Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Ist schon echt geil wie die Nerds sich mit techischen Details hochziehen während ihnen da einer den sie für unterlegen halten mal ganz locker vormacht wie man Probleme in der wirklichen Welt löst. Weltklasse! Ein echtes Vorzeigeprojekt für OSM. Der hatte die richtige Idee zu richtigen Zeit und hat sie angemessen umgesetzt. Dafür kassiert er nun jede Menge Aufmersamkeit die den Nerds leider in diesem Leben meist nicht mehr zuteil werden wird.

Da hast du vollkommen recht. ABER: ohne die Nerds wäre das ganze nicht möglich gewesen UND wenn der Editor so weiter macht und andere sich daran ein Beispiel nehmen kann man OSM ganz schnell in die Tonne kloppen, weil die Daten alle kaputt bzw. doppelt in der DB sind. Da kann man dann Ideen haben wie man will, nur eine Umsetzung ist dann net mehr möglich.

Ich bin mir über den Wert der Nerds mit mangelnden Teamfähigkeiten nicht ganz im klaren und würde die eher als Bremser denn als Innovatoren einschätzen, da sie in die Kategorie Erbsenzähler und Bedenkenträger fallen. Hier sind sinnvolle Konzepte gefragt, wie man den Kram vernünftig zusammenfügt, ein Progrämmchen wie ein Bot wäre da schnell programmiert. Obwohl ich sowas kann werd ich mir damit nicht Finger verbrennen. Das soll mal lieber eine allgemein akzeptierte Autorität wie Herr Küste oder Herr Geofabrik vorschlagen und durchziehen und nicht der Onkel aus Berlin.

Hui, damit lehnst du dich allerdings ein bisschen weit aus dem Fenster, nicht?

Schnell? Wenn du dich da nicht irrst! Ich meine das garantiert nicht persönlich, aber unterschätze nicht diesen Arbeitsaufwand, vor allem wertschätze ihn.
Ich sage ganz offen, dass ich nicht in der Lage wäre, einen Bot zu schreiben, der der Wheelmap hinterherräumt. Und ich bin kein Programmieranfänger. Somit bin ich dankbar über jeden, der das implementieren kann. Ob er mir gerade in die Augen schauen kann oder nicht, ist mir vollkommen egal. (Das meintest du mit Nerd?)

Hmm…ich stell mir gerade so vor, was die ganzen diversen Anwendungen ohne so Programme wie osm2pgsql, osmosis, potlatch, josm und die ganzen “dummen Mapper” machen würde…

Die Frage ist nicht, ob so ein Bot schnell programmiert wäre, sondern ob es sinnvoll ist, einen grundlegenden Fehler in einem Editor über einen Bot zu beheben? Ich meine nicht.

Die ganzen großartige Dinge (ja, ich wertschätze sie auch) sind nicht von Leuten, die hier Bedenken im Forum äußern und jedes Detail kritisieren. Und ich bin da auch nichts besser, ich laber hier auch nur rum und mach nicht wirklich etwas produktives (wenn man von meinem eigenen Krempel mal absieht, aber dem Projekt hilft es eher weniger).
Um mal konstruktiv mit dem Thema weiterzumachen: So ein Bot wäre ein Ansatz, aber zuerst müsste man sich mal drauf einigen, ob es Sinn macht POI an Polygone oder gar Relationen zu binden. Das erschwert die Abfrage, genau die Blitzer in Relationen. Ich kann damit umgehen, aber wer mal eben ein Projekt mit OSM-Daten machen will hats schwerer und da treffen Coder mit unterschiedlichem Kenntnissstand aufeinander.
Wir werden das Problem noch öfter sehen, dass jemand nur mit Nodes umgehen kann. Das scheint mir die Ursache des Problems zu sein. Warum muss man ein Hotel als Polygon eintragen, weil man es kann? Das geht auch als Gebäude mit einem zusätzlichen Punkt, der die Attribute enthält.

