You are not logged in.

#1 2011-09-23 07:31:41

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

ab kommendem Wochenende soll anscheinend eine Werbung für Wheelmap.org im TV zu sehen sein...
http://www.golem.de/1109/86616.html

Last edited by efred (2012-02-17 10:16:42)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#2 2011-09-23 08:37:50

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

dass die wheelmap mehr mit Marketing als technisch sauberer Umsetzung zu tun hat, ist mir schon seit einiger Zeit missfallen, aber ein TV-Spot schlägt nun echt das Fass aus dem Boden aus. Jammern hier rum, dass sie es immer noch nicht hinbekommen, neben Nodes auch Wege und Relationen auszuwerten, schaffen es aber in der Freizeit Apps zu programmieren und TV-Spots zu bezahlen und locken damit noch Horden von Handynutzern und Noobs zu der Seite um massenhaft Geschäfte doppelt einzutragen. Prost Mahlzeit.

Offline

#3 2011-09-23 08:39:22

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

@monotar... Korrektur: der TV Spot wird nicht von wheelmap bezahlt... Der Spot wird von google finanziert.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#4 2011-09-23 08:40:41

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Sollen sie halt mal noch bisschen fragen ob sie, kA, 1000 oder 10000 Euro abzwacken dürfen um einen zu bezahlen der diesen Zustand abändern kann.

Offline

#5 2011-09-23 09:32:36

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 1,069

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Das ist gute Publicity, nicht nur für wheelmap, sondern auch für OpenSteetMap allgemein. Es werden sich demnächst bestimmt etliche Neulinge einfinden; vielleicht sind auch technisch versierte darunter, die herausfinden, wie Karten für Leute mit Behinderungen am besten zu erstellen sind.
Und die Sympathie von Google kann dem Projekt sicher nicht schaden!

Offline

#6 2011-09-23 12:03:02

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,708
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Bernhard Hiller wrote:

Das ist gute Publicity, nicht nur für wheelmap, sondern auch für OpenSteetMap allgemein. Es werden sich demnächst bestimmt etliche Neulinge einfinden; vielleicht sind auch technisch versierte darunter, die herausfinden, wie Karten für Leute mit Behinderungen am besten zu erstellen sind.

Schön und gut, aber ob es wirklich so gute Werbung ist, wenn ein begeisterter Neuling über Wheelmap Tags einträgt, die dann ein paar Tage später wieder gelöscht sind? (In Wirklichkeit wurden sie natürlich nicht gelöscht, sondern von einem Mapper, der dem Wheelmap-Bot notgedrungen hinterherräumt, an den existierenden flächigen POI verschoben. Aber die Wheelmap zeigt ihn dann eben nicht mehr an.)

Wenn andere Leute per Bot massenhaft falsche Daten und Duplikate eintragen würden, würde der Bot gesperrt. Und genau das sollten wir auch mit dem Wheelmap-Bot machen, wenn er nicht innerhalb der nächsten Wochen repariert wird. Es ist jetzt seit Ewigkeiten bekannt, dass Wheelmap nicht einmal die Basics unseres Datenmodells beherrscht - und was ist passiert? Sie haben eine iPhone-App entwickelt. Sie haben Geld von Google für einen Fernsehspot eingeworben. Aber ihre kritischen Bugs haben sie liegen lassen.

Ich finde, das Wheelmap-Projekt setzt seine Prioritäten falsch. Die Benimmregeln für Bots gelten auch für Wheelmap!


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#7 2011-09-23 12:09:03

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

+1
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#8 2011-09-23 12:38:14

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Nun ihr habt sicher recht, dass die Probleme mit Wheelmap nicht schön sind, aber andererseits gibt es bei OSM ja auch einige Dinge die nicht so gut funktionieren (Weiterentwicklung Webseite, Vorgehen bei Tag-Entwicklung, ...). Deshalb sollte man IMHO da Augenmaß haben und mal darauf vertrauen, dass die das schon machen (wir kennen ja sicherlich auch nicht alle Hintergründe).

Ich persönlich finde das ne echt tolle Sache, dass nach Mozilla nun überhaupt erstmal ein Open Projekt einen Fernsehspot im TV bekommt. Da wird es mit Sicherheit auch den ein oder anderen geben, der sich damit auch für OSM interessiert big_smile


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#9 2011-09-23 12:49:02

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

!i! wrote:

Deshalb sollte man IMHO da Augenmaß haben und mal darauf vertrauen, dass die das schon machen (wir kennen ja sicherlich auch nicht alle Hintergründe).

Genau, sie arbeiten ja gerade an einer Android App. Und die Übersetzung ins Klingonische hat sicher auch Zeit gebraucht. Man muss halt Prioritäten setzen


Thomas

Offline

#10 2011-09-23 13:25:31

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Klingonisch ist für eine Pressemitteilung halt besser als Unterstützung von Relationen, was eh bloß Nerdkram ist. Aber die Nerds werden den Müll schon aufräumen, da kann man den Schritt schon verstehen. Marketing, Prioritäten und so.

Offline

#11 2011-09-23 13:26:03

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Als ob es bei uns immer nur ernst zugeht und wir uns immer nur um die Sorgen und Nöte derjenigen kümmern, die OSM nutzen möchten wink Lasst uns mal warten wie der TV Spot ausfällt.


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#12 2011-09-23 13:45:56

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,888

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Tordanik wrote:

Ich finde, das Wheelmap-Projekt setzt seine Prioritäten falsch. Die Benimmregeln für Bots gelten auch für Wheelmap!

+1 !!

ich finde auch dass das Problem mit den Flächen-POIs bei wheelmap.org dort DRINGEND angegangen werden sollte, ansonsten wäre mal über eine konkrete Abkoppelung des wheelmap-Bots zu diskutieren.

