Die Karte befindet sich im Status “Erprobung” - hilf mit sie weiter zu verbessern.

Gruß Klaus

Die Entwicklungsumgebung funktioniert bei mir mit XP und 2GB klaglos. Dauert zwar ne Stunde für NRW, aber das ist ja nichts im Vergleich zu vier Stunden Import und 20 Stunden Renderzeit für die Mapnik-Tiles.
Mit dem Styling muß ich mich erst noch näher befassen.

Gruß,
ajoessen

Also wenn man die Karte im 3D Autoroutingmodus auf’m neuen Etrex nutzt sieht das sehr gut aus.
Dürfte also zur Zeit die einzige Karte sein wo auf den neuen Garmins die Adresssuche geht
und das Routing noch einigermaßen gut ist.
Chris

@ ajo & cris
Wie sind Eure Erfahrungen mit Basecamp?
Lohnt sich die Installation neben MapSource?
Als es neu raus kam, fehlten mir diverse von MapSource vertraute Möglichkeiten, Karteninformationen abzurufen so sehr, daß ich das Programm wieder vom Rechner verbannt habe.

@ toc-rox
Funktioniert die Karte auch mit MapSource? Oder sind da Einschränkungen zu beachten?
Habe nur Hinweise auf Basecamp gefunden.

Gruß tippeltappel

Soviel nutze ich MS/BC nicht. Weiss gar nicht ob MS noch auf Win7 läuft.

Bei mir läuft G-MapSource auf Win7 ohne Probleme.

Nunja, die Version 3.2x hat natürlich ein paar bugs weniger als die Erstausgabe :wink:

Bei Basecamp kann ich eine Route planen und mit der Gummibandfunktion verfeinern (wenns nicht gerade eine nicht-routbare des Map Composers ist), dann in einen Track umwandeln und aufs Gerät zum Trackback spielen.

Bei MapSource habe ich diese Umwandlung nicht gefunden.

So bin ich vor Überraschungen sicher, wenn das Gerät anders routen will als der PC.

Damit macht das Routen planen erheblich mehr Spaß als das alte Magic Maps, wo ich noch jeden Weg selbst nachzeichnen musste.

Ausserdem zickt das BaseCamp nicht bei der Installation, wenn man keinen gekauften Garmin-Karten hat.
Nur der Programmstart ist halt etwas träge.

Gruß,
ajoessen

@ ajoessen
Ich bin bekennender Trackklicker :slight_smile:
Daher vermisse ich nicht vorhandene Routenfunktionen nicht.
MagicMaps hat die für mich sehr wichtige Schnittstelle Richtung Forerunner und PDA.
Die gab es weder in BaseCamp noch MapSource. Ob die Version MS 6.16.3 mit der ExportVersion inzwischen zumindest auch den alten FR erreicht, hab ich noch nicht getestet. Auslesen konnte MS die reinen Tracks, Routen und POIs des FR schon immer.
In MapSource schnappen die Trackpunkte auf meiner OSM-Garmin-Karte auf den Wegen ein. Da braucht man nicht lange zu zielen und hat sich ziemlich schnell an den Wegen entlang gehangelt. Da ist eine Tour natürlich wesentlich schneller zusammengeklickt, als in MagicMaps. Nur wenn die Wege auf der Karte fehlen, hilft auch die schönste Magnetfunktion und das schönste Routing nichts. :wink: Da muß ich dann wieder zur alten MagicMapsKarte. In fremdem Gelände liegen sowieso immer mehrere Karten nebeneinander entweder auf dem Bildschirm oder auf dem Schreibtisch. Die Tracks sind vor Neuberechnungen sicher. Und als Trackback lassen die sich ebenfalls “abfahren”. Also habe ich alles was ich brauche.

Sollt ich mal Langeweile haben, teste ich BaseCamp vielleicht noch einmal. Wenn die Kartenanzeige jedoch nach wie vor keine aktiven Flächen und Icons aufweist, ist das für mich ziemlich uninteressant.

Gruß
tippeltappel

Meine Wünsche an die Freizeitkarte:
Bahnlinien wie in Mapnik malen (schwarz/weiss)
hw=construction rendern
ab Zoom 3 km werden überhaupt keine Straßen mehr gezeigt, ist das beabsichtigt?
Chris

Funktioniert laut anderer Benutzer auch mit MapSource - ich teste aber nur unter BaseCamp (Windows, OS X).

Gruß Klaus

PS: Die Mac-Version von BaseCamp finde ich um einiges “gelungener” als die Windows-Version.

Bahnlinien wie in Mapnik: Hatte ich zuerst so, führte aber zu Problemen:

  • zwei Pixel breite Bitmap-Linien führen unter BaseCamp (OS X) zu “unschönen” Artefakten (warum dies so ist, konnte ich nicht klären)
  • nahe beieinander liegende Bahnlinien sehen “unschön” aus (Mapnik reduziert hier einfach die Anzahl an Bahnlinien)
    Verwendet wird derzeit die Garmin-Default-Linie für Bahnstrecken.

highway=construction: Hatte ich zuerst so und ist sogar noch im Style-File enthalten.
Ich fand den Informationswert gering, lasse mich da aber überzeugen.

Baustelle / im Bau:

------------------

Markiert eine Straße, die sich grade im Bau befindet.

Die Anzeige dieses Features wird als nicht sinnvoll angesehen.

0x10e04 = Bitmap 4

highway = construction | highway = proposed [0x010e04 resolution 23]

Vielleicht “construction” reinnehmen, wäre ja eine gute Landorientierung, nicht jedoch “proposed”.

Ab Zoom 3 km keine Straßen mehr:
Was würdest du als sinnvoll ansehen? Bitte zwischen GPSr und BaseCamp unterscheiden.

Gruß Klaus

Hi,

auf meinem Garmin eterx legend hcx sieht die selbstgebaute Karte komplett anders aus als in BaseCamp. Scheint so, als würde das Typ-File komplett ignoriert.
Egal, ob ich mit Garmin MapInstall oder mkgmap die gmapsupp.img zusammenbaue.

Gruß,
ajoessen

Paßt die family-id ?

Screenshot vom eTrex 20: