Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM

Ah jetzt, ok, noch eleganter :slight_smile:

Wird Zeit, das “Auswahl hochladen” einen eigenen shortcut verdient :wink:

Ciao,
Frank

OT:
In den neuesten JOSM-Versionen sind die WMS-Bilddienste mit “Vorschau”, das ist witzig

Hallo Frank

In der Funktion “Suchen” gibst du als Suchmuster ein:
a) Alles was geändert wurde (das enthält auch neue Knoten)
‘modified’
b) abzüglich den Elementen, die einen spezifischen Text enthalten.
’ -“Notiz am Adress-Knoten” ’
Die doppelten Hochkommas sind notwendig, da sonst jedes
Leerzeichen einen neuen Suchparameter beginnen würde.
Das Minus-Zeichen schliesst diesen Parameter von der Auswahl aus.
Die einfachen Hochkommas dienen nur der Verdeutlichung und sind nicht mit anzugeben.

Den Text musst du natürlich an den Text anpassen, den du bei den ‘temporären’ Adressknoten verwendest, um diese zu markieren. Die so gefundene Auswahl enthält dann alle geänderten Elemente (insbesondere die Hausumrisse, denen neu Adressen zugewiesen wurden) aber gerade nicht die ‘temporären’ Adressknoten. Dann lädst du gezielt diese Auswahl, die keine ‘temporären’ Adressknoten enthält, hoch.

Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer.
Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

danke, hab’s mittlerweile auch kapiert :slight_smile:

Beim ersten Anschein war mir nicht klar, wie die note-Knoten und nur diese zum lokalen Abspeichern übrigbleiben sollen.

Vielleicht mal eine wiki-Seite einrichten: JOSM - Tipps and tricks

Ciao,
Frank

Hallo Leute,

zu Beginn möchte ich kurz sagen, dass es mich freut, mit diesem Thema auf so viele interessierte Ohren zu stoßen. Obwohl wir ja in der Zwischenzeit leider etwas vom Tread-Thema abgeschweift sind.

Ihr habt ja vielleicht Ideen, auf die wäre ich nie gekommen. Ich habe auch zuerst mit 2 Ebenen versucht, ist aber ** sehr ** umständlich zu handhaben, kostet viel Zeit. Darum habe ich die Nodes wie schon festgestellt hochgeladen.

Ich grase nun die Karte nach doppelten Hausnummern ab, bzw. ich arbeite meine schon vorhandene Liste der Straßennamen wieder alphabetisch ab und korrigiere die Nummern nochmals, einige sind falsch, aber zum Glück nur sehr wenige, man bin ich gut :sunglasses:

Die eingefügten Nodes sind von mir mit “Excelimport loeschen” versehen. Wenn meine bisherigen Eintragungen mit den der Nodes übereinstimmen, wird dieser Node gelöscht, ich glaube er hat dann keinen Sinn mehr.

Daher möchte ich alle die diesen Tread lesen und im Raum Kufstein tätig sind bitten, diese notes bitte nicht als Fehler anzusehen und diese daher nicht zu löschen, dass mache ich im Laufe der nächsten Tage und Wochen, hab ja leider auch noch was anderes zu tun :wink:

Das mit den gleichplatzierten Nodes sind, so habe ich festgestellt, meist Wohnblocks. Aber dieses Problem ist wirklich leicht zu lösen, auf´s Fahrrad schwingen und die paar Adressen eben dann mal nach der alten Methode, z.B. Walking Papers, abzugleichen. War erst am Wochenende wieder am Stimmersee unterwegs und habe ein paar nicht vorhandene Wanderwege per GPS gemappt und dabei auch noch ein paar Caches gesucht (macht übrigens neben dem Mappen auch noch riesig Spass)

Sollte jemand die “alten” Nodes noch benötigen, kurze Nachricht an mich, OSM-Datei ist noch vorhanden. Ansonsten werden sie wie gesagt langsam aussterben.

Das mit dem modified und dem Hochladen nur von der Auswahl muss ich mal probieren, klingt auch interessant und hilfreich.

Leute, ich bin begeistert von Euch und OSM.
An dieser Stelle eine kurze Frage noch, sind hier im Forum oder diesem Tread eigentlich auch Frauen am lesen und mitarbeiten?

Oh-oh, gefährliches Thema, artet ganz schnell aus. Hatten wir hier schon mal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11917
Es gibt jedoch Berichte über vereinzelte Sichtungen :wink:

Oh, keine Sorge, so schnell wird bei uns nicht ausgestorben:

$ wget -q -O - http://api.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/9317692/download | grep Excelimport | wc -l
2557

Ciao,
Frank

Mit diesen Angaben klappt es jetzt.

Zudem braucht man etwas Geduld beim Bildaufbau.

Danke!

Gern geschehen :slight_smile:

Also bei mir muss man nicht soooo lange warten, dafür sind die Bilder schon wirklich in einer top Qualität.

Leider ein großer Schönheitsfehler in Potlatch: die Daten werden von Potlatch offenbar “vergessen”, bleiben also unter Background nicht dauerhaft erhalten (wenn man zwischenzeitlich auf andere Hintergründe umgestellt hat).

Gibt es dafür eine Lösung?

In JOSM V 4487 habe ich unter den verfügbaren Standardeinträgen folgenden WMS-Eintrag gefunden:

AT Geoimage.at MaxRes

wms:http://gis.lebensministerium.at/wmsgw/?key=4d80de696cd562a63ce463a58a61488d&FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Gab es da nicht bereit ein höher aufgelöstes frei verfügbares Bild?

