Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Hi Minko,

it’s a side effect of my strategy to generate the sea polygons.
I use a coastline (from chris66) for this - here are the details:

compiler options (concerning sea polygons):
coastlinefile: C:/Freizeitkarte/data/coast.osm
generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors

polygons style file (concerning land and sea):
natural = sea [0x32 resolution 17]

TYP file (draw priorities):
1 = 4b (background)
2 = 32 (sea)
3 = 3a (land, due to other problems not used for a polygon, maybe not necessary?)
4 = other polygons

9 = other polygons

Currently I’m using the standard geofabrik extract for germany.
What you see as land contour is the map background minus the sea.

Regards, Klaus

Hallo Klaus,

ich habe die Karte zwar noch nicht probiert, aber eins will ich loswerden. Die Doku ist perfekt. Das habe ich bei keiner anderen Karte so bisher gesehen.

Henning, is this germany+.osm.xz from http://140.78.94.22/osm/ readable in mkgmap’s splitter?

Ok, i’m not Henning but can answer anyway:
Inside the xz-archive is a standard .osm xml-file you can feed directly to the splitter.
You can expand the archive using xz-utils: http://tukaani.org/xz/
But beware, it expands to around 26GB(!!) on disk. :wink:

Thanks, I’ll have a look.

Hi Klaus,

auf dem GPSMap60Csx ist die Position der Ortsnamen vom eigentlichen Punkt relativ weit entfernt. Da ist die Zuordnung nicht immer einfach.
Ansonsten finde ich das Kartenbild recht ansprechend.

Zunächst einmal Danke für das motivierende Feedback.

Vom Prinzip her verstehe ich die Freizeitkarte Deutschland als ein offenes Community-Projekt mit dem Ziel eine sehr gute Basiskarte bereit zu stellen. Hier wird man sicher nicht alle Anforderungen gleichgut abdecken können - aber die Karte sollte ein sehr guter Kompromiß sein.

Deshalb werde ich in Kürze auch die Entwicklungsumgebung der Karte (lauffähig unter OS X und Windows) veröffentlichen. Damit ist es “leicht” möglich, individuelle Anpassungen (Design, Inhalt, Aktualität) an der Karte vorzunehmen. Zunächst soll die Entwicklungsumgebung jedoch noch einen Betatest durchlaufen - sollte da jemand Interesse haben, bitte melden (am besten per PM).

Im Moment wüßte ich keine Möglichkeit wie man dies kontrollieren / beeinflussen könnte. Im Zusammenhang mit der Anzeige von Namen würde ich mir auch eine Priorisierung wünschen. Damit könnte man dann z.B. sicherstellen, daß Ortsnamen immer angezeigt werden.

Da bin mal gespannt wie so eine Entwicklungsumgebung aussehen könnte.
Freu mich drauf.

Ansonsten finde ich die Karte eine wirkliche Alternative für die Freizeit.

YGruß

Hi toc-rox
Habe gerade mal die Legende durchgelesen.
Dabei fiel mir auf, daß Wege ohne Angabe der Güteklasse mit Wegen der Güteklasse 2 und 3 in einen Topf geworfen werden.
Das macht die Karte für mich unbrauchbar. Angesichts der Umstände, daß gerade in von Mappern wenig frequentierten Gebieten sehr viele Wege von bing abgezeichnet werden, meine ich, daß die fehlende Angabe als Hinweis darauf interpretiert werden sollten, daß solche Wege noch überprüft und dann klassifiziert werden müssen. In der Wanderreitkarte wird das seit einigen Monaten berücksichtigt. Solche Wege werden mit einer speziellen Linie dargestellt.
Ein Blick auf diesen Kartenausschnitt
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=6.4217&lat=50.4142&zoom=14
sagt wohl alles.
Wegklasse 0 kann alles sein von tracktype=grade1 bis grade5.
Die Sondermarkierung ist Warnung und Animation zugleich.
Wer eine Tour in so einem Gebiet plant, muß sich darauf einstellen, daß er seine Route komplett umwerfen muß.
Eine Karte, die das nicht berücksichtigt, läßt den Nutzer in unerwartete Fallen (z.B. zugewucherte oder aus anderen Gründen unbegehbare Wege) tappen.

Gruß
tippeltappel

Die Wanderreitkarte ist m.E. eine ganz hervorragende Spezialkarte - da steckt sehr viel Arbeit und Reife drin (Klasse gemacht!).
Ich finde den Vergleich mit einer allgemeinen Basiskarte aber etwas problematisch - eher ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Die größte Schwierigkeit beim Erstellen einer Karte besteht m.E. immer im “Weglassen” von Information - aber verdichten heißt auch vernichten.

Bei den Tracks gibt es insgesamt 6 Kategorien (tracktype 1-5, keine Angabe).
Diese sind zu drei Kategorien verdichtet:

  • 1
  • 2,3,keine
  • 4,5

Tracks ohne Kategorie (tracktype) sind “defensiv” in “2,3” einsortiert (in der Mitte ist die Abweichung am geringsten).
Möglicherweise wäre es aber besser (korrekter?) diese Tracks in “4,5” einzuordnen.
Wie ist eure Meinung hierzu?

