Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.

Nee, das Problem ist erst dann gelöst, wenn wheelmap.org endlich mit Flächen-POIs umgehen kann.
Dann können Änderungen auch für Flächen gemacht werden und es werden nicht immer wieder doppelte Knoten für Flächen-POIs erstellt.

Oder ganz kurz:
wheelmap.org muss endlich seine Hausaufgaben erledigen.
Hilfe bekommen sie von uns gerne (denke ich wenigstens).

JM2C
Edbert (EvanE)

Wer hilft denn? Ich habe auf die Anfrage im letzten Thread keine Freiwilligen erkennen können die ihre Hilfe angeboten haben.

Quick&Dirty wäre ja, wenn man die interessanten Ways mit in die DB packt und dann das Icon auf den ersten Node des Ways setzt.

Das ist ein interessanter Ansatz, aber gleichzeitig müsste man verbieten die Position dieses POI zu ändern, sonst ist der Schaden größer.

wenn sie keine neuen Objekte mehr anlegen können, werden auch keine doppelte POIs mehr angelegt. Dann können sie selber entscheiden, ob und wann sie Flächen angehen. Notfalls können sie neue Objekte ja an OSB schicken

Hallo
ich finde an sich die Seite wheelmap.org schon nicht schlecht.
In irgend einem Beitrag habe ich schon mal gehört das sie eine Beta Seite mit den Flächen POIs haben
sie müssten diese Seite nur mal veröffentlichen das der ein oder andere Das Problem versteht und
ihnen überhaupt erst mal Hilfe anbieten kann !!!

Gruß Teddy

Danke für den Tipp.
Ich habe soeben sehr viele doppelte wheelmap.org-POIs gelöscht. :rage:
Ich werden das im Auge behalten.

Diesen Dienst sollte man sperren, bis das Problem mit den Flächen-POIs gelöst ist.
Zeit für die Umsetzung gab es mehr als genug.

Gruß,
Mondschein

Nun ja, den Arsch hinterhertragen tun wir wohl niemanden.
Die müssen schon selber damit anfangen, das Problem lösen zu wollen. Dann kommen die konkreten Fragen und Antworten finden sie im Forum oder je nach Vorliebe in der Mailingliste.

In dem Sinne war Hilfe gemeint
und nicht im Sinne: “Wir machen das schon für euch.”

Für zweiteres darf man sich nicht wunden, wenn sich keiner meldet.

Edbert (EvanE)

So betrachtet würde das funktionieren.

Aber ob das im Interesse von OSM ist?
Dann kommt nämlich Tante Google und sagt:
Bei uns habt ihr keine solchen Probleme. Nehmt doch lieber unsere Karte.

Google hat dann ein Vorzeige-Projekt in DE und wir eines weniger.

Ratlos
Edbert (EvanE)

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an jenen Thread erinnern.:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13038

Dort versprach das “Aushängeschild von Wheelmap.org” in verschiedenen Punkten Klärung - getan hat sich nichts!
…aber wie steht’s so schön geschrieben auf golem.de “Vor allem aber ist er ein begnadeter Redner.”
Ja, Dummschwätzer findet man auch zur Genüge im Bundestag. :smiley:

mfG Michael

Hey hey nun beruhigt euch mal wieder im Ton. Wie gesagt, wir haben auch so einige Stellen bei uns im Projekt, wo einiges nicht rund läuft und auch dort ändert keiner etwas. Trotzdem wird nicht probiert jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben :confused:

1+
Wie war das noch mal mit dem Glashaus und den Steinen?

Ähm? Wenn es andere Accounts gibt, die soviel Fehler produzieren, nur raus damit. Unser Korinthenkacker war jedenfalls in all seinen Auswüchsen immer recht fix gesperrt.

Was machst du wenn nun andere Portale bspw. ihre Wanderrouten oder Radrouten einfach separat zu unseren Wegen eintragen? Auch alles ok?

Was meinst du genau?
Dir ist schon klar, dass wir nicht Wheelmap.org sind und dort nichts verändern können, Hilfe wurde angeboten, getan hat sich seit mindestens 10 Monaten (!) nichts.

Hier gibt es aber einen Schuldigen und das ist die Wheelmap.org-Organisation.

Gruß,
Mondschein

Diese Relativierung ist unangebracht. An Schreibzugriff auf die Datenbank sind nun mal höhere Anforderungen zu stellen als an x-beliebige Renderer, Apps oder Webseiten. Mir ist völlig klar, dass in Hobbyprojekten unangenehme Aufgaben gerne mal ein paar Monate liegen bleiben; das ist in meinen eigenen Hobbyprojekten ja genauso. Die richtige Antwort auf diese Situation ist aber nicht “schreiben wir halt erst mal falsche Daten in die Datenbank, bis sich jemand drum kümmert” sondern “stellen wir die Software eben noch nicht online (oder werben zumindest nicht offensiv dafür), bis sich jemand drum kümmert”.

Ich bitte zu bedenken, dass anonyme Edits bei OSM eigentlich gar nicht mehr akzeptiert werden. Es ist ohnehin schon ein Zugeständnis an die Wheelmap-Betreiber, ihnen ihre automatische Import-Lösung durchgehen lassen. Wenn das aber nun dazu führt, dass man Editwars mit Wheelmap-Usern führt, ohne dass die überhaupt wissen was sie tun, und ohne dass man mit diesen Usern Kontakt aufnehmen kann, dann wird Wheelmap dem damit verbundenen Vertrauensvorschuss sicher nicht gerecht.

Gegen die Idee von Wheelmap habe ich übrigens ganz und gar nichts. Es hat einen konkreten Nutzen und ist eine - bis auf die bekannten Mängel - gut umgesetzte Anwendung, die zeigt, was mit OSM möglich ist. Es bringt Aufmerksamkeit für OSM. Und in meiner Gegend wurden neben den Duplikaten durchaus auch POI neu angelegt, die vorher noch komplett gefehlt haben. Daher bin ich an sich auch dafür, dass Wheelmap-User neue POI anlegen können.

Sie müssen nur endlich mal ihre uralten Bugs fixen.

Edit: Tonfall

+1

Edbert (EvanE)

Es ist nicht ganz korrekt. Einzig das Wheelchairtag darf bei der Wheelmap anonym geändert werden. Für die anderen edits ist ein Account nötig. Soweit ich mich erinnern kann sogar ein OSM Account.

Diese Edits sind ja auch unproblematisch. Es geht genau um die Edits, die über den Wheelmap-Editor mit OSM-Account gemacht werden.

Das ist etwas so, als würde man josm nutzen, kann aber nur Daten von Punkten herunterladen.

Ja, ich verstehe euch ja und ich ärgere mich ja auch ein wenig, dass so “geschlampt” wird. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass bei mir die Freude über die PR überwiegt, da ich wie Tordanik Wheelmap für ein nett gemachtes Projekt halte, dass jedem sehr anschaulich die Bedeutung von OpenData vor Augen führt.

Habe die Leute mal auf den Thread aufmerksam gemacht…