Walter

Als Modifizierer jenes Eintrages meld’ ich mich mal zu Wort :wink:

Diese wms/tms-Einträge können unhabhängig von der JOSM-Version direkt auf der JOSM-Webseite modifiziert werden,
der Anwender muss halt ab und zu diesen “Standardeinträge neu laden” Knopf drücken (rechts neben der kleinen Vorschaukarte).

Früher gab es zwei Einträge, den einen (mit der 1 m Auflösung) hab’ ich gelöscht, da diesen Geoimage abgekündigt hat.

Die “HighRes” ist die “MaxRes” (nur 'ne Umbenamsung von mir :wink: mit der 12.5 cm bis 20 cm Auflösung
und ist als Parameter “…=Luftbild_MR,…” selbstverständlich noch enthalten :slight_smile:

Ciao,
Frank

PS
Und die alte 1m Auflösung auch noch :wink:

Danke für die rasche Rückmeldung Frank, ich habe alle alten Einträge bei mir gelöscht.

In Linz scheint das geoimage Bild deutlich schlechter als Bing, in anderen Gebieten ist es wieder umgekehrt.
Insgesamt ist Österreich jetzt aber schon mal recht gut abgedeckt, und es wird vermutlich laufend noch besser werden.

Walter

Hallo Walter,

für Linz (Austria) hab’ ich mir diesen Ausschnitt gebookmarkt:
14.3295782,48.2958079,14.3302692,48.2960835

Wenn ich das richtig abmesse, hat Bing hier eine 10 cm Auflösung,
bei geoimage.at komme ich auf 20 cm (mit 2x2 sub-Kacheln).

Dennoch schaut das Bing-Bild ‘um Welten besser’ aus, weil z. B. die Bremsspuren
in der Kurve zu erkennen sind und es vielleicht ein schönerer Tag war :wink:

Wie auch immer, was auf jedenfall sehr gut ist bei den amtlichen Bildern ist die Lagegenauigkeit
(x-y-Verschiebung), die wohl bei 0,5 m liegt, bei Bing - wenns “dumm läuft” - 5 m.

Wenn Dein Flugzeug nur 300 m hoch fliegt, bekommst Du eine Auflösung von knapp 2 cm, das hättest Du
schon vor 10 Jahren haben können.
Bedingt duch die kleinere Aufnahmefläche musst Du “nur” viel häufiger fliegen => teurer!

Ciao,
Frank

Hallo Frank,

eines wundert mich schon.
Jeder Mapper (also einige tausend Leute) können die Lagegenauigkeit von Karten mit OSM (bzw. den GPS-Spuren) sehr genau verifizieren,
nur für manche Kartenanbieter scheint es eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein.

Walter

Es ist nicht das Problem, dass es unlösbar ist. Es ist nur aufwendig und damit teuer. Je größer das Bild wird, desto schwieriger ist die richtige Entzerrung. Das geht dann eigentlich nur noch mit einem digitalen Höhenmodell, was wieder Geld kostet. Was du mit deiner GPS Spur machst ist ganz bestimmte Punkte oder Wege einzumessen. Bei einem Bild von mehreren 100m^2 kannst du aber nicht jeden Punkt einzeln nachmessen. Wichtiger ist das die Bilder an ihren Grenzen zusammenpassen. Noch nicht mal das gelingt immer.

Hallo Walter,
guck doch Dir mal
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.52291&lon=11.32208&zoom=16
im JOSM an und dann Bing hinzunehmen.

Schaut auf den ersten Blick recht gut aus,
auf den zweiten Blick würde man wohl sagen: Ok, da jemand die Dächer statt den Grundriß abgemalt.
“Gemessen” hab’ ich ca. 2,5 m Abweichung des Bing-Luftbildes von den Katasterdaten.

Siehst, geht recht schnell mit der Lageungenauigkeit.
Und jetzt ist Mittelfranken noch Flachland im Vergleich zu Österreich.

Ciao,
Frank

Die Geoimage.at Bilder haben bei mir plötzlich eine Auflösung von 500m (kein Tippfehler!) über ganz Österreich.
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?

Walter

Die Özis gehen bei mir überhaupt nicht mehr

Musst Du Wohnsitz in Österreich haben, dann gibt´s auch bessere Bilder, bzw. dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :wink:

Also meine sind weiterhin in Top-Auflösung, auch im Potlatch.

Moin moin,

habe soeben auch Linz gestesten.
Vorher schön brav den Cache geleert per
rm -rf .josm/wms-cache/*
reingezoomt auf “9 m” lt. JOSM, Hintergrund aktiviert und es funktioniert mit der 20 cm Auflösung (=MaxRes).
[Ein paar wenige Gegenden haben 12,5 cm]

Die 30 m -Auflösung bekomm’ ich auch, muss da aber wirklich schon auf 1+ km rauszoomen.

Ciao,
Frank

EDIT:
Die Auflösung des gröbsten Satelliten sind 30 m, scheinbar wird aber nochmals “interpoliert”, je nachdem von welcher Zoomstufe
man aus startet. Wenn ich ganz Österreich auf meinen (kleinen) Bildschirm habe und dann die Hintergrundebene aktiviere,
bekomm’ auch Bilder mit “900 m Auflösung”.

=> Also (viel) weiter reinzoomen und dann erst Hintergrund aktivieren.