Adressen finden in OSM mit Garmin

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110923gmapsupp.img.zip) = 024b8c254ccc0e29ac9bdf1c7daba7d2 
MD5 (gmapsupp.img) = d6f35de2637504c1b340bda913c11ca0


Viel Spaß beim Testen…

Und hier noch eine “kleine” Fleißaufgabe:
Da ich momentan etwas Zeit habe aber kein Garmin zur Hand, hab ich verschiedene Optionen auprobiert um dem Mysterium der Engelbertusstraße in Wipperfürth auf die Schliche zu kommen (das ganze passiert natürlich auch in anderen Städten, wie z.B. in München die Pennstraße)
Download:
MD5-Summen:


MD5 (wipperfuerth.zip) = 258e9ad22f8cc936fe90f2a69831fa51 

In diesem Zip-Archiv befinden sich weitere Zip-Archive, in denen sich jeweils ein gmapsupp-Image befindet. Dabei muss jeweils diese Datei auf das Garmin übertragen werden. Wenn die Engelbertusstraße nach Eingabe der Stadt gefunden wird, ist das positiv, sonst negativ. Der Umweg über “Alle Städte Durchsuchen” ist nicht Notwendig, da wissen wir, dass es funktioniert. Ziel ist es, herauszufinden, was die fehlerhafte Suche verursacht.
Am besten wäre die Antwort in folgendem Format


Getestet auf Garmin Oregon/Nüvi/Etrex...

5678.zip = positiv
56789.zip = negativ
...


Vielleicht findet man ja ein System…

Garmin Vista HCx:
69:    -
5789:  +
579:   +
569:   -
59:    +
6789:  -
678:   +
5678:  +
56789: -

Hoffentlich.

Gruß,
Mondschein

Hallo Martin,

schlechte Nachrichten. Bei allen Testdaten

Garmin Oregon 450 Software V 5.00

59 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
69 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
569 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
579 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
678 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
5678 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
5789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
6789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
56789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
dann kommt, egal was eingegeben wird: Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter

Es klappt wie bisher mit der neuen Karte 20110923gmapsupp.img.zip, dort wird das Land verlangt, also Deutschland eingeben und dann kann ich suchen

Gruß Günter

Klingt nicht gut… Was mich wundert, dass es bei Mondschein funktioniert… Sobald ich mein Oregon wieder hab, teste ich es.
Bis dahin kannst du prüfen, ob du vielleicht noch eine andere Karte auf dem Garmin/der SD-Karte installiert hast?

gleiche Ergebnis mit Garmin Oregon 200. Ich weiß ja nicht nach welchem Schema Du die Dateinamen gewählt hast…Immer wenn 6 UND 9 zusammen im Namen sind, gehts nicht

Danke schon einmal für das Feedback an die 3 Tester. Die Nummern beschreiben einzelne Kacheln (5-9) um die Kachel (x) wo die Engelbertusstraße (Wipperfürth) liegt. Selbstverständlich wurde “x” in jedem Image verwendet.
Map_Overview

Ich werde es jetzt mal an die mkgmap-list schicken, vielleicht hat jemand dort eine Idee, was der Grund dafür ist.

Hallo Martin,
ich hatte natürlich etliche andere Karten noch auf der SD-Card, auf dem Gerät selbst keine Karten außer der Garmin-Standardkarte.

Habe noch mal folgendes getestet:
die Karten einzeln
69 negativ
6789 negativ
56789 negativ
569 negativ
5678 positiv
59 positiv
579 positiv
678 positiv
5789 positiv

jetzt nur die 5678.img zusammen mit
AiO Bundesland-Frage, auch wenn diese Karte NICHT aktiviert ist
NOPs Wanderkarte Positiv
Franken-Testkarte positiv
OSM Map of Germany Bundesland-Frage, auch wenn diese Karte NICHT aktiviert ist
Strassenkarte ComputerTeddy Bundesland-Frage, auch wenn diese Karte NICHT aktiviert ist
OSM_World Routable Bundesland-Frage, auch wenn diese Karte NICHT aktiviert ist

OPENMTB Bayern positiv
OSM_SRTM-Alps positiv
Höhenlinien positiv
RailRun20110923.img positiv

letzter Test
RailRun20110923.img alleine ohne die 5678.img negativ

Viel Spaß beim Suchen
Günter

Firmware Update für Nüvi verbessert Adresssuche:
http://www.openstreetmap.org/user/artus70/diary/14921

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110925gmapsupp.img.zip) = fee5e2abd776b6aa8af1ddf1f718daf8 
MD5 (gmapsupp.img) = cee2c0cdfbd42fd94215f16cf08e5cfb


Ich hatte ja gehofft, dass durch heraufsetzen der Nodes/Kachel (von 1.5 Mio auf 2.0 Mio) mehr Straßen findbar werden, ist aber wahrscheinlich nicht der Fall. Dennoch wollte ich die Karte nicht vorenthalten :slight_smile:

Viel Spaß beim Testen…

Hallo
Was ist mit dem Firmware Update ? bei mir ist nüvi 4.90
wie komme ich an 7.90?