Nein, sie sind nicht von Leuten, die hier jedes Detail kritisieren. Aber sie sind von Leuten, die ich durchaus als Nerds (bzw. eigentlich Geeks, Nerd klingt so abwertend) bezeichnen würde. Also ist dein Fehler, dass du Nerds und Erbsenzähler gleichsetzt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Und ansonsten: Ich halte ebenfalls einen Bot nicht für den richtigen Ansatz, hinter Fehlern eines Editors herzuräumen. Allerdings ist es als Übergangslösung denkbar, gegen Potlatchfehler geht ja auch der ein oder andere Bot vor.

Oder eben gerade nicht löst…

Teilweise mangelhaft hat umsetzten lassen, trifft es da wohl besser.

Vielleicht solltest du dich erst einmal in der “wirklichen Welt umsehen”. :frowning:
Die mangelnde Teamfähigkeit sehe ich hier eher bei Wheelmap.org.

Das wäre nicht sinnvoll!
Sinnvoll wäre es die Ursache des Problems zu beseitigen und das kann nur Wheelmap.org.
Angenommen es gäbe einen Bot (diesen zu schreiben wäre sicher deutlich anspruchsvoller, als die Ursache des Problems zu beheben), welcher die doppelten Einträge zusammenfügen würde.
Was würde dann passieren?
Wheelmap.org könnte immer noch keine Flächen auswerten und die zusammengeführten Einträge wären auf Wheelmap.org nicht mehr sichtbar!
Dadurch käme es dann sicher wieder zu doppelten Einträgen und wir hätten einen Bearbeitungskrieg zwischen den Wheelmap.org-Beitragenden (welche von diesem Problem möglicherweise nicht einmal etwas ahnen) und dem Bot.
Aber das ist natürlich nur ein unwichtiges “Detail” eines “Bedenkenträgers” und “Erbsenzählers”. :rage:
Denkst du eigentlich vorher nach, bevor du so etwas schreibst?

Achso, aber der Bot ist natürlich ganz schnell programmiert, ist ja nur ein “Progrämmchen”.

Du kennst dich aber sehr gut aus in der “wirklichen Welt”…

Du bist vielleicht nicht produktiv, die von dir kritisierten “Erbsenzähler” sind es aber oftmals.

Natürlich ist das sinnvoll.

Und deshalb müssen sich die guten Informatiker auf das Niveau der schlechten Programmierer begeben?
Das wäre dann ein Bremsen der Innovation, wie oben von dir angesprochen.

Das hast du sehr gut erkannt, genau das ist die Ursache und nicht die sinnvolle Verknüpfung von POIs und Flächen.

Die Welt ist nicht eindimensional, sieh dich in der “wirklichen Welt” um und auch du wirst das begreifen.

Gruß,
Mondschein

Als Mitbegründer von wheelmap.org möchte ich mich hier ebenfalls zu Wort melden.

Ihr habt Recht: Die wheelmap sollte nicht nur nodes, sondern auch Flächen unterstützen. Es ist ärgerlich wenn wheelmap-Nutzer Objekte neu als Node anlegen, die als Fläche bereits existieren. Den Aufwand, das elegant zu lösen, haben wir unterschätzt. Das hätten wir früher angehen müssen und es tut uns Leid.

Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, entwickeln wir gerade Folgendes:
Wenn ein wheelmap-Nutzer einen neuen Ort anlegt, dann wird dieser nicht mehr automatisch in OSM gespielt, sondern nur in einer lokalen Datenbank bei wheelmap gespeichert. So kann das oben beschriebene Problem nicht mehr auftreten. Wir werden diese Daten dann manuell sichten, bevor wir sie in OSM einspeisen. So haben wir als “Verursacher” die Arbeit und niemand anderes.

Außerdem wollen wir jemanden beauftragen, der die wheelmap-OSM-Synchronisation so erweitert, dass diese nicht nur mit nodes, sondern auch mit shapes umgehen kann.