Wer wäre denn mal konkreter Ansprechpartner bei wheelmap?

Stephan

Offline

#13 2011-09-23 14:02:15

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

stephan75 wrote:

Wer wäre denn mal konkreter Ansprechpartner bei wheelmap?

Wenn Du Dich noch an den letzten Thread zum Thema erinnerst: über den Account wheelmap_visitor sind die Leute von der Wheelmap zu erreichen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#14 2011-09-23 16:30:28

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

stephan75 wrote:

Wer wäre denn mal konkreter Ansprechpartner bei wheelmap?

Wichtiger wäre der konkrete Ansprechpartner bei OSM für die Sperrung. Wissen tun die von wheelmap das schon längst, aber wie man sieht, juckt es sie kein bisschen. Da komm ich mir als normaler Mapper schon bisschen verarscht vor. Wenn ich sehe, dass im Bezirk Leipzig (=1 Mill. Einwohner) vielleicht 3 Mapper auch mal paar Qualitätskorrekturen machen (=absolute Scheißarbeit) und das wars dann schon. Wenn die OSMF will, dass von diesen sehr wichtigen Mappern immer weniger bereit sind diese Sysiphos-Arbeit durchzuführen, dann nur weiter so und dem wheelmap-bot alles gewähren lassen. Ich korrigiere außerhalb meines 10km-Kreises keine doppelten Einrichtungen mehr (zumal ich es sowieso höchstens zufällig mitbekomme und mehr nachgeschüttet wird als man löschen kann)

Offline

#15 2011-09-23 17:27:37

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Da dürftest du dich erstmal an Frederik (woodpeck) wenden können.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#16 2011-09-23 17:37:44

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 504
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

@monotar: Fehlerkorrektur ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Es ist deutlich leichter, fehlerhafte Daten in OpenStreetMap hineinzubringen, als diese zu korrigieren. Deshalb sollten wir wirklich Wert darauf legen, dass zumindest Bots keine Fehler machen! Eine vorläufige Sperrung von Problem-Bots würde auf jeden Fall deren Entwickler wachrütteln.

Offline

#17 2011-09-23 18:30:11

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Wobei man sagen muss, dass die Edits nicht von einem Bot getätigt werden, sondern von normalen Menschen. Das Problem ist der Editor und die Datengrundlage, auf der die Edits gemacht werden.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#18 2011-09-23 18:40:57

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.


Thomas

Offline

#19 2011-09-23 19:14:44

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

SunCobalt wrote:

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.

Nee, das Problem ist erst dann gelöst, wenn wheelmap.org endlich mit Flächen-POIs umgehen kann.
Dann können Änderungen auch für Flächen gemacht werden und es werden nicht immer wieder doppelte Knoten für Flächen-POIs erstellt.

Oder ganz kurz:
wheelmap.org muss endlich seine Hausaufgaben erledigen.
Hilfe bekommen sie von uns gerne (denke ich wenigstens).

JM2C
Edbert (EvanE)

Offline

#20 2011-09-23 19:19:43

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

EvanE wrote:

Hilfe bekommen sie von uns gerne (denke ich wenigstens).

JM2C
Edbert (EvanE)

Wer hilft denn? Ich habe auf die Anfrage im letzten Thread keine Freiwilligen erkennen können die ihre Hilfe angeboten haben.

Offline

#21 2011-09-23 19:21:18

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Quick&Dirty wäre ja, wenn man die interessanten Ways mit in die DB packt und dann das Icon auf den ersten Node des Ways setzt.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#22 2011-09-23 19:35:31

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

aighes wrote:

Quick&Dirty wäre ja, wenn man die interessanten Ways mit in die DB packt und dann das Icon auf den ersten Node des Ways setzt.

Das ist ein interessanter Ansatz, aber gleichzeitig müsste man verbieten die Position dieses POI zu ändern, sonst ist der Schaden größer.

Offline

#23 2011-09-23 19:46:29

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,807

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

EvanE wrote:
SunCobalt wrote:

es würde ja schon helfen, wenn POIs nur editiert werden können und keine neuen erstellt werden.

Nee, das Problem ist erst dann gelöst, wenn wheelmap.org endlich mit Flächen-POIs umgehen kann.
Dann können Änderungen auch für Flächen gemacht werden und es werden nicht immer wieder doppelte Knoten für Flächen-POIs erstellt.

wenn sie keine neuen Objekte mehr anlegen können, werden auch keine doppelte POIs mehr angelegt. Dann können sie selber entscheiden, ob und wann sie Flächen angehen. Notfalls können sie neue Objekte ja an OSB schicken


Thomas

Offline

#24 2011-09-23 21:06:42

Teddy80
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 68

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Hallo
ich finde an sich die Seite wheelmap.org schon nicht schlecht.
In irgend einem Beitrag habe ich schon mal gehört das sie eine Beta Seite mit den Flächen POIs haben
sie müssten diese Seite nur mal veröffentlichen das der ein oder andere Das Problem versteht und
ihnen überhaupt erst mal Hilfe anbieten kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Teddy

Offline

#25 2011-09-23 22:04:54

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Wheelmap: Werbung mit OSM-Material im TV

Danke für den Tipp.
Ich habe soeben sehr viele doppelte wheelmap.org-POIs gelöscht. mad
Ich werden das im Auge behalten.

Diesen Dienst sollte man sperren, bis das Problem mit den Flächen-POIs gelöst ist.
Zeit für die Umsetzung gab es mehr als genug.

Gruß,
Mondschein

Offline

Board footer

Powered by FluxBB