Ubuntupaket für lokalen Tileserver

sudo dpkg-reconfigure openstreetmap-postgis-db-setup

Ja, leider speichert ubuntu die configuration und fraegt sie bei einem reinstall nicht noch einmal ab.

Alternativ kann man auch mit

sudo /usr/bin/install-postgis-osm-user.sh gis xyz

den Benutzer xyz in die Datenbank gis nachtraeglich hinzufuegen.

Mmh, mit der neumodischen Ubuntu-Zeug kenn’ ich mich nicht so aus :wink:
Bei goo’ ol’ Debian geht’s so:
$ pgadm3
→ Verbindung zum Server hinzufügen
→ Name tileserver
→ Server localhost
und dann 2x drücken.
Anschließend kann ich unter “Datenbanken” die “gis”-db auswählen.

That’s it :slight_smile:

Ciao,
Frank

Supi, funktioniert aber anscheinend wirklich nur lokal (nicht von einem anderen Rechner
im Netzwerk aus). Zieht der die Openlayer.js auch von lokal?

Chris

Noch schnell zwei Anmerkungen (wenn ich es richtig verstanden habe ;):

Ciao,
Frank

Cooles Projekt!

Werde ich ausprobieren

Läuft der das Zeugs auch unter der Server-Variante?
Wo kann ich den MapStyle ändern?
Hört der Webserver auch auf eine Netzwerkschnittstelle?

Wenn jetzt noch das automatische Update kommt, dann ist das ne super Variante seine eigene Karte zu rendern!

Danke & Gruß

Thomas

Selbstantwort:
(a) lässt sich ändern durch Ersetzung von “localhost” durch den Rechnernamen in der slippymap.html
(b) nein. Hab mir die OpenLayers.js und OpenStreetMap.js nach /var/www/osm/js kopiert und
die slippymap.html angepasst. Funktioniert aber nur zu 90%, da die Controls nicht angezeigt
werden. Muss ich da noch was nach lokal kopieren?

Wie komme ich denn an an das Skript slippymap.html ran? ich habe ein


sudo apt-get update

abgesetzt, aber es gibt keine neuere Version. Und da ich die Kacheln für ein Server ohne einen Tileserver benötige: Wie bekomme ich das System dazu, mal eben alle Kacheln zu generieren und in ein Filesystem analog der z/x/y Logik abzulegen?

Ich denke Du meinst psql? Also:

psql gis
\d  (Tabellen anzeigen)
select name from planet_osm_line where ((name) is not null) limit 10;
\q  (Ende)

cd /var/wwww/osm/js
svn co http://svn.openlayers.org/trunk/openlayers/trunk/img img

Ja, das meinte viw.

Mich hat der “grafische Updater” auf Updates hingewiesen, hab einfach auf “ja” geklickt.
Versuch mal sudo apt-get **upgrade **

schon besser, aber noch nicht perfekt. Die Schriftzüge hängen alle links oben:

svn co http://svn.openlayers.org/trunk/openlayers/theme theme

Perfect!

Danke für die reichlichen Infos, Speicherort habe ich auch wissen wollen. Zur Zeit, meine Zeit knapp. Fang mit frischen Ubuntu neu an.

Das geht jedenfalls in meiner Version von pgadmin 3 nicht. Ohne Benutzernamen ist der Ok Knopf nicht aktiv, mit benutzername beschwert er sich das kein Passwort gesendet wurde und mit meinem Passwort geht es auch nicht.

Und wenn du dich als Benutzer postgres mit dem dafür gewählten Passwort anmeldest?

Gruß,
ajoessen

Hi,

die “.pgadmin3” Konfigdatei hab’ ich jetzt nicht im Kopf :wink:

Der User “postgres” ist - glaube ich - vorbelegt und jener braucht auch kein Password.

Ciao,
Frank

Das Problem ist, dass kein Passwort für den User Postgres bekannt ist. Es wird während der Installation nicht wie bei Windows abgefragt.
Allerdings habe ich etwas gefunden:


sudo -u postgres psql postgres

Set a password for the “postgres” database role using the command:


\password postgres

Richtig beim User Postgres funktioniert es auch ohne Passwort. Sehr eigenartig.

Das wäre aber eine ziemliche Sicherheitslücke :wink:

Laut meiner Anleitung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Postgis

wird das Passwort bei der Installation angelegt.

Gruß,
ajoessen

Ja, Du verwendest auch Windows und dort ist das OS schon ein security risk :wink:

Ciao,
Farnk