gps garmin vista etrex hcx einstellungen

Hallo, welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich die Tracks optimal für die Karte aufzeichnen kann. Insbesondere wie schalte ich snap to road ab. Für Infos besten Dank mfg

ich weiß jetzt gar nicht ob der überhaupt snap to road hat. sonst halt soviel loggen wie geht. dh * jede sekunde ein punkt * “auf chip speichern” (damit die sd karte und nicht nur der kleine interne speicher verwendet wird)

Da gibt es mehrere Ansichten. Ich verwende “alle 0,01 Meter”.

Handbuch, S. 40

Hallo radler66! Bitte beachte das mehr Trackpunkte keine höhere Genauigkeit erzeugen. Es macht eigentlich keinen Sinn jede Sekunde oder jeden Meter einen Punkt zu setzen. GPS hat eine ungefähre Genauigkeit von 20m. Das bedeutet das ein fester Punkt bei zwei Messungen bis zu 40 Meter auseinander gemessen werden kann. Bei schlechten Bedingungen kann die Genauigkeit noch viel schlechter sein. Ich habe mein TomTom folgendermaßen eingestellt: Alle 6 Sekunden eine Messung, zusätzlich bei einer Richtungsänderung von mehr als 20° eine Messung. Die Gradeinstellung sorgt dafür das Kurven erkannt und Spitzkehren erfasst werden. Noch wichtiger ist es das Du beim nachzeichnen der Straßen nur dort einen Punkt setzt wo es unbedingt notwendig ist. Gerade Straßen benötigen erstmal nur zwei Punkte. Das lässt die Straßen beim Rendern ordentlicher aussehen und vereinfacht Korrekturen. Kurze Straßen die mit duzenden von Punkten erstellt sind können nicht mehr mit vertretbarem Aufwand korrigiert werden. Nur bei Kurven ist es sinnvoll ein paar Punkte mehr zu setzen, damit diese schön rund verlaufen. Ich glaube ich schreibe das mal ins Wiki :slight_smile: Gruß Mark

Ich halte 1s für deutlich sinnvoller als 6s - natürlich liegt das deutlich über der Genauigkeit des GPS - aber man kann dann leichter per Auge das GPS Gezappel vom eigentlichen Weg unterscheiden - speziell in Städten und bei anderen schlechten Empfangsbedingungen. Beim Nachzeichnen sollte man sich dann immer fragen ob eine Straße an dieser Stelle überhaupt eine Kurve hatte und falls nicht dann auch nur eine Gerade (2 Punkte) bei OSM einzeichnen. Und je mehr GPS Punkte man hat desto leichter geht das. 2s und mehr würde ich nur nutzen, wenn mein Logger ein Platzproblem hat und die Daten nicht alle abspeichern kann. Und die GPS Genauigkeit ist unter guten Bedingungen normalerweise deutlich besser als 20m! 3-5m sind auf freiem Feld bei guter Sicht fast immer möglich und selbst in Städten ist es meist besser als 10m.

wie kalauer schon sagt: mehr punkte sind definitv besser. wenn dein empfang verrauscht ist kannst du mit mehr messungen besser sehen um welchen wert das ganze rauscht!

Hi kalauer, die Zeitabstände sind natürlich geschmaksache! Ein Zappeln der GPS Punkte kenne ich aber eigentlich nicht. Bei mir driften die Messpunkte, also von einer Messung zur nächsten sieht es gut aus, wenn man nach ein paar Minuten noch einmal an den Punkt kommt dann ist er oft um gut 20m verschoben. 5m Genauigkeit habe ich (TomTom one) bei allerbesten Bedingungen, also über 10 Satelliten und starkem Empfang. Die Regel sind aber eher 7 Satelliten und 75% Empfangsstärke und damit ca. 20m Ungenauigkeit. Garmin gibt die Genauigkeit so weit ich weiß direkt an. Es handelt sich aber um statistische Mittelwerte. Wenn 4m angezeigt werden dann sind von 100 Messungen 50 im Umkreis von 4m. Es sind aber auch welche dabei die deutlich schlechter sind (siehe auch “Glockenkurve”). Die ganzen Navis und Co’s sind halt keine Meßgeräte. Die Genauigkeit von GPS hängt stark vom Gerät ab. Profigeräte zur Landvermessung kommen in den Millimeterbereich. Kosten ca. 10.000€.

wenn du schon von einer glockenkurve (=gaussverteilung) redest dann sollte dir klar sein das es mit mehr messwerten bei bekannter ungenauigkeit besser möglich ist abzuschätzen wo man sich befindet. sowohl für computer (zb bayes filter), als auch für menschen “bei ner zickzack messung in der mitte”. wieviele punkte geloggt werden ist also keinesfalls geschmackssache, es sein denn man hat wirklich speicherprobleme.

