Nominatim Suche mit OpenLayers und sprachlokalisierte Karten

ja, die beiden oben verlinkten Karten liegen bei 1und1

hast Du php5-curl installiert?

@Max
Ich hatte einen copy 'n paste Fehler drin. Habe übersehen, dass eine Zeile weitergeht (endet in nano mit $)
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User%3ASunCobalt%2FOpenLayers_Suche&action=historysubmit&diff=656283&oldid=656089

hab mapquestjs.php korrigiert. in Zeile 75 fehlte ein Semicolon. Daher kam der Fehler mit “Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in …\deu\mapquestjs.php on line 77”

Gruss
Walter

p.s. Das ist aber nicht der OSM-Nominatiḿ Server. Das ist doch ein N-Server bei MapQuest mit OSM-Daten, oder?

und eine vernünftige nominatim-i8n.csv zumindest en/de wäre auch nicht schlecht.

Ja. Der richtige Nominatim-Server hat recht enge Vorstellungen von bestimmungsgemässem Gebrauch, die “Du darfst nicht mehr als 1x pro Sekunde fragen”-Regel ist schon sehr knapp. Das Ding arbeitet ja praktisch als Proxy, “Du darfst…” heisst in diesem Fall “alle Deine Besucher zusammen dürfen…”.

Das hat Mapquest nicht, Daten sollten dort auch hinreichend aktuell sein und der Preis der kleinen Danksagung unterm Suchknopf ist ok, finde ich

Der Unterschied zum OSM-Nominastim wäre die URL in Zeile 72. Statt “open.mapquestapi.com/nominatim/v1/search?q=…” einfach “Nominatim Demo…” einsetzen sollte funktionieren.

Grüße, Max

Ich bau den gerade in mein PLZ-Tool ein. Da kommen nicht allzuviele Requests rein - schätzte mal 1-2 pro Tag :wink:

Was mich derzeit erschüttert, ist die Qualität der Mapquest-Suche. Einfache Städte (“Nordhorn”) oder auch etwas schwierige (“castrop-rauxel”,“bad homburg”) findet er nicht; von Strassen mit Hausnummern nicht zu reden.

Kann aber auch ein “Starter-Problem” sein, da ich das Beispiel fast 1-1 übernommen habe.

Ich werd mal nen Switch zur Auswahl der Suchmaschine einbauen; dann weiss ich wenigstens wer “spinnt”.

gruss
walter

Da sagt er bei mir “Stadt: Nordhorn, Niedersachsen, Deutschland”

  • Stadt: Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • Autobahnkreuz: Castrop-Rauxel, Castrop-Rauxel, Stadt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

und bei Bad Homburg bringt er
Autobahnkreuz: Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe, Hessen, Deutschland

Was an Ergebnissen kömmen müsste, kannst Du hier schauen
http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/

Statt des lokalen php Skripts kannst Du ja mal hilfsweise das hier einbinden.
http://german.osm4people.org/mapquestjs.php

Dein eigenes php Skript kannst Du mal testen, wenn das das hier eingibst
http://deine.domain.de/mapquestjs.php?q=Berlin

Da müsstest Du dann das sehen
13.4023051674614 52.5014783395417 Administrative: Berlin Administrative: Berlin 13.4023271 52.5015955 State: Berlin, Germany State: Berlin, Germany, Europe 13.3888548 52.5170397 City: Berlin, Berlin, Germany City: Berlin, Berlin, Stadt, Mitte, Berlin, Germany, Europe /* end */

danke,

dann muss ich wohl mal in die Details gehen.

gruss
Walter

wenn ph5-curl nicht installiert ist, sieht auf der Karte so aus, als wenn gar nichts gefunden wird

hier die Dateien direkt vom Server, wie sie eben noch liefen. Hoffe damit fehlenden Kommas durch Copy und Paste ausschliessen zu können
http://suncobalt.homeip.net:82/test/beispiel.zip

genau so müsste es dann gehen
http://suncobalt.homeip.net:82/test/beispiel1.html

sieht ja hübsch aus. nur diese meldung “no search result for…” ist ein wenig verwirrend. er findet es ja trotzdem.

gruss
walter

ohje, da habe ich die Strings für “No search results for” und “Search results for” vertauscht. Danke für den Tipp. Eine Minute bitte

sowas kann man ja eigentlich nicht übersehen. das ist das allererste was mich gestern nacht gestört hat.
ok, mach ich mich mal an meine Karte ran.
Gruss
walter

so

Download
http://suncobalt.homeip.net:82/test/beispiel.zip

Beispiel der in Download enthaltenen Dateien
http://suncobalt.homeip.net:82/test/beispiel1.html

und Wiki geändert.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:SunCobalt/OpenLayers_Suche

Danke für den Hinweis

Sag Bescheid obs bei Dir geht

wird a bissl dauern - bei mir fackelt gerade die db-platte ab :frowning:

Wenn ich die html Seite anwähle, habe ich das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht ob ich nach Dresden oder Regensburg suche. Außer der URL ändert sich nämlich nichts. Auch das Zoomlevel ist relativ hoch, so dass man zwar die Städte schon sieht aber bei kleineren Orten wird es sicher schwieriger.

Das kannst Du hier ändern

function jumptolonlat(lon,lat){
if(!vectorLayer.getVisibility()){vectorLayer.setVisibility(true)}
var LonLat = new OpenLayers.LonLat(lon,lat).transform(new OpenLayers.Projection(“EPSG:4326”),map.getProjectionObject());
map.setCenter(LonLat,12);
Point.move(LonLat);
return false;
}

Aber ergebnisabhängiges Zoomlevel gibts noch nicht

Im zweiten Versuch sieht es jetzt besser aus. Da wird die Karte auch wirklich ans Ziel bewegt.

hi,

ich hab mal meine PLZ-Auswertung (http://wnordmann.homeunix.com/otm/plz.html) um eine MapQuest-Suche erweitert.

Basierend auf den hier vorher erwähnten Scripten, allerdings mit einigen Änderungen, die mir sinnvoll erschienen.
Insbesonders erfolgt die Ausgabe der Suche und die Navigation in einem Popup, damit mehr Platz für die Karte bleibt.

Gruss
Walter

Hi. Sorry for english, but my Deutsch is not good. I downloaded beispiel.zip and uploaded it here. I don’t know why, but on my site the search doesn’t work the same as on german.osm4people.org. I can’t find many places in Belarus like Марьина Горка, Большая Берестовица, Жодино, Жлобин, Логойск. German.osm4people.org finds them easily. Any suggestion?

please download it again. I have no idea why but the mapquestjs.php had an error.

Thank you. Now it works great.