Adressen finden in OSM mit Garmin

Wenn die Updatesoftware richtig geschrieben ist, dann prüft sie, ob sie zum Gerät passt und verweigert im Fehlerfall das Update. In dem Fall kannst du die Software zwar irgendwie drauf spielen, aber es bewirkt nichts.

Wenn die Updatesoftware nicht prüft, ob sie zum Gerät passt, dann wird sie versuchen das Gerät zu aktualisieren. Dann gibt es zwei mögliche Szenarien:

  • Das Gerät hat den gleichen Prozessortyp, womit das Update per se lauffähig ist.
    Das Ergebnis wird in diesem Fall wahrscheinlich ein unbenutzbares Gerät sein.
  • Das Gerät hat einen anderen Prozessortyp mit unterschiedlichem Befehlssatz.
    Dann dürfte das Update wahrscheinlich nicht lauffähig sein (Glück gehabt).

Um es kurz zu machen:
Lasse die Finger davon oder lege dir gleich 100-150 Euro für ein neues Gerät bereit.

JM2C
Edbert (EvanE)

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110926gmapsupp.img.zip) = 93179449f4333f75fbf61b3ed539e507 
MD5 (gmapsupp.img) = 102f2ad04e8eb7c480218fbb155deaf6


Was ist anders:

Steve hat einen patch geschrieben. Dadurch sind erstmals auch die Sorgenkinder (Engelbertusstraße, Pennstraße etc.) mit der normalen Suche findbar. Mein Bitte: Schaut bitte, ob dadurch jetzt andere Straßen auf einmal nicht mehr findbar sind und gebt zeitnah eine Antwort, damit ich Steve ein Feedback geben kann.

Viel Spaß beim Testen…

Hallo
Frage mal was macht man wie, mit dem Splitter
da kommt eine Fehlermeldung bei mir?
beste Grüße

:slight_smile:
http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2011q3/012386.html

Ok.

Gruß,
Mondschein

Hallo
Habe heute geschaut Zabitz (SA) fertig .
Ist auch mit in der Karte.
Beste Grüße

So wie es aussieht, hast du die splitter.jar aus dem Verzeichnis kopiert, richtig?!
Entpack das Verzeichnis so, wie du sie bekommst und verweise dann relativ auf das Verzeichnis.
Du musst den Splitter dann aus dem Verzeichnis, wo der Ordner “splitter” liegt, so aufrufen (Gilt für Linux und Mac OS X):


java -Xmx3000M -jar ./splitter/splitter.jar --Optionen... Datei.osm.pbf

Weiterhin denke ich, dass dudem Splitter mehr Arbeitsspeicher geben musst.
Die Größe des zugewiesenen Speichers hängt von deinem Arbeitsspeicher ab. Du solltest dabei immer noch, je nach Betriebssystem etwas Luft lassen. Wenn du also 4 GB Arbeitsspeicher hast, würde ich -Xmx3000M setzen, so hat dein System noch über 1 GB für sich zum funktionieren :wink:
Gleiches gilt dann auch bei mkgmap.

Ich weiss ja nicht ob Win32net 64-bit Java einsetzt aber -Xmx3000M geht nur mit 64 bit. :wink:

Ups :wink: Mein Fehler… Hast natürlich recht… Auf meinem Mac geht’s so :wink:

Splitter braucht doch im Vergleich zu mkgmap sehr wenig RAM.

Bei Windows ist der Aufruf im übrigen ähnlich. lediglich das ./ kann man sich schenken und halt sonst immer \ statt /.