Achtung, alle Nichtbesserwisser sollten einfach jede Sekunde messen und den Abschnitt überspringen! :wink: Du hast natürlich nicht ganz unrecht! Aber da die Punkte -zumindest bei mir- nicht springen wüsste ich nicht wie eine Verdoppelung der Messpunkte die Genauigkeit nennenswert erhöhen sollte. Im betrachteten Zeitintervall ist die Drift ein systematischer Fehler, den kann man nicht durch mehr Messungen verringern. Wenn man sich eine halbe Stunde an die gleiche Stelle stellt kann man so natürlich die Genauigkeit erhöhen. Das wird bei ultragenauen Messungen auch so gemacht. Die Drift wird dabei dann zu einem zufälligen Fehler, den man Statistisch rausrechnen kann. Wichtig ist das an geeigneten Stellen, beispielsweise Kurven, Punkte gesetzt werden. Das kann man auch elegant durch die Angabe des weiter oben beschriebenen Winkels erreichen. Ich wehre mich immer instinktiv dagegen ungenaue Daten künstlich zu verschönern. Es ist viel wichtiger die Gemessenen Daten kritisch zu überprüfen und beim Kartenzeichnen den Kopf zu benutzen. Denn es gilt immer noch: Wer misst misst Mist! Es hat mir viel Freude bereitet mich hier zu streiten und hoffe das es niemand falsch versteht! Gruß Mark

snap-to-road: Handbuch Seite 40 Hartmut

Hallo, ich habe meinen Etrex auf Auto und dann Maximale Aufzeichnung, so punktet er bei Kurswechsel frühzeitig und auf geraden macht er nicht unnötig punkte. Ich bin damit sehr zu frieden, wichtig finde ich das man beim einzeichnen die strecke im Kopf hat und gegebenenfalls etwas anpasst…

die meisten navis haben filter (bayes, kalman …) eh schon eingebaut, kann also gut sein das du einfach schon “geschönte” daten bekommst. (in dem fall helfen dir mehr punkte aber auch beim abmalen der strecke) auch in der bewegung lassen sich diese filter anwenden. wenn man mal davon ausgeht, das der sensor nicht kaputt ist kann man zb mit gewisser wahrscheinlichkeit annehmen das eine bewegung vorhanden ist, wenn mehrere male hintereinander eine unterschiedliche position gemessen wird. das mit dem stehenbleiben funktioniert natürlich sowieso und ist auch intuitiver zu verstehn :wink: also mir macht die diskussion immer noch spaß, allerdings sollten wir evtl aufhören oder den thread wechseln, nicht das es hier wie auf der mailingliste wird und wir irgendwann übers bessere os debattiern :wink:

Ich muß nochmal fragen was dieses “snap to road” eigentlich heißt. bzw. wo ich das im Handbuch auf seite 40 finden kann. Ich bin blutiger anfänger und möchte mich erstmal in die ganze materie einlesen, bevor ich meine ersten gehversuche starte. Vielen dank im voraus. Gruß Christian

Hi ChristianS, ich hab’ damals auch sofort in meinem (englischen) Handbuch auf Seite 40 nachgeguckt → bei mir stand da auch nichts. Und im Index konnte ich unter ‘snap’ auch nichts finden… aber vielleicht gibt’s ja noch ne Aufloesung zu unserem Raetsel. :confused: so far, knottytom

Im Handbuch steht nur, wo man es ein- bzw. ausschalten kann. :wink: “Snap to Road” bedeutet, das das Garmin versucht den Positionspfeil auf der Karte auf naechstliegenden Strasse darzustellen. Diese Einstellung ist in der Regel bei Autonavigationssystemen die Standardeinstellung, da ein Auto sich selten abseits der Strasse bewegt.

genau. und an sich ist das ja auch ganz praktisch weil man auch bei schlechterem empfang noch eine “richtigere” position angezeigt wird als ohne snaptoroad. wenn du jetzt allerdings mit snaptoroad daten mitloggst und die dann bei osm hochlädst kopierst du ja im prinzip nur die daten von deinem navi hersteller (also hier halt garmin), was ja wiederrum verboten ist.

Hinweise ala RTFM Seite 40 sind doch nun wirklich super hilfreich, vor allem wenns im aktuellen handbuch des vista hcx auf seite 44 ist und bei den meisten kein handbuch mehr mitkommt sondern sich das erst bei garmin auf der website rausgesucht werden muss… Bloß nit den leuten die bei osm mitmachen wollen das Leben zu einfach machen :roll_eyes:

Die Funktion nennt sich auf Deutsch “Auf Str zeigen” im Englischen “lock on road”

Kein wunder das erstmal keiner kapiert bei der holprigen Übersetzung für was das eigentlich ist…

Beim vista hcx findet sich das so (software version 2.8) :

Hauptmenü > Einstellungen > Karte > “Auf Str zeigen” auf AUS.

Bei den computerteddykarten wurscht ob an oder aus. Aber bei den karten von extremcarver ( www.openmtbmap.org ) wichtig !

Gruß

Die Geräteeinstellungen habe ich im Wiki hinterlegt: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Marchk#Garmin_eTrex_Legend.C2.AE_HCx

Die Infos habe ich hier im Forum gesammelt. Sofern etwas nicht korrekt sein sollte bitte posten. :slight_smile: