Flugsimulator X-Plane verwendet unsere Daten – mit doppelter Lizenz?

Ein X-Plane-Entwickler redet über das Lizenzproblem („Ist das legal?"), denn sie haben vor ab Weihnachten 2011 die neue Version ihres Flugsimulators „X-Plane 10" mit OSM-Daten für die Landschaft (Straßen, Flüsse) zu verkaufen. Da sie vom Lizenzwechsel wissen, wollen sie versuchen sich an beide Lizenzen zu halten (interessant).

Außerdem fordern sie (die X-Plane-Entwickler) ihre Nutzer auf, in Zukunft die Szenerie mit JOSM direkt in der OSM-Datenbank zu korrigieren. Sprich: Ab Weihnachten dieses Jahres wird’s eine Menge (?) neuer (Piloten-)Mapper geben, die wollen, dass ihre Flüge im Simulator schön aussehen („wir mappen nicht für die Karte/den Renderer – nein, für den Flugsimulator").

Hier noch ein Vergleich, wie ihre Daten bisher aussahen, und wie es mit OSM werden wird: http://www.x-plane.com/blog/2011/04/openstreetmap-and-x-plane-10/

Ein kurzer Auszug:

Es gibt übrigens schon zwei Projekte, die OSM-Daten für X-Plane zur Verfügung stellen, das zweite sogar mit Gebäuden und Wäldern usw. aus OSM-Daten:
XPOSM (letztes Update 2009)
OSM2XP (beeindruckende 3D-Bilder mit Daten aus OSM)

Ich habe dieses Jahr auf dem LinuxTag mit einem (dem?) Szenerieentwickler von Flightgear gesprochen, dieser meinte, sie warteten eigentlich nur noch auf den Lizenzwechsel um auch dort standardmäßig Teile der OSM-Daten verwenden zu können.

Von X-Plane wird’s auch wieder eine kostenlose Demo-Version geben, die auf Windows, Mac und Linux läuft.
FlightGear ist freie Software und ebenfalls für Win, Mac und Linux verfügbar.

Ich freue mich auf Weihnachten. Und auf den Lizenzwechsel – also die endgültige und letzte Phase.

Obwohl selbst nicht FlugSim spielend, könnt’ ich mir schon vorstellen, dass es Spass macht, eine Runde (mit dem Heli) über das eigene Haus, eigene Viertel zu drehen.

Andererseits bin etwas skeptisch, ob dies sehr viel neue Mapper bringen wird, denn interessiert es aus 5000 m Höhe wirklich,
ob die Straße/Haus 10 m weiter südlich liegt oader nicht …

Jedenfalls bin auch gespannt, wie das ganze ankommt bei den FlugSimlerInnen. :slight_smile:

Ciao,
Frank

PS
Im Blog steht “JOSM oder Potlatch” :wink:

Ohje wird Zeit dass ich mit meinem 3D Portal langsam mal in Tritt komme, damit man auch Poller und solche Späße sieht :smiley:

Da der offizielle X-Plane-Konverter anscheinend nicht einmal Gebäude aus dem OSM-Datensatz nutzt, habe ich meine Zweifel, dass sie Poller darstellen wollen. :wink: Trotzdem würde ich natürlich Fortschritte bei den 3D-Projekten im OpenStreetMap-Universum und vor allem auch eine stärkere Zusammenarbeit sehr begrüßen, damit sie irgendwann mit Closed-Source-Produkten wie X-Plane mithalten können.

Ich finde die Einstellung der X-Plane-Entwickler jedenfalls lobenswert: Dass Werbung für Beiträge zu OSM gemacht wird, ist sehr sympathisch. Und X-Plane ist schon ein beeindruckendes Stück Software. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Flugsimulatoren, aber die Linux-Demo werde ich mir mindestens mal ansehen.

Ohne Deine Euphorie zu sehr dämpfen zu wollen: Wer dem zweiten Link in wickings Posting folgt, findet heraus, daß “nur” die Straßendaten aus OSM genommen werden. Die Geländebeschaffenheit und (“natürlich”) Flugplatzdetails kommen aus anderen Quellen.

Und die Aufforderung an die Nutzer, Korrekturen in OSM einzubringen, steht auch in einem etwas größeren Kontext (siehe Blogpost “Is this Legal?”): Die Firma wird die Szeneriedateien zur nächsten Version von X-Plane, da u.a. aus OSM (CC-BY-SA) gewonnen, unter CC-BY-SA stellen, d.h. die Nutzer dürfen die Szenerien “verschönern” und weitergeben, was bislang nur stillschweigend geduldet wurde. Allerdings möchte man sie ermutigen, wenn sie die Daten verbessern wollen, doch gleich bei OSM mitzumachen, um auf diese Weise etwas zurück zu geben. Auf allzu viele neue Mapper sollten wir wohl lieber nicht hoffen, aber etwas zusätzliche Aufmerksamkeit schadet natürlich nie.

• X-Plane 10 wird nur der erste Versuch mit OSM-Daten sein. In kommenden Versionen sollen dann auch mehr Daten als die Straßen und Gewässer verwendet werden.
• Es gibt wie gesagt auch externe Szenerielieferanten (wie das oben genannte OSM2XP, was schon etwas mehr Datentypen aus OSM extrahiert). Diese werden dann vielleicht auch Poller darstellen. :slight_smile:
• Es gibt auch noch den freien FlightGear, der zwar noch nicht in der offiziellen Version OSM verwendet (wegen der momentanen CC-Lizenz), aber viele externe Szenerieersteller verwenden OSM schon lange (siehe unser Wiki). Zum Beispiel hier in Innsbruck, allerdings erkennt man die Straßen und Wege wohl nur, wenn man schon mal dort war. Jedenfalls könnten Poller mit Sicherheit auch in der offiziellen Version sichtbar gemacht werden. Es muss sich nur jemand drum kümmern, denn FlightGear ist genauso frei („Open-Source") wie Openstreetmap. :slight_smile:

Die CC-Lizenz an sich wäre hervorragend geeignet. Das Problem ist eher, dass FlightGear wohl Lizenz-Kompatibilität mit der eigentlich für Programmcode gedachten GPL für seine Szeneriedaten benötigt. Für einen Open-Source-Entwickler, der keine solchen Spezial-Anforderungen hat, wäre die CC bei der Erstellung von 3D-Szenen sogar einfacher als die ODbL, denn er bräuchte nicht noch umständlich Zwischenprodukte veröffentlichen. Nur um das mal ins rechte Licht zu rücken.

Ich benütze schon in X-Plane 9 und FlightGear OSM-Daten:

Doppelte Lizenz gibt es auch schon in X-Plane, wie hier mit diesen Daten (GPL):
http://data.x-plane.com/

Der X-Plane Scenery Tools Source Code ist übrigens hier: http://dev.x-plane.com/cgit/cgit.cgi/xptools.git/
Falls jemand Delaunay triangulation benötigt :wink:

Also wenn es hier so viel Wissen gibt, könnten wir das nicht mal im Wiki zusammenfassen? Bisher haben wir nur ein paar Stichpunkte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Neat_Stuff
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_Development