Gruß Klaus

PS: In Kürze werde ich die Entwicklungsumgebung der Karte veröffentlichen.
Dann hat “jeder” die Möglichkeit individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.10.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:

  • Kartenbezeichnung geändert in “Freizeitkarte_Deutschland”
  • Adresssuche für Städte und Straßen
  • viele POIs ergänzt (Geschäfte, Restaurants, …)
  • deutsche Bezeichnungen für häufig vorkommende POIs
  • U-Bahn-Strecken ergänzt
  • weitere Detailverbesserungen

Die Karte befindet sich im Status “Erprobung”.

Gruß Klaus

Bzgl. der Adresssuche: Danke an WanMil für die Entwicklung dieses Features und railrun für die Qualitätssicherung.

Mir gefällt die Karte auch sehr gut. Vielen Dank, tolle Arbeit.

Gibt es eine Chance, dass Du auch mal andere Ausschnitte zur Verfügung stellst. z.B. den Alpenraum so wie es Extremecarver für die OpenMTB Karte macht? Das wäre super.

Da wäre ich durchaus daran interessiert (Windows Umgebung)

Ich hatte mal Versuche mit den angrenzenden Ländern Niederlande und Österreich gemacht, war aber mit der Qualität nicht zufrieden. In beiden Ländern “fehlten” mir z.B. viele Radwege. Für Österreich ist das wohl korrekt, für die Niederlande m.E. eher nicht. Hier wäre zunächst eine “intensive” Qualitätssicherung erforderlich. Dies bedingt aber sehr detaillierte Kenntnisse des jeweiligen Landes. Für Österreich würde aber ich nochmal einen Versuch starten wollen - Interessierte also bitte (per PM) melden …

Gruß Klaus

Mir persönlich würde Österreich vollkommen reichen.

Eigentlich würde mir auch Deutschland Süd/Österreich reichen.

Hallo, ich habe die Karte mal inst. Auf Basecamp gefällt sie mir ganz gut! Die farbliche Abstufung der Wege finde ich gut. Habe sie auf dem ETREX Legend install, dort gefällt sie mir nicht so, die Farben sind zu kontrastlos, schlechte Orientierung im freien.
Gruß Nimra

Von der Freizeitkarte Deutschland ist die Ausgabe 11.11 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2011.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Ergänzungen / Veränderungen gegenüber der vorherigen Version:

  • Großstädte werden mit “rotem Punkt” markiert

  • Freigabe der Entwicklungsumgebung

  • Schrebergärten werden dezenter schraffiert

  • Weinberge werden dunkler als Wald dargestellt

  • Anzeige und Routing für Kreisverkehre überarbeitet

Entwicklungsumgebung: Mit Freigabe der Entwicklungsumgebung, besteht unter OS X und Windows die Möglichkeit, aus der Freizeitkarte Deutschland eine individuelle Karte abzuleiten. Dies kann unter folgenden Aspekten interessant sein:
  1. Aktualität: Es ist möglich, jederzeit eine “neue” Karte aus “tagesaktuellen” OSM-Daten zu erzeugen.

  2. Inhalt: In der Freizeitkarte Deutschland vorhandene Standardobjekte können entfernt oder individuelle Elemente können hinzugefügt werden.

  3. Design: Das Design legt das wesentliche optische Erscheinungsbild der Karte fest. Es kann teilweise oder vollständig verändert und den eigenen Anforderungen und Empfinden angepaßt werden. Insbesondere für alternative Designs besteht meinerseits Interesse diese zusammen mit einer kommenden Kartenausgabe zu veröffentlichen.

Die Karte befindet sich im Status “Erprobung” - hilf mit sie weiter zu verbessern.

Gruß Klaus

Die Entwicklungsumgebung funktioniert bei mir mit XP und 2GB klaglos. Dauert zwar ne Stunde für NRW, aber das ist ja nichts im Vergleich zu vier Stunden Import und 20 Stunden Renderzeit für die Mapnik-Tiles.
Mit dem Styling muß ich mich erst noch näher befassen.

Gruß,
ajoessen

Also wenn man die Karte im 3D Autoroutingmodus auf’m neuen Etrex nutzt sieht das sehr gut aus.
Dürfte also zur Zeit die einzige Karte sein wo auf den neuen Garmins die Adresssuche geht
und das Routing noch einigermaßen gut ist.
Chris

@ ajo & cris
Wie sind Eure Erfahrungen mit Basecamp?
Lohnt sich die Installation neben MapSource?
Als es neu raus kam, fehlten mir diverse von MapSource vertraute Möglichkeiten, Karteninformationen abzurufen so sehr, daß ich das Programm wieder vom Rechner verbannt habe.

@ toc-rox
Funktioniert die Karte auch mit MapSource? Oder sind da Einschränkungen zu beachten?
Habe nur Hinweise auf Basecamp gefunden.

Gruß tippeltappel