Grüße,
Holger Dieterich

Danke, das hilft schonmal sehr. Wenn ihr diese Daten nach Gebieten getrennt irgendwo hinterlegt, wo man die einzelnen neu angelegten POIs als erledigt markieren könnte, wären bestimmt viele bereit zu helfen. Das ist viel einfacher als im Datenbestand nach doppelten POIs rumzusuchen

Naja das Problem das es wohl gibt (mein Wissen kann aber auch outdated sein) ist, dass es nicht leicht ist, beim Planet Import alles in einem Rutsch zu machen. Die Nodes stehen vor den Ways also muss man entweder alle Nodes in den RAM laden, oder das File ebend 2 Durchläufe machen.
Außerdem müssen sie da sie ja editieren wollen auch eine Rückzuordnung schaffen also virtueller POI → Way. Sicherlich alles lösbar aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Performance aussieht. Allerdings hat ja z.B. OpenLinkMap das Problem zumindest in die Hinrichtung geschafft :wink:

Danke für die Ehrlichkeit. :slight_smile:

Das unterstreicht euer Verantwortungsbewusstsein.

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Seid ihr denn zuvor schon an die OSM-Gemeinschaft mit konkreten Fragen zu diesem Problem herangetreten?
Denn es gibt einige OSMer, die so etwas schon umgesetzt haben.

Gruß,
Mondschein

Genau genommen muss man sogar 3mal durch (Multi-Polygone).

Rückwärts ist dann aber recht einfach, wenn man sich die Art und die ID des eigentlichen Objektes mit bei dem künstlich erzeugtem POI speichert.

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: So grausig der Spot gemacht ist, er hat offenbar eingeschlagen. Guckt euch mal die Größe der wheelmap_visitor-Changesets an. (Wobei Edits pro Changeset nicht gleich Edits pro Tag ist, da wheelmap_visitor bisher meist mehrere Changesets pro Tag aufgemacht hat. Dennoch ist die Steigerung beachtlich.)

Wie lange das anhält und ob dabei auch “echte” Mapper für OSM übrigbleiben, bleibt natürlich abzuwarten, aber fürs erste doch ganz nett. Immerhin findet sich im U-Rohr relativ prominent ein Hinweis auf OSM :slight_smile:

Weiß jemand, wo/wann/wie oft der Spot in der Glotze gelaufen ist oder noch laufen soll? Oder im Kino?

Das klingt doch nach nem Plan! Fein fein :slight_smile:

Hab mir den Spot mal angeschaut, naja leider ziemlich wenig Wheelmap und viel Chrome. So ganz ist mir nicht klar zu was mich Google damit verleiten will aber ich finds definitv ein sehr gutes Beispiel für aktive Netzkultur :smiley:

http://www.youtube.com/watch?v=u7ddxtFK1T8

Was mich an der Werbung immens stört:
OSM wird fast gar nicht erwähnt, außer im kleinen grauen Schriftzug bei Sekunde 50.
Stattdessen kommt das ganze rüber, als ob wir die Wheelmap Google zu verdanken hätten.
Außerdem wird viel mehr Werbung für Google StreetView und Google+ gemacht, als für die Karte.

Wenn man den Spot anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, es sei erlaubt, Informationen aus StreetView zu entnehmen und direkt bei OSM einzutragen. Ja, er animiert richtig dazu, genau das zu tun.

Ist das dann als stillschweigende Erlaubnis von Google zu betrachten?

Wenn ich die Werbung interpretiere, dann ist er ein Imagefilm für Franzosenhüte welche die Hirnwellen manipulieren, damit wir weiter für Griechenlands Schulden einstehen.

Es wird immer Menschen geben, die man mit eindimensionalität besser abholen kann. Weil das so ist funktionieren einfache Dinge auch so gut und sind so populär. Letztlich ist das auch der Grund warum Apple und Microsoft so gut laufen und Linux einfach ein Frickelsystem für Informatiker bleibt.