OSM in Alarm für Cobra 11 auf RTL

Hallo,

habe am Donnerstag (sowie immer :D) mal wieder Afc 11 geguckt.
Und dann hat man OSM gesehen, wenn ich mich nicht täusche (Mapnik kann man ja eigentlich nicht verwecheln :D).
Aber müssten die dann nicht auch einen Lizenz Hinweis anzeigen ?
Weil ich habe keinen Hinweis gesehen.

Bild: http://img836.imageshack.us/img836/2857/afc11osm.png (Quelle: rtlnow.de)

Das Bild der Karte müsste übrigens hier auf der Map sein, wenn’s jemanden interessier :smiley: : http://www.openstreetmap.org/?lat=51.23331&lon=6.70631&zoom=15&layers=M

Cool, ich bin im Fernsehen!
Also nicht ich selber, aber meine Arbeit. In dem Kartenausschnitt, den du verlinkt hast, habe zu einem großen Teil ich gearbeitet. Und fast könnte man auch noch mein Haus sehen…

Gratulation :slight_smile: Ja hmm eigentlich wäre zumindest im Abspann dazu die Möglichkeit gewesen. Naja wenns nur eine Mikrosekunde war, lohnt es sich wohl nicht darüber aufzuregen.

Der Mapnik-Stil ist wirklich nicht verwechselbar. Gefallen tut er mir nicht, aber zumindest verwendbar ist er. Und: Schade, dass OpenStreetMap fast immer mit den gerenderten Karten gleichgesetzt wird. Hätte RTL einen eigenen Kartenstil verwendet, wäre garantiert niemandem aufgefallen, dass es sich um OpenStreetMap handelt. :wink:

Wir wolln’s doch mal nicht übertreiben.
Fehlende Lizenzhinweise bei Dokumentationen oder der Einbindung in fremden Webseiten o.k.,
aber Leute…das ist doch nur ein Film welcher der Unterhaltung dient.
…und RTL verlangt nichtmal Rundfunkgebühren dafür. :wink:

mfG Michael

Werbung, die nervt; ist auch ne Art Gebühr.

Es muß ja schließlich auch Pinkelpausen geben!
Die Werbung kann man ignorieren, aber nicht die GEZ. :laughing:

RTL kann man ignorieren, aber nicht die GEZ :laughing:

Abmahnen und schon gäbe es genug Geld für schnellere Server. Eine öffentliche Entschuldigung des RTL Chefs wäre auch noch angebracht, wo er per Liveschaltung allen Deutschen OSMler die Schuhe zu putzen hat. Fußnägel schneiden, Maniküre und Hornhautentfernung inbegriffen :smiley: Man das gäbe ein Echo und niemand mehr würde die Lizenz missachten.

Das gute wäre auch, dass es ein bisschen OSM-Werbung wäre :smiley:

Aktuelle Folge

http://rtl-now.rtl.de/alarm-fuer-cobra-11/auf-eigene-gefahr.php?container_id=186591&player=1&season=25

Edit: Ach ja und ist in (Brüssel)

Im groben Zusammenhang:

Huch, seit wann spielt denn die Pressesprecherin der ASEAG bei Cobra11 mit? :smiley:
http://www.aseag.de/presse/pressestelle/