Imagemaps mit administrativen Boundaries für Europa

Hallo,

im Umgang mit Openstreet und Geodaten allgemein bin ich relativ neu.
Ich suche eine Möglichkeit mit für die verschiedenen Ebenen / Boundaries von Europa Karten (oder noch besser, HTML-Imagemaps) zu generieren.

Ziel:
Eine Europakarte mit den Ländern (jeweils anklickbar). OnClick in der Webseite möchte ich dann in das Land gelangen (dort die Bundesländer sehen) usw… (also eine Navigation durch die Ebenenen der Boundaries).

Die Karten sollen erstmal nicht auf einem Mapserver laufen sondern als statische Imagemaps in eine Webseite eingebunden werden.

Ich weiß, dass es bei GRASS eine Möglichkeit gibt Imagemaps zu generieren (dabei geht es mit um die Grafik und die Definition der Polygone innerhalb der Imagemap).

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich mir die Karten am leichtesten Generieren kann? Oder existiert diese Art der Navigation vielleicht bereits bei einem von Euch und würde diese zur Verfügung stellen?

Danke,
axel

Hallo Axel,

eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt.

An die Daten der Grenzen kommst Du über die XAPI http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi . Welchen Grenztypen Du jeweils benötigst findest Du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Boundary. Da siehst Du auch das einige admin_level je nach Region nicht verwendet werden, was beim Aufbau des Grenz-Baums (Baum im programmiertechnischen Sinn) zu berücksichtigen wäre.

Um dann z.B. die Grenzen des admin_level 4 denen des admin_level 2 zuordnen zu können kannst Du versuchen Dich an den is_in tags zu orientieren. In wieweit die vollständig sind kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten hieße es Polygone vergleichen, was zwar auch automatisch geht, aber doch recht aufwendig ist (sowohl vom Progammieraufwand als auch von der Rechenzeit).

Die einzelnen Grenzabschnitte sind dann zu Polygone zusammen zu setzen um sie rendern zu können.

Danach kannst Du den Grenz-Baum durchlaufen und die einzelnen Karten und die passenden ImageMaps dazu generieren. Ich würde dafür Cairo http://cairographics.org/ verwenden, da es einfach zu benutzen ist und ansprechende Ergebnisse liefert. Vor der Erstellung der ImageMaps sollte man die Grenzen noch vereinfachen, da sie meist aus sehr vielen Punkten bestehen und das für ImageMaps nicht brauchbar ist. Evtl. ist solch eine Vereinfachung sogar vor dem Rendern der Karte notwendig.

Grüßle, detlef

Hallo Detlef,

danke für die Hinweise.
XApi schaue ich mir mal an.
Cairo ist eine C-Api, ich wollte, wenn überhaupt java nutzen. Allerdings dacht ich nicht an eine programmatische Lösung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Da ich in meiner Anwendung einen internen Navigationsbaum habe, muss ich die einzelnen Imagemaps sowieso einem Navigationspunkt zuordnen. Etwas Handarbeit ist also immer dabei.

Ich dachte mehr an den Einsatz eines Geodateneditors (z.B. JOSM) und wollte damit mit möglichst wenigen Klicks je Administrativer Boundary ein Image samt HTML-Imagemapcode generieren. Nun bin ich wie gesagt im Umgang mit Geodaten totaler Anfänger und weiß nicht so recht an welcher Stelle ich mit welchem Tool anfangen soll ohne nicht all zu viel Zeit zu investieren.
Vielleicht gibt es ein Tool mit dem ich z.B. eine Europakarte samt aller Länder erstellen kann. Die Länder sollen mit onMouseOver die Farbe wechseln und per Klick wie gesagt in eine untergeordnete Karte verzweigen.

Ich werde mir nun mal Deine Tips anschauen. Wenn noch weitere Anregen vorhanden sind wäre ich sehr dankbar.
Axel