Hier ist nur 4.90 ?
http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00540-00

Und Mkgmap geht jetzt bei mir
Fürs Grobe habe ich eine Anleitung hier
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Mkgmap

Aber die Karte davon sieht etwas anders aus als eure?
welche Größe kann mkgmap verarbeiten?

Beste Grüße

Nun ja, unterschiedliche Geräte (Nüvi 205 vs. Nüvi 660) haben eben unterschiedliche Software-Stände.

In der 2x5 Serie gibt es noch käufliche Geräte (255/265/275/285). Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Geräte-Software noch gepflegt wird.

Dein Nüvi 660 (noch mit externer Antenne) dürfte deutlich älter sein. Aber auch zu dem Gerät gab es bis 2010 noch Updates.

Edbert (EvanE)

Hallo
Das letzte jetzt 2011 war die 4.90
Kann man einfach eine andere drauf machen oder zerstört man da was ?

mkgmap macht probleme mit dem splitter
was mach ich falsch?

ausgabe im Terminal
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$ java -jar splitter.jar data.osm
Exception in thread “main” java.lang.NoClassDefFoundError: crosby/binary/file/BlockReaderAdapter
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: crosby.binary.file.BlockReaderAdapter
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:321)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:266)
Could not find the main class: uk.me.parabola.splitter.Main. Program will exit.
marko@marko-desktop:~/Dokumente/mkgmap$

programm will exit ?

Beste Grüße

Wenn die Updatesoftware richtig geschrieben ist, dann prüft sie, ob sie zum Gerät passt und verweigert im Fehlerfall das Update. In dem Fall kannst du die Software zwar irgendwie drauf spielen, aber es bewirkt nichts.

Wenn die Updatesoftware nicht prüft, ob sie zum Gerät passt, dann wird sie versuchen das Gerät zu aktualisieren. Dann gibt es zwei mögliche Szenarien:

  • Das Gerät hat den gleichen Prozessortyp, womit das Update per se lauffähig ist.
    Das Ergebnis wird in diesem Fall wahrscheinlich ein unbenutzbares Gerät sein.
  • Das Gerät hat einen anderen Prozessortyp mit unterschiedlichem Befehlssatz.
    Dann dürfte das Update wahrscheinlich nicht lauffähig sein (Glück gehabt).

Um es kurz zu machen:
Lasse die Finger davon oder lege dir gleich 100-150 Euro für ein neues Gerät bereit.

JM2C
Edbert (EvanE)

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110926gmapsupp.img.zip) = 93179449f4333f75fbf61b3ed539e507 
MD5 (gmapsupp.img) = 102f2ad04e8eb7c480218fbb155deaf6


Was ist anders:

Steve hat einen patch geschrieben. Dadurch sind erstmals auch die Sorgenkinder (Engelbertusstraße, Pennstraße etc.) mit der normalen Suche findbar. Mein Bitte: Schaut bitte, ob dadurch jetzt andere Straßen auf einmal nicht mehr findbar sind und gebt zeitnah eine Antwort, damit ich Steve ein Feedback geben kann.

Viel Spaß beim Testen…

Hallo
Frage mal was macht man wie, mit dem Splitter
da kommt eine Fehlermeldung bei mir?
beste Grüße

:slight_smile:
http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2011q3/012386.html

Ok.

Gruß,
Mondschein

Hallo
Habe heute geschaut Zabitz (SA) fertig .
Ist auch mit in der Karte.
Beste Grüße

So wie es aussieht, hast du die splitter.jar aus dem Verzeichnis kopiert, richtig?!
Entpack das Verzeichnis so, wie du sie bekommst und verweise dann relativ auf das Verzeichnis.
Du musst den Splitter dann aus dem Verzeichnis, wo der Ordner “splitter” liegt, so aufrufen (Gilt für Linux und Mac OS X):


java -Xmx3000M -jar ./splitter/splitter.jar --Optionen... Datei.osm.pbf

Weiterhin denke ich, dass dudem Splitter mehr Arbeitsspeicher geben musst.
Die Größe des zugewiesenen Speichers hängt von deinem Arbeitsspeicher ab. Du solltest dabei immer noch, je nach Betriebssystem etwas Luft lassen. Wenn du also 4 GB Arbeitsspeicher hast, würde ich -Xmx3000M setzen, so hat dein System noch über 1 GB für sich zum funktionieren :wink:
Gleiches gilt dann auch bei mkgmap.

Ich weiss ja nicht ob Win32net 64-bit Java einsetzt aber -Xmx3000M geht nur mit 64 bit. :wink: