Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Wenn Du Dich noch an den letzten Thread zum Thema erinnerst: über den Account wheelmap_visitor sind die Leute von der Wheelmap zu erreichen.

Wichtiger wäre der konkrete Ansprechpartner bei OSM für die Sperrung. Wissen tun die von wheelmap das schon längst, aber wie man sieht, juckt es sie kein bisschen. Da komm ich mir als normaler Mapper schon bisschen verarscht vor. Wenn ich sehe, dass im Bezirk Leipzig (=1 Mill. Einwohner) vielleicht 3 Mapper auch mal paar Qualitätskorrekturen machen (=absolute Scheißarbeit) und das wars dann schon. Wenn die OSMF will, dass von diesen sehr wichtigen Mappern immer weniger bereit sind diese Sysiphos-Arbeit durchzuführen, dann nur weiter so und dem wheelmap-bot alles gewähren lassen. Ich korrigiere außerhalb meines 10km-Kreises keine doppelten Einrichtungen mehr (zumal ich es sowieso höchstens zufällig mitbekomme und mehr nachgeschüttet wird als man löschen kann)

Da dürftest du dich erstmal an Frederik (woodpeck) wenden können.

@monotar: Fehlerkorrektur ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Es ist deutlich leichter, fehlerhafte Daten in OpenStreetMap hineinzubringen, als diese zu korrigieren. Deshalb sollten wir wirklich Wert darauf legen, dass zumindest Bots keine Fehler machen! Eine vorläufige Sperrung von Problem-Bots würde auf jeden Fall deren Entwickler wachrütteln.

Wobei man sagen muss, dass die Edits nicht von einem Bot getätigt werden, sondern von normalen Menschen. Das Problem ist der Editor und die Datengrundlage, auf der die Edits gemacht werden.

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.

Nee, das Problem ist erst dann gelöst, wenn wheelmap.org endlich mit Flächen-POIs umgehen kann.
Dann können Änderungen auch für Flächen gemacht werden und es werden nicht immer wieder doppelte Knoten für Flächen-POIs erstellt.

Oder ganz kurz:
wheelmap.org muss endlich seine Hausaufgaben erledigen.
Hilfe bekommen sie von uns gerne (denke ich wenigstens).

JM2C
Edbert (EvanE)

Wer hilft denn? Ich habe auf die Anfrage im letzten Thread keine Freiwilligen erkennen können die ihre Hilfe angeboten haben.

Quick&Dirty wäre ja, wenn man die interessanten Ways mit in die DB packt und dann das Icon auf den ersten Node des Ways setzt.

Das ist ein interessanter Ansatz, aber gleichzeitig müsste man verbieten die Position dieses POI zu ändern, sonst ist der Schaden größer.

wenn sie keine neuen Objekte mehr anlegen können, werden auch keine doppelte POIs mehr angelegt. Dann können sie selber entscheiden, ob und wann sie Flächen angehen. Notfalls können sie neue Objekte ja an OSB schicken

Hallo
ich finde an sich die Seite wheelmap.org schon nicht schlecht.
In irgend einem Beitrag habe ich schon mal gehört das sie eine Beta Seite mit den Flächen POIs haben
sie müssten diese Seite nur mal veröffentlichen das der ein oder andere Das Problem versteht und
ihnen überhaupt erst mal Hilfe anbieten kann !!!

Gruß Teddy

Danke für den Tipp.
Ich habe soeben sehr viele doppelte wheelmap.org-POIs gelöscht. :rage:
Ich werden das im Auge behalten.

Diesen Dienst sollte man sperren, bis das Problem mit den Flächen-POIs gelöst ist.
Zeit für die Umsetzung gab es mehr als genug.

Gruß,
Mondschein

Nun ja, den Arsch hinterhertragen tun wir wohl niemanden.
Die müssen schon selber damit anfangen, das Problem lösen zu wollen. Dann kommen die konkreten Fragen und Antworten finden sie im Forum oder je nach Vorliebe in der Mailingliste.

In dem Sinne war Hilfe gemeint
und nicht im Sinne: “Wir machen das schon für euch.”

Für zweiteres darf man sich nicht wunden, wenn sich keiner meldet.

Edbert (EvanE)

So betrachtet würde das funktionieren.

Aber ob das im Interesse von OSM ist?
Dann kommt nämlich Tante Google und sagt:
Bei uns habt ihr keine solchen Probleme. Nehmt doch lieber unsere Karte.

Google hat dann ein Vorzeige-Projekt in DE und wir eines weniger.

Ratlos
Edbert (EvanE)

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an jenen Thread erinnern.:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13038

Dort versprach das “Aushängeschild von Wheelmap.org” in verschiedenen Punkten Klärung - getan hat sich nichts!
…aber wie steht’s so schön geschrieben auf golem.de “Vor allem aber ist er ein begnadeter Redner.”
Ja, Dummschwätzer findet man auch zur Genüge im Bundestag. :smiley:

mfG Michael

Hey hey nun beruhigt euch mal wieder im Ton. Wie gesagt, wir haben auch so einige Stellen bei uns im Projekt, wo einiges nicht rund läuft und auch dort ändert keiner etwas. Trotzdem wird nicht probiert jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben :confused:

1+
Wie war das noch mal mit dem Glashaus und den Steinen?

Ähm? Wenn es andere Accounts gibt, die soviel Fehler produzieren, nur raus damit. Unser Korinthenkacker war jedenfalls in all seinen Auswüchsen immer recht fix gesperrt.

Was machst du wenn nun andere Portale bspw. ihre Wanderrouten oder Radrouten einfach separat zu unseren Wegen eintragen? Auch alles ok?

Was meinst du genau?
Dir ist schon klar, dass wir nicht Wheelmap.org sind und dort nichts verändern können, Hilfe wurde angeboten, getan hat sich seit mindestens 10 Monaten (!) nichts.

Hier gibt es aber einen Schuldigen und das ist die Wheelmap.org-Organisation.

Gruß,
Mondschein