Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Hallöchen,
mit einem aktuellen mkgmap Patch kann man Wegeigenschaften auf die Nodes vererben und so
zB. kleine Z.253 Ikönchen an Wege malen, die für LKW gesperrt oder nicht geeignet sind.
Hier bei einer 3.8 maxheight- Brücke:

Chris

Wow sieht super aus :slight_smile:

Hallo
sieht das auf dem garmin dann so aus ?
was muss man da setzen?
Beste Grüße

Ich komme grade hier über die Wochennotiz rein. Bin normalerweise eher auf der Mailingliste unterwegs.

Ich denke nicht, dass Du bei sowas Mitstreiter finden wirst ohne, dass Du eine Spezialkarte anbietest wo fehlende Durchfahrten ohne Höhenangabe eingezeichnet sind.

Gruss

Sven

Also ich fände es schöner, wenn statt dem Lkw Fahrverbot dort die Höhen begrenzung stünde. Fürs Routing kannst du diese Straßen/knoten dann ja ausschließen. Aber wenn der Lkw dann irgendwo dahin will, kann der Fahrer immer noch selbstentscheiden. Viel wichtiger ist noch er geht nicht von einem Fehler aus, wenn er das Schild dann in der Realität nicht sieht. Aber das ist nur eine Anregung.

Ja, ist ein Screenshot von meinem Legend HCX.

Du musst folgende Zeilen in die points Datei nehmen:

highway=* & mkgmap:line2poitype=mid & (hgv=no | hgv=destination) {set name='${hgv}' }       [0x7005 resolution 22]
highway=* & mkgmap:line2poitype=mid & (maxheight < 4)            {set name='${maxheight}' } [0x7005 resolution 22]
highway=* & mkgmap:line2poitype=mid & (maxweight < 12)           {set name='${maxweight}' } [0x7005 resolution 22]

Und im TYPfile für code 0x7005 das Ikon reinsetzen.

Die mkgmap-Version mit dem --add-pois-to-lines Patch gibts hier: http://files.mkgmap.org.uk/detail/40

Natürlich kannst Du, wie von viw angeregt, verschiedene Icons für maxheight/maxweight/hgv=no/hgv=destination
setzen, da sind der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Hallo
Ich meinte was ich bei JOSM eintragen muss das das klappt ?
Beste Grüße

maxheight=* Und dort sollte die tatsächliche Höhe stehen. Wenn sie kleiner als 4m ist wird dann später für den Style automatisch ein hgv=no draus.

Ja gut
Und wieder eine drin ( Source Kollege )
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.211329&lon=6.69013&zoom=18 Dycerofstraße 4m
Beste Grüße

Es wäre schön wenn du die richtigen Tags schreiben würdest, da man sonst einfach nur raten muss was du genau meinst.
Wie weiter oben schon ausführlich erläutert hat die Straßenklassifikation bei secondary, tertiary usw. nichts mit der Befahrbarkeit durch bestimmte Fahrzeuge zu tun.
Wenn das in diesem Fall: siehe Zitat oben nicht so war, sondern die Straße einfach falsch bezeichnet war ok, aber ohne Namesangabe kann das niemand mal eben nachvollziehen. Sollte es sich um die Dyckhofstraße handeln, weis ich nicht warum diese als tertiary gekennzeichnet ist, denn eine Durchgangsstraße ist sie definitiv nicht.
Georg

Hallo

Habe mich nach diesen Infos gerichtet.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

Da ist ja beschrieben das größere Straßen auch terrry sein können?
Wenn das falsch ist mach ich es wieder zurück

Die Brückendurchfahrt ist Dyckerhofstraße unter der gebogenen Hochstraße.

Beste Grüße

Dieses “maxheight=4” steht für eine genau 4 Meter hohe Durchfahrt?

Ich frag lieber nochmal, nicht dass wir jetzt anfangen, auch alle Brücken mit mehr als 4 Meter Durchfahrtshöhe mit “4 Meter” zu taggen…

Grüße, Max

Hallo
das maxheight=4.00 steht für 4 m Durchfahrt und höher also mindestens 4m wenn mann es genau weiß kann man auch 4.50 nehmen ( steht aber meißt nicht dran)
Wichtig sind eigentlich nur die unter 4m.
Beste grüße
Oder wie hier Beschildert 4.20
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.765323&lon=11.977681&zoom=18
Beste Grüße

hmmm, also irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, wenn 5m hohe Durchfahren mit 4m getagt werden, weil in der EU-Richtlinie 96-53 drinsteht, dass Autos in der Regel nicht höher sind und man deshalb kein Schild aufstellen muss.

“X Meter” ist für mich ein exakter Wert, der entweder auf einem Schild steht oder gemessen wurde.

Für “Ich war da, aber da steht kein Schild und gemessen hab ichs nicht” braucht man irgendein anderes Tag.

Grüße, Max

Hallo
Wenn kein Schild dran ist heißte das in der Regel 4.50m aber es steht eben nicht dran! Also kann man das nicht mit maxheigth so eintragen.
Dann kann man das maxheigth weglassen da handelsübliche LKW da durch passen.
Wie geschreiben wichtig sind die unter 4m.
Beste Grüße

Jo, so meinte ichs auch, konnts nur nicht so ausdrücken. Tschuldigung für die Verwirrung :wink:

Max

Wer verwirrt hier wen? :wink:

HUHU
Hier führt der Oberweingartenweg unter der B42 durch. Die Brücke der B42 ist auf der rechten Seite mit Durchfahrtshöhe 3,50 Meter beschildert und auf der linken Seite der Straße mit 4,00 Meter beschildert. Und jetzt?

Gruß Meik

3.75 :wink:

in ernst: ich würde 3.50 nehmen und jemanden beim Bauamt verständigen.

gruss
walter

p.s. du meinst doch wohl in der einen Fahrtrichtung (ost->west) anders als in der anderen (west → ost)? - kurios
oder gar in einer richtung lins so/rechts anders? - noch kurioser.

An 3,75 hatte ich auch schon gedacht! :slight_smile:
Ich erkläre es mal so: Oberweingartenweg hoch 3,5 und runter 4,0 Meter.
Schöne Grüße
Meik