Mapnik Stylesheet TextSymbolizer

Hallo zusammen,

ich mache mit Mapnik OSM-Karten für den Print-Gebrauch und nutze dazu das Original osm.xml als Stylesheet, welches ich mit Hilfe von http://www.ancalime.de/download/scalestyle.rb für die Nutzung bei ca. 150 dpi Ausgabe vorbereite - es werden z.B. die Werte für TextSymbolizer vervierfacht. Das klappt bisweilen auch ganz gut, lediglich einzelne Beschriftungen (z.B. name für place=village) bleiben unverändert, also viel zu klein. Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, an welchen Stellen ich scalestyle.rb ergänzen muss, um osm.xml richtig zu ändern. Aber einen Eintrag für den TextSymbolizer von village habe ich einfach nicht gefunden.
Verwendet Mapnik hier vielleicht irgendeine Voreinstellung?

Im Voraus vielen Dank und Grüße,

Lars

ich kenne dieses Script nicht, aber greift es auch bei den Styles, die in das inc-Verzeichnis ausgelagert sind?

Gruß,
ajoessen

Ahh, inc/layer-placenames.xml.inc enthält einen Eintrag für village. Das muss man wissen. Da schreib ich mir dann wohl eher ein eigenes Skript, um die Werte anzupassen. Wo wird denn definiert, welche ausgelagerten Styles mit einbezogen werden?

Grüße, Lars

layers.xml.inc
Auch im inc-Verzeichnis.

Gruß,
ajoessen

Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Du kannst mit generate_xml.py die inc Dateien auch in eine komplette xml Datei mergen (ggf. settings Dateien sichern, falls manuell angepasst).

Gruß,
ikonor

Das war ein super Hinweis!
Der Vollständigkeit halber hier noch die korrekte Notation:

./generate_xml.py osm.xml myosm.xml --password ‘password’ --host ‘host’ --port ‘port’ --user ‘user’ --dbname ‘dbname’

Ah, interessante Sache. Danke für den Link auf das schon vorhandene Script. Vielleicht kann ich das auch irgendwann mal einsetzen.