Da muss ich widersprechen… Desto mehr Arbeitsspeicher splitter hat, desto schneller geht’s… Ich weiß bloß nicht, ob es ein Bug oder Feature ist :wink:
Aber spätestens bei den Ways geht er bis zur gesetzten Grenze hoch…

Hallo
Ich hab ein 64 bit PC
Dank für die Info
Ich habe den Splitter in Dokumente/mkgmap entpackt. Dort liegt auch die 2.6GB Datei “data.osm”
Verzeichnis gewechselt.
Aufruf aus dem Verzeichnis mkgmap
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$ java -Xmx1000M -jar --splitter.jar data.osm

ausgabe:
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$ java -Xmx1000M -jar --splitter.jar data.osm
Unable to access jarfile data.osm
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$

Terminal bleibt im verzeichnis mkgmap ?
Ich mach bestimmt was grundlegendes falsch?

mit mkgmap kann ich die sachsen-anhalt .osm ohne Probleme in eine gmapsupp.img machen das geht die ist aber unter 500MB
Habe auch das hier schon mal erstellt . das mal endlich was konkretes für buntu da ist. Obwohl meine Kartte etwas anders aussieht und viele weiße Flächen hat? (screenshot)
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Mkgmap

Ich würde gern graphisch arbeiten ( einfacher?) bekomme aber map composer nicht gestartet?

Beste Grüße

-jar /splitter.jar

Hallo
Ich weiß nicht

Ich bin im Verzeichnis mkgmap

Eingabe : java -Xmx1000M -jar --splitter.jar

marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$ java -Xmx1000M -jar --splitter.jar
Unrecognized option: --splitter.jar
Could not create the Java virtual machine.
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$

eventuell ist es besser ich nehm nur fertige Karten?
Beste Grüße

Nein, Du solltest eine Lupe zum Lesen nehmen. Die 2 Minuszeichen vor dem splitter.jar sind Kappes. :wink:
Hier mal mein splitter Aufruf (win7):


"%JAVA_HOME%\jre\bin\java" -Xmx3000m  -jar \apps\splitter\splitter.jar --split-file=areas.list --mapid=10000001  --write-kml=areas.kml --max-nodes=1200000  ..\osmdata\data.osm.gz

Hallo
Habe jetzt einen graphischen splitter
splitt läuft ich melde mich ob das geht
Beste Grüße

Hallo
wie lade ich die 4 Dateien in mkgmap (499MB) data.osm.001-004 ?
Splitter ging gut und lief durch
Beste Grüße

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/How_to_create_a_map

Im wiki gibt es eine grobe Anleitung, wie man zu seiner Karte kommt.

Hallo
werde mir das mal ansehen
mein Prob. ist ich kann nur 2 GB auf die Karte machen mehr geht nicht.
Daher wollte ich mir eine europa 2 GB basteln
Aber ich komme schon gut voran
(Bin Rentner hab ja Zeit )

So wo ich jetzt wieder bei meinem Problem bin ?
Habe in das Verzeichnis cd Dokumente/mkgmap gewechselt. Dann die geladene Datei umbenannt in data.osm.pbf
Java Befehl führt dazu?
was ist falsch ( falsch entpackt ? ) Splitter.jar ist im Verzeichnis mkgmap.

Ausgabe
marko@marko-desktop:~$ cd Dokumente/mkgmap
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$ java -jar splitter.jar data.osm.pbf
Exception in thread “main” java.lang.NoClassDefFoundError: crosby/binary/file/BlockReaderAdapter
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: crosby.binary.file.BlockReaderAdapter
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:321)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:266)
Could not find the main class: uk.me.parabola.splitter.Main. Program will exit.
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$
Beste Grüße

Sonnst komm ich hier mit meinen Ausführungen in deutsch für Buntu nicht weiter.
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Mkgmap

Du brauchst aus dem Splitter-Archiv nicht nur die splitter.jar, sondern auch den Ordner lib.

Hallo
Das kann sein
Ich entpacke bestimmt zu weit?

Ich mach den Ordner noch mal neu
Habe den Ordner lib gefunden.
melde mich.

Also splitter geht nicht in mkgmap ( beim entpacken will er ordner überschreiben (api und doc )
muss der splitter in den mkgmap ordner oder kann ich einen neuen machen?

Beste Grüße